Ruck/Schlag nach paar Tagen Standzeit

  • Moin.


    Ich habe seit ein paar Tagen, dass es ab 2 Tagen Standzeit beim ersten Losfahren ruckartig knallt und man dann ganz normal fahren kann. Sind die Beläge dann festgerostet oder sind das andere Probleme?


    Ich bin leider von den ATE Powerdisk verwöhnt die auch nach 2 Wochen Stand nicht gerostet haben.


    PS: parke ohne Handbremse einzulegen.

  • Und die Sättel klemmen auch mehr als bei einem Neufahrzeug. Damit können die Beläge leichter "festrosten".

  • Schade, dass es die Powerdisk nicht für den ix20 gibt, die waren da echt perfekt bei meine 21jährigen Fiesta.


    Wie schädlich ist dieser Ruck beim anfahren? Kann man da was besser machen, anders anfahren? Bei nassem Wetter vorher ordentlich in die Bremse latschen?

  • Und die Sättel klemmen auch mehr als bei einem Neufahrzeug. Damit können die Beläge leichter "festrosten".

    Kann ich so nicht bestätigen. Hatte einen i30 Vorführer mit weniger als 1000 km auf der Uhr, der knackte auch ganz brutal, als ich den beim Händler in Empfang genommen habe. Genau genommen bin ich nicht vom Fleck gekommen, erst ein Mitarbeiter hat mit beherztem Gaseinsatz die Bremse lösen können. Der Wagen wurde am Vorabend gewaschen.

  • Ich denke nicht, dass die Powerdisk da besser ist, denn die Scheibe alleine ist da nicht schuld.

    Du kannst versuchen hinten schön freizubremsen. Kann helfen. Aber da in den letzten Tagen der Regen durch Wind und Sturm in jede Ritze getrieben wurde...


    Welche Bremse ist verbaut und wie alt?

  • Hinten wurde ATE 3/23 ausgetauscht.


    Vorne keine Ahnung. Hab den Wagen erst im august 23 übernommen.


    Fest ist da nichts nach der Fahrt sind die Felgen von der Temperatur unauffällig.


    Am 29.1.24 bin ich bei der großen Inspektion, mal schauen ob da was zu vorne gesagt wurde.

  • Das habe ich tatsächlich jetzt die Tage mehrmals beobachten können und auch selber schon gehabt. Bei dem starken Regen kommt vermehrt Wasser auf die Scheibenbremsen. Besonders wenn der Wagen mal länger steht, rosten die Scheiben und die Beläge setzen sich fest. Ob nun die Feststell- oder Fußbremse ist in dem Fall egal, fest ist fest. Die Beläge lösen sich aber gut wenn man den Wagen kurz vor und/oder zurück fährt.


    Nachdem der Rost sich beim Fahren und durchs Bremsen komplett gelöst hat, laufen die Räder wieder ganz normal frei.


    Gruß Dirk

  • Bei sowas suche ich gar nicht nach einer speziellen Logik.

    An einem anderen Wagen hatte ich z.B. heute beim Reinsetzen ein ganz leichtes "Kneck-Kneck" von der Hinterachse, was die Bremse war. Es war trocken und die Bremse beim Abstellen handwarm und blank.

    Spielt es ne Rolle? Für mich nicht.

  • Finde es aber trotzdem erstaunlich, dass bisher nur der Hyundai die festrostenden Bremsen hatte. Habe viele Autos gefahren, t4 t5 t6, Ford Fiesta JH1, Transit Custom, Polo 9n3, VW Sharan , etc und bei keinem waren die Beläge an der Scheibe festgerostet

  • Ich hatte vor Hyundai 2x Mazda als Neuwagen und die hatten das auch, hat aber bisher noch nicht geschadet bis zum Verkauf der Fahrzeuge.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!