Uhrzeitformat einstellen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab ne wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage:

    Wie kann ich das Uhrzeitformat bei meinem i30cw Baujahr 2009 wieder richtig einstellen?

    Nee, ich meine nicht die Uhrzeit, ich meine das Format, also 24 Stunden-Anzeige.

    Im Augenblick habe ich ne 12 Stunden-Anzeige mit AM und PM - das will ich aber nicht. Und bevor ich meine Batterie gewechselt habe,

    hatte ich auch ne 24 Stunden-Anzeige.

    Über Setup erreiche ich nur die Uhrzeit.


    Im Voraus meinen herzlichsten Dank für hilfreiche Tipps.

    Das Manual kann ich fast schon auswendig und bei Google will mir jeder erklären, wie ich die Uhrzeit einstellen muss.


    Claus Wicher (cwMatrix)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So schwer war die Suche jetzt nicht. :D

  • Hallo "rotes Teufelchen",


    vielen Dank für den Hinweis - dort hatte ich nicht gesucht.


    Ich muss nun schauen, wie ich da hinkomme, denn mit der "Setup" Taste das war mir schon geläufig. Aber wenn ich jetzt auf die Taste drücke, kann ich nur die Zeit im 12 Stunden-Format einstellen. Ich werde jetzt also noch mal versuchen, die Batterie abzuklemmen, ne Weile (wie lange?) warten, und dann, wenn die Batterie wieder angeklemmt, als erstes mit "Setup" das Uhrzeit-Format auf 24 Stunden zu stellen.


    Schauen wir mal, ob es funktioniert.


    Mit herzlichem Gruß und Danke

    Claus Wicher

  • Hallo liebe Board-Mitglieder,


    ich hatte vor einiger Zeit wegen der Einstellung des Uhrzeitformats gefragt. Die freundliche Antwort funktioniert bei mir leider nicht. Ich hatte heute extra nochmal die Batterie abgeklemmt und nach ca. 15 Minuten wieder angeschlossen, in der Hoffnung, wieder über "Setup" an die Formats-Einstellung zu kommen Ergebnis = denkste!


    Dabei ist mir aufgefallen, auch die Beschriftungen für Außentemp. und Uhrzeit sind in Englisch. Das passt dann auch zu AM & PM in der Uhrzeitanzeige. Wie kriege ich das wieder auf Deutsch mit 24 Stunden-Anzeige umgestellt? So schwer kann das doch eigentlich nicht sein, ich bin allerdings zu blöd dazu. Hilfe!;(


    Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Mit herzlichem Gruß

    Claus Wicher

  • Aus dem Handbuch - da wird aber eine separate Anzeige beschrieben:


    Displayeinstellung:
    Um von der 12-Stundenanzeige zur 24-Stundenanzeige zu wechseln, drücken Sie die Taste R (die linke Einzeltaste) länger als 4 Sekunden. Wenn die Taste R beispielsweise um 10:15 p.m., länger als 4 Sekunden gedrückt wird, wechselt das Display nach 22:15.


    Für die integrierte Uhr:

    Die SET UP-Funktionen wechseln in der folgenden Reihenfolge: SOUND➟RDS➟CLOCK➟TIME➟SCROLL➟SDVC➟TEMP➟SOUND...
    Die manuelle Einstellung ist der Vorgabewert für die Radiouhrzeit, wenn aber gewünscht, kann die vom RDS Sender gesendete Uhrzeit als
    Radiouhrzeit verwendet werden. In diesem Fall kann die RDS-Uhrzeit, die von der Situation des RDS-Senders abhängig ist, von der tatsächlichen Uhrzeit abweichen.
    ❈ UM DIE UHRZEIT EINZUSTELLEN
    1. Drücken Sie die SETUP-Taste.
    2. Wählen Sie das RDS-Menü, indem Sie den TUNE-Knopf drehen/drücken.
    3. Wählen Sie das TIME-Menü, indem Sie den TUNE-Knopf drehen/drücken.
    4. Wählen Sie Auto oder Manuell, indem Sie den TUNE-Knopf drehen/drücken.
    5. Drücken Sie die SETUP-Taste, um den SETUP-Modus zu verlassen.

  • Hallo Ceed,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Aber, klappt bei mir leider nicht. Die "R"-Taste gibt es nicht. So bleibt nur Ihre Hinweise auf die integrierte Uhr:

    Hier ist aber genau der Effekt, den ich schon beschrieben habe: Ich kann nur die Stunden bzw. die Minuten ändern sosnt nix.

  • Ja, versuch es mit den Tipps von Ceed.
    Manchmal muss man eben alle Optionen mal durchklicken, bis man es findet. Achte darauf, in den Hauptmenüs weit genug nach unten zu scrollen. Nicht, dass Du den Einstellpunkt bisher nur nicht gesehen hast, weil es zu weit unten war.


    P.S. - Geheimtipp: Bei der Gelegenheit gleich die Uhrzeiteinstellung auf "Automatik" stellen. Dann zieht er die Zeit bei ausgewählten UKW-RDS-Sendern, welche das CT (Clock Time) Signal aussenden. Auch Sommer- und Winterzeit schalten dann automatisch nach kurzer Zeit auf einem der Sender (z.B. WDR, BR, Antenne Brandenburg usw.). Dann brauchst die Uhrzeit gar nicht mehr einstellen!

  • Dein Menu steht auf englisch - erst mal auf Deutsch umstellen.

    Radio muss für die Einstellungen an sein.


    P.S. Den Antworttext UNTERHALB des Zitats schreiben - nicht IN das Zitat.

  • Nochmals ein herzlichen Dank an Alle.


    Wie ich es angedeutet hatte, ich war zu blöd dazu - oder die Programmierer.

    Mensch muss das Radio eingeschaltet haben, um in das Auswahl-Menü zu kommen.


    Was zum Teufel hat das Uhrzeitformat damit zu tun, ob das Radio eingeschaltet ist? Auf jeden Fall, ich hab's und meine kleine Welt ist wieder in:mauer: Ordnung. Wenn alles so einfach wäre!

  • Ich habe das gleiche Modell und ich bin davon ausgegangen, dass du das Radio eingeschaltet hattest. Normalerweise hat man bei "Radio aus" nur wenige Grundfunktionen zur Verfügung. Allerdings hatte ich noch nie eine 12Std. Anzeige, auch nicht nach einem Batteriewechsel.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!