(BC3) schwache Heizung

  • Wem geht es auch so?

    Jetzt wo es kalt wird merke ich, wie schwach eigentlich die Heizung ist. Der Regler ist komplett auf max., also roter Bereich, und es kommt gefühlt ein laules Lüftchen. Irgendwann wird es dann doch mollig warm, (Regler auf max. rot) aber es dauert lange.


    Im Opel Corsa C meiner Frau würde ich wahrscheinlich verbrennen, wenn ich den auf max. rot stelle, aber bei BC3 geht da gefüllt nichts. Bin ich da alleine mit dem Problem?

  • Ich hatte den BC3 nur kurz, aber ich konnte nicht klagen über die Heizung. Wie steht die Lüftung bei dir? Mindestens Stufe 1 und nicht auf Umluft (Innenraumluft)? Ist die Klimaanlage an?

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Zwar nicht dein Modell, aber immerhin auch ein Hyundai. Mir geht's mit dem 1,0 Dreizylinder im i10 IA auch so und zwar seit dem ersten Winter.

    Ich rede es mir schön, indem ich mir denke, dass der Motor einfach zu effizient ist und/oder sie Luftzufuhr zum Motor zu groß ist (relativ große Kühleröffnung vorne, keine Dämmung an der Haube und untenrum komplett offen). Auch öffnet das Thermostat wohl eher früh, da die Kühlmitteltemperatur laut OBD deutlich tiefer liegt als bei anderen mir bekannten Fahrzeugen. Zudem erscheint mir auch das Thermostat irgendwie schon immer träge, denn die Kühlmitteltemperatur fällt nach Erreichen der Betriebstemperatur bergab und voller Heizleistung deutlich ab ehe sie sich wieder stabilisiert.

    Mit Sitzheizung und Lenkradheizung lässt sich da aber durchaus mit leben. Mütze trage ich auch gerne im Auto.


    Anderen mir bekannten Fahrzeugen ist der kleine Dreizylinder im i10 tatsächlich in der Heizleistung deutlich unterlegen.

  • Es hängt auch von der Fahrstrecke und Tempo nach der Abfahrt ab. Gleich auf die Autobahn heizt wesentlich schneller als ewiges Stop & Go. Vielleicht fährt der Corsa eine andere Strecke?


    Wie schon von Lexa erwähnt, sollte die Lüftung eher mindestens Stufe 2 oder 3 stehen, wenn dann endlich warme Luft kommt (später dann wieder runter drehen, wenn er aufgeheizt ist). Dabei zunächst Luft in den Innenraum und zu den Füßen leiten (Frontscheibe nur bei Beschlagen). Nach dem Aufheizen dann Temperatur runterregeln und nur noch auf Füße richten.

  • Sorry für die späte Antwort, ja es ist ein 1.0 3-Zylinder, bisher die mit Abstand schlechteste Heizleistung überhaupt,


    Nein der Opel Corsa fährt die gleiche Strecke, wenn ich den auf Max warm einstellen würde, kann ich das Gebläse kaum anfassen, so heiß wird der, der Motor wird auch schneller warm. Bin gestern noch 10 km gefahren, auf der gesamten Strecke wurde das Auto trotz voll max also roter Bereich nicht warm, anstatt richtig heißer Luft wie bei anderen Autos kam gerademal ein wirklich laues Lüftchen. Und das Gebläse arbeitet schwach, man muss das schon auf Stufe 3 stellen, damit man überhaupt was merkt. So habe ich mir das nicht vorgestellt, ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die eine viel zu schwache Heizung verbaut haben.


    Und was mir auffällt, dass der Motor lange braucht bei der Jahreszeit, bis er warm wird, gestern zB. eine Strecke von 10 km und 15 min, am Ende war die Wassertemperatur bei etwa 70 °C, komisch.


    Achja wie schon eben von jemandem beschriebenen, die anderen Autos erreichen die Betriebstemperatur deutlich schneller, beim Hyundai geht die richtig langsam nach oben, und fällt auch ab, also hoch und runter, klar bei Autobahn hätte ich das wahrscheinlich nicht, die 1 Liter 3-Zylinder muss doch sich viel schneller aufheizen als ein 4 Zylinder mit mehr Hubraum?! Achja Umluftfunktion und Klima natürlich aus, ist jetzt kein Garantiefall wahrscheinlich, aber das mit der kalten Heizung stört mich enorm.

