neue Ganzjahresreifen mangelhaft?

  • Hallo Leute.


    Habe soeben meine komplett neuen Ganzjahresreifen Marke Bridgestone von einem Online Händler erhalten.


    DOT 2x 4722, 2x 4822.


    Aber: Ich finde die Reifen schlecht verarbeitet am Rand- siehe Foto. Hier steht recht viel Gummi über.


    Ein Mangel oder zu akzeptieren? Soll ich das mit einer Schere einfach wegschneiden? Reklamieren und auf Austausch bestehen? Evt. durch die neue Woche ein Montagsprodukt? Was meint Ihr?


    PS: Habe in meinem Leben schon sicherlich 4-5 neue Reifensätze bestellt und bei keinem war es so.

  • Sieht so aus als wäre man mit dem Trennmittel der "Backform" sparsam gewesen.

    Dass ist so, wie wenn Du zuhause vergessen hast die Backform einzufetten, einzumehlen und must den Kuchen dann aus der Form rausmeiseln.

    Ich sehe keinen Mangel an deinen Reifen, auch wenn die Fetzen dran hängen.


    Gruß Ralf

  • Lass es einfach dran. Das fährt sich von selbst ab. Sagt mein Schwiegervater, ehem. Mitarbeiter bei Michelin.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Da muss er aber einen heißen Reifen fahren und gleichzeitig massiv den Reifendruck verringern, damit sich das an der Stelle abfährt, denn da hat man unter normalen Umständen keinen Straßenkontakt. Man könnte das natürlich beim Einparken schön am Bordstein abschubbern... 🤣


    Hier mal ein Eindruck davon, bis wohin sich ein Reifen unter extremen Umständen abfährt: Bitte ab Minute 18:40 und dann ansehen, wie das Fahrzeug rangenkommen wurde.

    https://youtu.be/rg6CMuCW84Q?si=szQf_K3Jsmlv-gTt

    Wenn sich bei der riesigen Flanke nichts bewegt, dann auch garantiert nicht bei 225/40 18.

    😉

  • Es fährt sich ganz von alleine weg - Steinchen, Dreck, Bordsteine (bitte nicht!), Waschanlagen usw. sorgen dafür.


    Das ist kein richtiger Qualitätsmangel. Mach Dir nicht so viele Umstände. Es hat technisch keine Bedeutung.

  • Habe jetzt die anderen Reifen auch noch näher angesehen. Insgesamt sind 2 so stark betroffen. Die anderen sind "akzeptabel", aber auch mehr als ich jemals gesehen hatte.


    Überhaupt ist immer eine Seite mehr betroffen. Denke, dass ich reklamieren werde.


    Stört mich doch sehr und mit Cuttermesser / Schere ab funktioniert bei Gummi nicht wirklich - soeben probiert.

  • Also soll es jetzt meine Schuld sein, dass im Werk von Bridgestone herumgepfuscht wurde? Weil ja der lokale Händler vor Ort nachdem alle Reifen aufgezogen wurden und ich es beanstande wieder alles rückgängig macht 😁


    Werkstätten verarschen einen doch auch nach Strich und Faden, immer in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht oder er akzeptiert es so. 😉✌️

  • Fastback

    Sry aber ich kann das nicht verstehen. Wurde doch bereits mehrfach von Mitgliedern mit genügend Kenntnis erwähnt, dass hier weder Mangel noch sonst irgendwas vorliegt.

    Der Produktionsprozess gibt das einfach so her. Wenn es dich optisch stört dann mach es einfach weg und wenn dein Reifenhändler deswegen andere Reifen aufzieht, kann man vor dem Händler für dieses Verständnis nur den Hut ziehen.😅

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Fastback

    Mit diesem rauf und runter, hin und her schicken, fahren und neu wuchten wird es auch nicht besser. Und in der Zwischenzeit, wo die "alten" Reifen zurück geschickt werden, fährst du deinen 2. Satz und wechselst zwangsweise wieder zurück? Oder bestellst Du erst einen zweiten Satz neuer Puschen und schickst dann die ersten zurück?


    Ich würde es lassen wie es ist und einfach fahren. Denn irgendwo müssen deine 1 Jahr alten Reifen ja rumgelegen haben, was man an der braunen Seitenwand erkennen kann.


    Gruß Ralf

  • Also 1 Jahr ist eine ganz übliches und bei nicht ganz so standardmäßigen Reifengrößen schon fast junges Alter beim Kauf/Verkauf.

    Gebräunte Flanken sind je nach Hersteller und Gummi ebenso normal wie unproblematisch, da es sich um Hilfsstoffe aus dem Gummi bzw. um Trennmittel von der Backform handelt. Tatsächlich ist Bridgestone dabei eher auffällig, was man z.T. bei Werksreifen aus der VAG-Gruppe schon deutlich im Autohaus bewundern kann. Leider kommt das in vielen Fällen auch nach der Reinigung und Pflege der Reifen wieder, da sich diese Hilfsstoffe bei der Walkarbeit des Reifens schneller nach außen bewegen, als sie dies in Ruhe im Regal tun.

  • 6 Jahre ??, die möchte ich nicht mehr haben wollen. Mir sind eher 3 Jahre bekannt und werden dann meistens mit DOT bezeichnet, was heißt, es ist keine aktuelle Produktion und dürfen m.W. als neuwertig und nicht als neu verkauft werden.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!