(BC3) passende Batterie

  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit einen i20 BC3.

    • EU-Fahrzeug
    • Erstzulassung : 01/2021
    • Motor : 1.0 L (77 kW, 101 PS) ohne 48V-System
    • Herstellercode: 5984 / ABN

    Leider ist die Autobatterie tot und ich bin auf der Suche nach einer neuen mit Start-Stop-Unterstützung. Ich finde jedoch nirgends eine Batterie für dieses Automodell. Ich habe nur Batterien für die 48V-Version gefunden.


    Hierzu auch die folgende Frage: Kann ich die Batterie beim BC3 selbst wechseln oder muss da nach dem Batteriewechsel noch irgendwas konfiguriert werden? Auf der Webseite von ATU steht, dass neuere Fahrzeuge mit Start/Stop-Automatik nach dem Batteriewechsel noch vom Mechaniker konfiguriert werden müssen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt oder nur Abzocke ist.

  • hinweis_abmessungen51.png

    • Abmessungen
    • Polanordnung
    • Batterietechnologie
    • Bodenbefestigungsleiste

    Mit diesen Daten sollte eine passende Batterie zu finden sein.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Hallo,


    zu den Starterbatterien habe ich gleich mal eine Frage: ich habe einen (BC3) Bayon, 48V, 120 PS, BJ 6/2022 mit KM-Stand 5.000 beim Händler (nicht Hyundai) gekauft. Die im Motorraum verbaute Starterbatterie soll schon einmal auf Garantie getauscht worden sein.


    Im PKW ist folgende Starterbatterie vorhanden: 44 Ah 360A EN (CCA) 12V (ohne EFB). Nach ca. 3-4 Tagen Standzeit ist die Batteriespannung lt. Tester von 12,2 V -vollgeladen-! auf 11,7 V gefallen (Bluelink ist deaktiviert).


    Meiner Meinung nach ist die Batterie viel zu schwach. Lt Hyundai Vertragshändler ist alles i-O.


    Bevor ich meine H.-Werkstatt weiter nerve, würde ich gern wissen, welche Werte eine Starter-Batterie im Bayon bei einem Neukauf hat.

  • Ist die Starterbatterie bei dem Fahrzeug irgendwie besonders bzw. anders als bei anderen Fahrzeugen?

    Mein normaler Golf startete heute nach drei Tagen Standzeit mit 12,0V bei 7°C tadellos. Vollgeladen hatte der zuletzt 12,9V.

  • Fahrzeug hat Start / Stop Automatik. Hier sollen lt. Info Starter-Batterien mit EFB-System nötig sein.


    Im übrigen interessiert es mich vordringlich, welche Starter-Batterien bei meinem Modell in den Neu-Fahrzeugen verbaut sind.

  • pirks

    Hallo Dieter,


    es ist verrückt, deinen Text könnte ich geschrieben haben. Ich habe die gleiche Situation, gleiches Auto, gleiches Bj, gleiche KM, gleiche Batterie verbaut und auch schon mal auf Garantie getauscht.


    Irre, welche Zufälle es gibt. Auch mein Händler hat mir die o.g. Batterie bestätigt und mir sogar den entsprechenden Eintrag im Hyundai-Werkstattprogramm gezeigt. Ich möchte in den nächsten Tagen mal zu einem anderen Hyundaihändler gehen, und mal kurz unter die Motorhaube eines neuen Bayon schauen. Kann in den nächsten Tagen mal berichten. Wobei ich meinem Händler vertraue. Das stimmt schon.


    Allerdings ist die Batteriegrundplatte viel größer als die verbaute Batterie. Da ist viel Platz für eine größere Batterie.


    Gruß

  • Hallo Manxman,


    Hier wird von Hyundai doch wohl eindeutig am falschen Ende gespart. Es kann und darf doch nicht sein, dass die Batteriespannung so schnell abbaut. Obwohl bei der Kapazität von 44 Ah es kein Wunder ist. Bluelink habe ich wie erwähnt bereits deaktiviert, weil dieses Programm durch ständige Funksignale, gerade auch wenn das Fahrzeug steht, doch viel Saft aus der Batterie zieht (Aussage Meister Werkstatt).


    Bin mal gespannt, wenn Du beim Händler einmal bei einem Neu-Fahrzeug unter die Haube schaust. Bitte kurz mitteilen. Ein weiterer Aspekt währe noch anzumerken. Tauscht man die Batterie selber gegen eine stärkere, wie sieht es dann mit der Garantie aus? Denn nach dem Tausch muss die Elektronik im Bereich Fensterheber und Klimananlage etc. lt. Handbuch resettet = neu angelernt werden.

