Winterluft schon aufgefüllt? 😀

  • Selbstverständlich fahre ich im Winterreifen ausschließlich Winterluft.

    Hab mir dafür extra den Winterluft-Kompressor angeschafft.

    Der ergänzt noch mit Winter-Aerosol, damit ja nix schief läuft….

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Das Problem ist, dass die Winterluft meist in der Sommerpause viel zu warm gelagert wird. Da muss man aufpassen, was einem da untergejubelt wird!

    #überlagerung

    Also ich lege seit Jahren Wert auf die Premium-Winterluft von S**ll und bin sehr zufrieden. Man(n) kann die Winterluft problemlos 3 Winter lang nutzen und auch ein Feldtest meinerseits war bedenkenlos. In Sachen Überlagerung kann ich dann nur sagen das es Sinn macht einmal im Jahr (am besten vor dem Winter), das Ventil komplett zu öffnen und den Luftdruck komplett zu entleeren (eine Tüte zum auffangen bitte nicht vergessen!!!) Wenn sich dann Eis am Ventil bildet und es hinter dem Rad (meist hinten links) beginnt zu schneien ist die Winterluft noch gut... Dann fülle ich sie einfach wieder ein :super: So kann man Geld sparen und es spricht auch wirklich für die Premium-Winterluft der bekannten Hersteller :prost:

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Das nützt alles nix wenn du die Winterreifen im Sommer bei Plus-Temperaturen lagerst!

    Ich lager meine Winterreifen mit der Winterluft im Sommer in der eigens dafür angeschafften Kühltruhe um diese bei -18 Grad frisch zu halten.

    Es wird auch oft der Fehler gemacht, dass zu früh auf Winterreifen gewechselt wird, und der Temperaturschock die Winterluft im Reifen umkippen lässt. Das merkt man dann, wenn das Lenkrad flattert.


    Da wird in diesem Internet auch viel Mist erzählt. Aber das ist meist gefährliches Halbwissen!

  • Ich lass die Guten ja auch übers Räderhotel der Gebrüder Eski und Mo einlagern. Die kennen sich aus und der Laden hat Tradition. Ich hab sogar mal gehört, dass ein gewisser Claus dort arbeitet. Das war mir gleich sympathisch... Und wenns einer Wissen muss, dann der Claus.

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ganzjahresluft kann man ganz einfach selber machen:

    Sie muss 1:1 aus "frischer" Sommer- und "frischer" Winterluft gemischt werden.

    Frische Sommerluft gibt es allerdings nur bis zum 21.09. eines Jahres. Spätestens bis dahin muss die entsprechende Menge taufrisch in Plastiktüten aufgefangen werden und zeitnah eingefroren werden.

    Zu Winterbeginn ab 21.12. kann sie dann direkt, d.h. ohne aufzutauen, mit frischer Winterluft gemischt werden, indem sie vorsichtig untergehoben wird.


    Venga²

  • Ganzjahresluft kann man ganz einfach selber machen:

    Sie muss 1:1 aus "frischer" Sommer- und "frischer" Winterluft gemischt werden.

    Da die Sommerluft sehr stark Wasserdampfhaltig ist, würde ich zu einem mischen derselbigen nicht raten. Bei Kälte können durch den Wasserdampfverlust der Sommerluft Eiswürfel im Reifen entstehen, die zu unschönen Klirr- und Klappergeräuschen beim fahren führen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!