Batterie

  • Hi,


    habe einen i30 CW 2013 1.6 135 PS und brauche eine neue Batterie.


    Hier ist gerade eine Varta AGM Silver mit 70AH im Angebot. Habe allerdings kein Start Stop. Kann ich diese AGM trotzdem verbauen?


    Danke Christian

  • Jo danke, das habe ich vorhin schon gelesen. Ich meine spielt die ladeelektronik im i30 von 2013 da mit ? Bekomme die halt zum Preis einer normalen 60ah passen würde sie

  • 60 Ah, 70 Ah? Du hast einen Diesel? Schau doch mal auf die Maße, die muss ja erstmal auf die Platte passen. Länge (= lange Seite) kann variieren, aber in der Breite sollte sie gleich sein, da ja die Halterung der Bodenleiste nicht versetzt werden kann.

  • Nein Benziner. Wird mir aber bei Varta als kompatibel angezeigt. Da sind nur 3 inkl. dieser zur Auswahl. Passen würde die is nur länger breite und Höhe ist gleich.

  • Also ich habe gerade mal gemessen, die Wanne ist knapp 290 lang. Die 70A ist 270 lang. Also passen tuts. Die Frage ist nun, kommt der i30 mit AGM klar ? Is halt echt ein Schnäppchen einer befreundeten Werkstatt 99€ fur das Ding. Da muss ich zuschlagen. Original war denke ich eine 60A drin

  • Und was hätte die "normale" passende Batterie gekostet?

    Ich sehe keinen riesigen Vorteil in der Nutzung von 70Ah gegenüber 60Ah. Es ist ja nicht so, als wären die Batterien ab Werk knapp bemessen. Online werden 50-55Ah vorgeschlagen. 🙂


    Wenn du der Batterie etwas Gutes tun willst, dann denke darüber nach, wie du sie regelmäßig laden kannst.e

    Ein entsprechend geregeltes Ladegerät sollte auch einen AGM Modus haben.

  • Nimm die AGM für 99,- €. Kosten sonst ab 125,- €.

    Halten ein höhere Spannungsniveau, weniger Selbstentladung und bessere Zyklenfestigkeit.

    Ladespannung sind gleich den flüssig Blei/Säure Batterien.


    Gruß Bernd

  • Wenns jetzt keine Lagerräumung der Altware ist, dann wird das Belohnungszentrum im Hirn total angesprochen, weil billiger als sonst und zudem noch bessere Eigenschaften versprochen werden.

    Quasi ein ein "Upgrade".


    Am Ende wäre es nur interessant, um wie viel schlechter eine normale Batterie wäre.

  • Naja 60ah kosten eben um die 80€ ohne AGM. Die 20€ wäre es mir schon wert etwas besseres zu haben. Ich mein läd der i30 die AGM Batterie richtig ?

  • Das Problem mit alter Lagerware ist bei allen Batterietypen vorhanden.

    Bei bekannten Anbietern im Netz, mit großem Durchsatz, ist das Risiko wohl am geringsten.


    Ach war das früher schön, trocken vorgeladene Batterie, Säurepack zum selber auffüllen dabei,

    da war man auf der sicheren Seite.


    Gruß Bernd

  • 20% billiger würde mich zur normalen Batterien greifen lassen.

    Die Ersparnis in ein Ladegerät (12,99€ bei Lidl) investieren und gut ist es. Wer keine Steckdose in der Nähe des Autos hat, der nimmt die Batterie mit ins Haus.

  • Mir geht es halt um viel Kurzstrecke. Würde schon gern die AGM nehmen. Die Frage ist, kommt der i30 damit zurecht, bzgl. Lichtmaschine, Ladeelektronik?

  • Wie lange hat denn die alte, normale Batterie gehalten?

    Wie lang oder kurz ist die Kurzstrecke denn? Längere Fahrten (ab 25km) gibt es nie?


    Ich habe in unserem Fahrzeug (i10) vor wenigen Tagen die ~10 Jahre alte, normale Batterie ersetzt. Der Wagen ist seit gut 4 Jahren deutlich auf der Kurzstrecke unterwegs (4x KiGa pro Werktag mit einfach 1km!). Die Batterie kam 3-4x im Jahr ans Ladegerät (vor dem Winter und 1x im Winter als "Pflichtladung").

    Mit dieser Vorgehensweise hält bisher jede Batterie bei mir etwa 10 Jahre. Ich vermute, dass die im gebraucht erworbenen Fahrzeug sogar bereits über 14 Jahre auf dem Buckel hat.

    Je nach wartungsfreier Batterie ist über den Zellverschlüssen einfach nur ein Aufkleber drüber, den man auch lösen und die Zellen wieder mit demineralisiertem Wasser auffüllen kann.


    Dass AGM im Fahrzeug funktioniert wurde schon positiv beantwortet.

  • Ja Kurzstrecken ehemals am Tag um 2km. Ab und an auch ne längere Fahrt ca 10-15km. Ich denke einfach ich hab mit der 70A mehr Reserven. Schaltenden die ladeelektronik des i30 ab wenn die AGM voll ist ?

  • Bei all den Befürchtungen, die du mit dir herumträgst rund um die AGM, ist es mMn entspannter wieder die gleiche Batterie zu nehmen wie drin war. Dazu eine regelmäßige Ladung mit einem Ladegerät und gut. Da machst du garantiert keinen Fehler.

    Und mit dem Ladegerät kann man auch noch andere Menschen in der Familie beglücken und deren Batterien laden.


    Die Batterie scheint mit ja nicht gerade erst nach 1-2 Jahren den Geist aufgegeben zu haben; das Alter hast du ja nicht verraten.

  • Wozu die Reserven, wenn du sie eh nicht vollgeladen bekommst?

    Da sehe ich es eher wie ethanoly und würde zur günstigeren greifen und im Zweifel 1-2 mal im Jahr nachladen. Wobei selbst unser Einkaufswagen in Form eines i20 PBT noch immer die erste Batterie drin hat und der ist aus 2014 mit gerade mal 37000km. Der wurde noch nicht einmal manuell nachgeladen...


    Wenn die günstigere zwei Jahre eher inne Fritten geht, als die AGM es vielleicht täte, bist du kostenseitig immernoch gut unterwegs.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!