Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo zusammen


    Ich verstehe die Welt nicht mehr... Es ist jetzt kalt geworden und der Druck ist nicht mehr so gut wie in den warmen Tagen... Ok ist so. Also zeigte mir mein Kona an, dass vorn beide Reifen zu wenig druck haben 2,1 bar... Gut nicht weiter schlimm, nach der Arbeit zur Tanke und nachfüllen... Ja denkste, ich alle reifen mit 2,4 bar aufgefüllt und nach ein paar Meter fahren zeigte das System auch an, ja 2,4 bar in allen Reifen, aber die Anzeige vorn, dass zu wenig Druck in den Reifen ist, bleib an. Hmm den schlauen Mann von Hyundai angerufen und mehr als einen Termin zum vorbeikommen nicht erhalten. Ich wieder zurück zur Tanke und 2,5 bar eingefüllt. Und was ist passiert? Nur noch vorn links ist der Druck zu niedrig. Naja was ist das also wieder zur Tanke und 2,6 bar eingefüllt. Ein paar Meter gefahren und alle Warnhinweise und zu wenig Luft anzeigen sind aus.


    Ist das normal? Denn der Druck ist doch etwas hoch gerade für den Sommer und reagieren die Sensoren erst bei 2,5 bar, das alles ok ist... Fahre Sommerreifen 225/45R18 95Y


    Danke euch schon mal.

  • Ja, das kommt schon mal vor. Wenn der Alarm mal "aktiviert" ist, kann es sein, dass er auch bei korrektem Druck weiter an bleibt. Wie Du selbst schon festgestellt hast, sorgt "überfüllen" dann für Ruhe.

    In einem solchen Fall ruhig mal 2.8-2.9 bar drauf und fahren, bis die Lampe aus ist. Dann wieder korrigieren und Ruhe ist.

  • Wie geschrieben, kann auch auf höhere Drücke gehen. 2.7 bis 2.9 bar ist für die Reifen kein Problem.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke schon mal für die Tipps....der tolle Händler war eine super Hilfe.ja dann ist es doch wieder gut und das war es....euch schonmal vielen dank

  • Das Autohaus denkt mit. Es wird jetzt kälter, und mit etwas höherem Luftdruck vermeidet man baldige Fehlermeldungen des RDKS.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • cowi-c5

    Das mit dem Überfüllen hat bei mir nicht geklappt. Die Kontrollleuchte geht sei 2 Tagen sporadisch immer wieder an; erst 1 Minute blinkend dann dauerhaft. Statt den Luftdruckanzeigen erscheint dann der Hinweis: Kontrollieren sie das RDKS. Nach längerer Fahrzeit geht sie dann aus und der Luftdruck kann wieder angezeigt werden!?!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Aktives RDKS, für mich die schlimmste Errungenschaft im Automobilbereich der letzten Jahre, noch vor Start und Stop.


    Ich kümmere mich auch um den Suzuki Ignis meiner Eltern welcher seit 6 Jahren läuft und läuft und läuft, ohne jeden Mangel, Service wird in Eigenregie erledigt, aber es vergeht kaum eine Woche wo sich nicht dieses blöde RDKS meldet und es kostet manchmal wirklich jede Menge Überzeugungsarbeit es wieder zum Schweigen zu bringen.

    Leider haut der Ignis auch große, blinkende Warnmeldungen in die Tachoeinheit und nicht nur eine kleine Leuchte die man auch mal eine Zeit ignorieren könnte. Ein Wahnsinn, auch weil ein großartiger Druckverlust, Unterschied in den Reifen bisher eigentlich nie groß feststellbar war.


    Dieses Überfüllen und dann den Druck wieder angleichen wirkt beim Ignis übrigens auch Wunder.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die Frage ist, ob man mit der Einführung der Reifendrucküberwachung erreicht hat, was man hat erreichen wollen. Sind dadurch weniger Unfälle entstanden? Ist der Reifenverschleiß niedriger? Waren das überhaupt die Ziele?

  • Man wollte Schäden und Gefahren durch zu geringen Luftdruck /allmählichen Luftverlust verringern. Wie gut und zuverlässig das klappt, scheint zu variieren...


    Nochmal die Frage: Einfaches Rücksetzen des Systems via Knopfdruck reicht nicht aus, um die Fehlmeldung loszuwerden?

  • Hallo zusammen


    Soweit ich weiß, gibt es bei meinem Kona nichts, wo ich drauf drücken kann und den Druck wieder resetten kann... Das komische ist ja nur im Sommer habe ich so 2,2 - 2,3 bar. Da die Reifen ja sehr warm werden, habe ich so 2,5 - 2,6 bar, was auch voll ausreicht und keine Anzeige leuchtet auf...


    Es ist wie es ist, das Ding ist vollkommen überflüssig. Ich kontrolliere eh regelmäßig nur die große aufleuchtende Anzeige Druck zu niedrig geht einem auf die Nerven...

    Sie ist wieder aus und gut ist.


    DerSucher

  • Bei Hyundai/Kia gibt es keine Resettaste für das RDKS.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Stimmt so nicht ganz, man solle schon wissen, ob ein aktives oder ein passives System verbaut ist. Bei einem aktiven System gibt es keine Set Taste. Wie das beim Kona aussieht, kann ich nicht beurteilen. Beim i30 kommt es auf das Baujahr und den Typ an.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der 2023 Hybrid Prime meckert bei Reifendruckproblemen und bietet an, die Konfiguration über das Display mit der Lenkradsteuerung neu zu speicherm. Druck überprüft: laut Kennung an der Tür mitte Fahrerseite 2,5 bar je auf allen 4 Reifen, Neu eingespeichert in das System. Kona meckert wieder.


    Der Ansatz, dass Winterreifen andere bar-Werte haben muss, klingt logisch. Nur wie sage ich das dem Kona, der keine Bereifunsart kennt?

    Könnte sein, dass das Füllgerät an der Tanke ungeeicht ist.


    Gruss.

  • Moin,


    wir haben 2 Kona, einer von 2018 mit einer Reifendruckkontrolle für jeden Reifen. Der 2. Kona ist ein N-Line aus dem Jahr 2023.


    Gibt es eine Möglichkeit, auch hier die einzelnen Reifen mit dem jeweiligen Luftdruck anzuzeigen? Ist es normalerweise im System vorhanden? Haben wir ein Problem mit den Sensoren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!