Motorwärme zieht in den Innenraum

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einem Monat den BC3 Automatik mit 48 V und 100 PS.


    Mir ist nun mehrmals aufgefallen, dass es leicht warm wird im Auto, ohne dass die Heizung an ist. Ich gehe davon aus, dass es die Wärme im Motorbereich ist, die durch die Front-Lüftungsschlitze in den Innenraum zieht. Ist das bei euch ähnlich bzw normal?


    Einmal habe ich die Motorhaube geöffnet und es kam mir ziemlich warme/heiße Luft entgegen.

    Klar, Motor wird heiß, verständlich, aber soo heiß war es bei meinen anderen Fahrzeugen nicht. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.


    Dass allerdings die heiße Luft ins Fahrzeug zieht, finde ich merkwürdig.


    Danke!

  • Turbomotoren werden besonders warm - in der Einfahrphase evtl. noch mehr.

    Hast Du denn den Lüfter auch an? Das Innenraumgebläse sollte niemals abgeschaltet werden - immer mindestens Stufe 1 oder 2.
    Zudem sollte die Umluftschaltung - im normalen Fahrbetrieb - auf AUS stehen.

    Ansonsten die Temperatur evtl. kälter nachregeln. Hast Du manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik?

  • Das Blech der Karosse erwärmt sich in der Sonne, die angesaugte Frischluft geht erst mal durch das Blech unter der Frontscheibe und nimmt die Wärme vom Blech auf.


    Wenn der Motor, Abgaskrümmer, der neuerdings zur Kabinenseite montiert ist, um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen, heizt das die luftfühtrenden Bleche zusätzlich auf. Total normal.


    Gruß Bernd

  • Genau, das kommt noch hinzu. Manchmal genügt es für eine Minute den Kompressor einzuschalten und auf KALT zu stellen, damit die Luftkanäle erst mal abgekühlt werden - danach geht es dann ohne Klima.

    Die Luftfeuchtigkeit sollte man auch nicht unterschätzen - wir hatten im August schon mal das Thema, weil es diesen Sommer weniger trockene Wärme war.....

  • Eventuell schaust du mal auf den Zustand des Motors. Durch die Start/Stop oder den Segelmodus bei den MILD Hybrid Varianten läuft ohne Motor logischerweise auch keine Klima mehr und man spürt ohne den kühlenden Luftstrom gleich eine Erwärmung. Erst nach Einschalten des Motors wird das Gefühl wieder besser. Das kann auf längeren Bergab-Passagen oder an einer längeren Rotphase der Ampel spürbar einen Unterschied erzeugen und das Gefühl etwas täuschen.


    VG

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Hm, das mit dem Gebläse gilt natürlich für geschlossene Scheiben. Ich fahre immer geschlossen - im Sommer wie im Winter (Ausnahme: kurzes Lüften bei Hitze). Trotzdem kann es normal sein, dass in deinem Falle Wärme eindringt.


    Nur mal zum Vergleich: ab etwa 16 - 20°C fahre ich mit Klima (je nach Sonneneinstrahlung und Luftfeuchtigkeit!). Vielleicht war es in deinem Falle sehr feucht draußen (also schwül - siehe oben).

  • Turbomotoren werden besonders warm - in der Einfahrphase evtl. noch mehr.

    Hast Du denn den Lüfter auch an? Das Innenraumgebläse sollte niemals abgeschaltet werden - immer mindestens Stufe 1 oder 2.
    Zudem sollte die Umluftschaltung - im normalen Fahrbetrieb - auf AUS stehen.

    Ansonsten die Temperatur evtl. kälter nachregeln. Hast Du manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik?

    Danke erstmal. War mir nicht bewußt, dass Turbos mehr Hitze entwickeln.

    Meine Lüftung ist in der Regel aus und hab sie bisher nur bei Bedarf genutzt.

    Wieso sollte die Lüftung immer an sein?

    Klimaautomatik hab ich.

  • Die Abgastemperatur beim Turbo geht bis auf über 1000°C hoch. Wer nachts schonmal die Motorhaube nach einer längeren schnellen Fahrt aufgemacht hat, der kann den Turbo glimmen sehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich werde es nie verstehen wie Leute ohne aktive Belüftung fahren können. Da wird es doch sofort ungemütlich in jedem Auto. Klar, wenn man ständig mit offenem Fenster fährt, kann man theoretisch die Lüftung ausschalten, wobei ich sie selbst da anlasse. Welchen Vorteil soll das Ausschalten denn bringen?

  • Jupp, so ist es.

    Auch Cabriofahrer fahren offen oft mit aktivierter Klimaanlage! Das ist gerade bei Hitze angenehmer, obwohl oben alles offen ist.

  • Spritsparen?! Komische Frage. Aber klar, ist voll gut mit offenem Fenster und aktiver Klimaanlage zu fahren. Damit kühlt ihr dann wohl die Umwelt?!

    Klimaanlage ist aber ungleich Lüftung. Ich hatte es so verstanden, dass du die Lüftung komplett abstellst. AC läuft bei mir natürlich auch nicht dauerhaft.

  • Wenn du eine Klimaautomatik hast und die abschaltest, dann bleibt der Schieber/Regler der für die Warm/Kaltluft zuständig ist in der letzten Position stehen. Heißt also du hast zuletzt dein Auto "beheizt" und dann die Automatik abgeschaltet, dann steht der Schieber immer noch auf warm. Der Fahrtwind trägt dann dazu bei dass die Wärme auch in den Innenraum gelangt.

    Ist beim i30 genauso.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!