  • Da würde ich doch mal beim freundlich vorstellig werden. Der sollte das beurteilen können, sonst würde doch häufiger danach hier gefragt werden. Ich könnte mir vorstellen das das Thermostat ein Problem hat und zu früh öffnet.


    Das ist meine Vermutung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aber das Auto hat gerade mal 1000 km drauf, und schon ein Defekt?! Ich fahre heute mal ne längere Strecke, ca 20 Minuten auf Schnellstraße, und werde beobachten. Wenn der Motor dann immer noch nicht warm ist, ein Foto von der Wassertemperatur machen.


    Achja und was Klarstellen, selbst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, kommt trotzdem nur warme Luft raus, aus dem Gebläse,

  • Das läßt auf ein Problem mit dem Thermostaten schließen.


    Ich würde beim freundlichen vorstellig werden und ihn fragen, ob das Stand der Technik (normal) ist oder hier ein Problem vorliegt. Wie ich schon geschrieben habe, müßte es doch schon öfter gefragt worden sein, ob das normal ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich hatte mal die Augen aufgehalten. Ich habe auch den GB mit 3-Zylinder, aber mit Klimaautomatik. Nach ca. 3 km kommt schon spürbar warme Luft heraus. Spätestens wenn ich auf der Autobahn dann ein paar Kilometer fahre, wird es warm; sehr warm.


    Von daher würde ich tendenziell auch mal den Händler drüber schauen lassen.

  • Vielleicht ist ja tatsächlich ein Fehler ab Werk drin - also kein Defekt durch die 1.000km Fahrstrecke, sondern ein Produktionsfehler.
    Die Werkstatt möge dir für einen Tag einen 1.0er Leihwagen geben zum Vergleich.

  • Klingt für mich auch nach einem Produktionsfehler, zumal ich schon mehrmals in anderen Foren darüber gelesen habe. Ich vermute mal, dass der HH sich quer stellt, und behaupten wird, dass es normal sein. Sonst müssten die es ja bei allen Fahrzeugen, die das haben, den Fehler korrigieren.

    Es ist auch so, dass das Gebläse richtig schwach arbeitet. Also auf Stufe 2 zB. kommt nur wenig Luft raus. Selbst auf Stufe 4 ist es meiner Meinung nach viel zu schwach. Ich vergleiche das gern mit dem Corsa, bei dem fliegt alles um die Ohren auf 4.

  • Es kommt aber auch auf die Anzahl der geöffneten Düsen an UND auf die Luftverteilung.
    Bei meinem i20 GB ist auf voller Pulle schon ein ordentlicher Durchsatz spürbar (ist aber Klimaautomatik).

  • Ich denke auch, dase hier das Thermostat einen weg hat. Warum sollte sich dein Händler quer stellen? Am besten hinfahren, nett und freundlich den Sachverhalt erklären und ggf. eine Probefahrt vom Servicetechniker machen lassen. Ich hatte meinen neuen i20 im Januar 2021 erhalten und hatte keine Heizungsprobleme.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Kannst du die Temperatur direkt per OBD auslesen, vielleicht sogar den Verlauf loggen?

    Bei meinem alten i10 IA steht die analoge Anzeige NIE mittig auf 90°C und es ist nicht der einzige IA den ich kenne der NIE genau 90°C anzeigt.

    Mich wundert das nicht, viel wert ist es aber auch nicht, wenn man den OBD-Wert nicht kennt.


    Du könntest die Luftaustrittstemperatur mal ermitteln. Bratenthermometer im Lüftungsschlitz oder Infrarotmessungen an den Düsen?!?

  • die steht für gewöhnlich immer kurz vor 90°C. Soweit ist das normal.

    Die Position nicht mittig auf die 90°C zu setzen ist mMn maximal irritierend. Egal was ich bisher an anderen Marken gefahren bin, stand nach einiger Zeit auf 90°C.

    Sogar beim damals offen klemmenden Thermostat (GolfIII) wurde das erreicht, ist dann aber bei weniger Last und Abnahme von Heizungsluft wieder gesunken und das bei damals schon deutlich beruhigter Anzeige!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!