  • Neko

    Hallo Bernd, nein der Wagen wird über die 12 Volt Batterie gestartet. Die 48 V Batterie ist u.a. für die Motorunterstützung da.

    Gruss Dieter


    FroschRider

    Die stärker Batterie soll länger die Volt-Spannung halten und das Startverhalten optimieren. Nebensächlich ist für mich hier die Funktion der Start/Stop Funktion. Hat aber nun einmal der PKW diese Funktion, so soll auch die Starterbatterie dafür geeignet sein.

  • Hi,


    ich hatte auch das Problem, dass meine Starterbatterie gestorben ist. Im Netz war ehrlich gesagt schwierig eine zu finden. Außerdem scheint es so, dass Hyundai Batterien die Pole "vertauscht" sind also von der Einbaulage her.

    Aus dem Grund und auch weil es schnell gehen musste habe ich die Batterie in der Werkstatt tauschen lassen. Leider ist da ein fetter Hyundai Startbatterie Aufkleber drauf, ansonsten hätte ich den Typ mal hier gepostet. Austausch hat 300 Takken gekostet.


    By the way ich habe auch kein Mild Hybrid 48V


    Grüße

  • Außerdem scheint es so, dass Hyundai Batterien die Pole "vertauscht" sind also von der Einbaulage her.

    Das ist dann entweder neu oder zumindest nicht generell bei Hyundai der Fall.


    https://www.motor-talk.de/foru…ie-einbauen-t2389224.html

    Darf man das hier posten? Ich hatte es mir durchgelesen und nehme die nahezu identische Größe wieder (max 5Ah mehr).

  • Bist Du da sicher mit dem 12V Starter ?

    Der i30 Mild Hybrid hat einen Startergenerator 48V, was typisch ist diese Antriebtechnologie ist.

    Glaube nicht daß der Hyundai für den Bayon einen Extrabrei kocht.


    Das mit den vertauschten Batteriepolen ist auch Tinnef, es gibt eben zwei gebräuchliche Polanordnungen. Aktuelle Hyundai PKW haben die verbreitete Plus rechts, Minus links Anordung, mit den Polen nach vorn gesehen.

    Mein Galloper von 1998 z.B. hat die genau umgekehrt, oft Asia Anordnung genannt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Manxman,


    ich habe gestern bei meinem Hyundai Händler vorbei geschaut Ich durfte unter der Motorhaube eines Bayon, 120 PS, Automatik, 48 V (gleiches Model wie bei mir) nach sehen.


    Verbaut ist in diesem Neufahrzeug tatsächlich folgende Starter-Batterie 45 Ah/ CCA410. Weiterhin mal nachgesehen in einem Vorführwagen, Schaltgetriebe, 101 PS ohne 48V Antriee - Batterie 60 Ah/ CCA640.

    Man kann also ohne weiteres hier wohl bei unserem Fahrzeug Starterbatterien bis 60 Ah problemlos einbauen. Warum diese 2 verschiedenen Original-Batterien verbaut wurden, werde ich evtl. in der kommenden Woche mit dem Hyundai-Meister einmal abklären.


    Als Anlage habe ich mal 2 Fotos beigefügt.

  • pirks

    Beim 48V-System startet der Startergenerator den Motor, gespeist vom Zusatzakku im Kofferraum, deshalb ist wohl nur eine kleinere 12V-Batterie für die Bordelektrik notwendig, so meine Vermutung; ohne 48V-System muss sie 12V-Batterie mehr Leistung bringen, da sie auch den Anlasser bedienen muss.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279

    Wenn dem so wäre, wieso kann nicht gestartet werden, wenn die 12 V "Starterbatterie" nur eine Leistung von noch 11.7V hat?

  • I20_MM

    Hallo Freund, du kannst die Batterie selbst wechseln, aber achte darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen. Verwenden Sie besser ein Werkzeug, das den Druck regelt, und er muss zwischen 8 und 10 liegen (ich erinnere mich nicht an die Maßeinheiten).


    Achten Sie außerdem beim Entfernen und Installieren von Kabeln darauf, den Batteriesensor nicht zu beschädigen.


    Sie müssen auch bedenken, dass Sie zur Nutzung der Thermoabdeckung auf 60 Ah AGM beschränkt sind, da eine neue sehr teuer ist, da Sie sagen, dass Ihre Version nicht 48 V ist. Ich denke, die Größe ist 23 cm breit.


    Es ist nicht notwendig, irgendetwas in der Steuereinheit zu konfigurieren, einfach die Zündung einschalten, ausschalten, die Türen schließen und das Auto 4 Stunden lang unbenutzt stehen lassen und fertig. Dann müssen Sie die Fenster maximal absenken und anheben und die Tasten einige Sekunden lang gedrückt halten (Sicherheitseinstellung), und das war’s.


    Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!