(BC3) schwache Heizung

  • Beim i20 GB mit Balkenanzeige steht es auch meist unter 90°.

  • Wir haben den 3-Zylinder im i30 - und ja, der braucht jetzt bei Frost schon auffällig lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Unter 6-8 km (Landstraße mit Ortsdurchfahrten) ist da nichts. Heizen tut er allerdings trotzdem, wobei auch das länger dauert, bis die Heizung auf volle Leistung kommt. Ich halte es dabei aber mit der Meinung von

    ethanoly, das wird wohl zu einem guten Teil an der recht hohen Effizienz des kleinen Motors liegen, wo relativ wenig(er) Abwärme entsteht. Die kleinere vom Kühlwasser umspülte Oberfläche im Vergleich zum größeren 4-Zylinder kommt hinzu.

    In Sachen Heizleistung war das Vorgängerauto deutlich besser, aber das war halt auch ein deutlich größerer 1.8er Motor und zudem auch für skandinavische Winter ausgelegt. Bei der Konstruktion des i30 nebst Basismotor wird das aber vmtl. kaum eine Hauptprämisse gewesen sein. ;)

  • Mister X warst du nun schon beim Freundlichen? Hier im Forum wird es sicher keine Lösung geben. Denn wenn es das Thermostat ist, kann nur dein AH helfen

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Nein noch nicht, zudem was über das Bild geschrieben wurde, nein die Betriebstemperatur wurde nicht erreicht. Es ist klar, dass der Zeiger nicht die 90 Grad erreicht, aber er ist deutlich davon entfernt, die eigentliche Temperatur zu erreichen. Habe mich auch in anderen Foren umgeschaut, es wird berichtet, dass es am Motor liegt, dass er nie richtig warm wird bei Kälte und dass die Heizung eine Katastrophe ist. Werde trotzdem (wenn ich mal Zeit habe) beim Händler vorbei fahren.


    Und es wird sicherlich nicht am Thermostat liegen, sonst würde der Motor immer kalt bleiben, das hatte ich schon mal beim Corsa.

  • Ich habe mir mal ein Bratenthermometer neben den Schlüssel gelegt und versuche mal unseren Hyundai i10 gegen meinen VW Golf Plus antreten zu lassen.

    OBD Kühlmitteltemperatur ist auch per App auszulesen.


    Ich bin überzeugt, dass der alte VW haushoch gewinnt, sowohl bei der Heizleistung als auch bei 0-80°C Kühlmitteltemperatur.

    Der Golf schafft ziemlich stabile 88°C, der i10 für gewöhnlich 83°C mit Hängen und Würgen und das niemals so konstant wie der Golf, v.a. nicht dann, wenn winterlich maximale Heizleistung gefragt ist.

    Leider kühlt der kleine Korea-Türke ziemlich schnell aus, wenn man da bei um die 0°C nicht mindestens ¾ Heizung und Lüftungsstufe 2 nutzt, kann es schnell frischer werden als es mir lieb ist; und ich bin sicher kein Wärmeliebhaber.

  • Tja, früher gab es mal Kühler-Jalousien oder Rollos, um im Winter schneller (oder überhaupt) auf Betriebstemp. zu kommen. Leider gibt es sowas nicht mehr (obwohl es m.E. sehr sinnvoll wäre, gerade bei den heute oft üblichen Riesen-Lufteinlässen) - eine zuverlässige automatische Steuerung einer solchen Zuluftsteuerung sollte ja eigentlich auch kein Hexenwerk mehr sein. Hier wird auch allerhand Sprit- und Verschleißsparpotential verschenkt, denke ich. Aber die Industrie wird schon wissen, was sie tut ;) und das eigenmächtige Abdecken des Kühlergrills verbietet sich natürlich schon aus Gewährleistungsgründen. :/

  • Fraglich, ob das Abdecken des Einlasses etwas bringt, wo doch bis zum ersten Erreichen der Betriebstemperatur der Kühlkreislauf an sich eigentlich klein ist.

    Ob da wirklich vom Fahrtwind der ganze Block an sich so sehr ausgekühlt wird, dass die "Abfallenergie" so wenig Chance hat das Kühlsystem auf Temperatur zu bringen.


    Mein Eindruck ist grundsätzlich bei vielen modernen Motoren, dass diese wesentlich kühler laufen und damit bei wenig Last (ökonomischer Fahrweise) und gleichzeitig abgerufener Heizleistung deutlich an Kühlmitteltemperatur einbüßen, was wiederum die Heizleistung herabsetzt...ein Teufelskreis.

  • Soo - nun ist der Gute ja bald 1 Jahr alt und der erste Service steht demnächst an. Habe das späte auf Temp. kommen (und auch die bei beim Rangieren gerne ´schleifende´Bremse) mit angemeldet und glatt einen 3-Tages-Termin bekommen. Man nimmt die Probleme also scheinbar ernst und so ganz normal scheint es wohl doch erstmal nicht zu sein, dass der 3-Zyl. so auffällig schwer auf Betriebstemperatur kommt. Bin gespannt, ob letztlich etwas dabei herauskommen wird und werde berichten. ;)

  • Also ich wählte auch den Weg ein Teil des Kühlers abzudecken. Und siehe da, keine 5 km und der "Kleine" hat Betriebstemperatur. Die Heizleistung an sich ist auch dann spürbar schneller auf einem normalem Niveau. An sich reicht mir das Ganze auch.

    Mein Eindruck ist grundsätzlich bei vielen modernen Motoren, dass diese wesentlich kühler laufen und damit bei wenig Last (ökonomischer Fahrweise) und gleichzeitig abgerufener Heizleistung deutlich an Kühlmitteltemperatur einbüßen, was wiederum die Heizleistung herabsetzt...ein Teufelskreis.


    ethanoly : Vollkommen richtig. Die Motoren laufen mit Absicht kühler, eben auch um EU Normen und Abgasnormen zu erfüllen. Leider wie angesprochen ein Teufelskreis.


    Viele Hersteller bauen ja deswegen elektrische Zuheizer ein.

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ich hatte zuhause noch altes Gummi eines Förderbandes. Das ist relativ stabil und schlägt bei Fahrtwind nicht gegen den Kühler. Dann habe ich mir dort ein Stück herausgeschnitten und mit einer Nietpresse Löcher in die Ecken gestanzt. Dann konnte ich das einfach mit Kabelbindern befestigen.


    Gruß

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Würde ich demnächst mal anhängen. Bei aktuell 15 Grad hab ich das schon raus ^^

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Laut Prüfung und Probefahrt beim kürzlichen 1. Service wurde das Temp.verhalten bei unserem Auto als normal erachtet (leider herrschten durchweg deutlich Plusgrade während des Werkstattaufenthaltes). Der Ersatzwagen war auch ein 1.0er T-GDI, der kam morgens etwas schneller auf Temperatur, aber nicht wirklich wesentlich...

  • Selbst wenn: was gilt als "normal"/schnell genug, wo steht es (verwendbar/beweiskräftig gegenüber dem Händler) geschrieben?


    Oder mal in die Runde der 1.0 T-GDI - Nutzer gefragt: wie lange brauchen Eure Autos (vorzugsweise i30 PD/PDE), um auf angezeigte Betriebstemperatur zu kommen? Bei unserem dauert das etwa 5-7 km, je nach herrschender Außentemperatur. Bei den frostigen Temperaturen im tiefen 1- bis im 2-stelligen Bereich waren es auch schonmal bis zu 10 km (innerorts/ Landstraße und BAB zu etwa je einem Drittel. Wer bietet mehr oder weniger? :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!