Hallo zusammen,
ich fahre einen i20 GB von 2015, 1.2 Benziner. Hat jetzt um die 135 tkm runter.
Am Sonntag habe ich irgendwann während der Fahrt gemerkt, dass ich fühlbar weniger Leistung hatte. Klar, die 84 PS reißen normalerweise auch nicht viel, aber auf die hat mein Popometer sich eingespielt. Fast keine Beschleunigung mehr möglich bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Geht sonst zwar gemächlich aber gut.
In meinem Wohnort muss ich das letzte Stück den Berg hoch. Bei 30 im 3. Gang geht das normalerweise gut. Auch noch so, dass ich aus diesem Zustand noch etwas beschleunigen kann. Jetzt konnte das Auto nicht mal mehr die Geschwindigkeit halten. Kurios dabei: Die MKL war ruhig - kein Dauerleuchten, kein Blinken, kein einmaliges kurzes Aufleuchten - nichts.
Ich habe dann schonmal etwas recherchiert, in der Hoffnung, das Problem vielleicht selbst beheben zu können. Bisher ohne Erfolg.
- Luftfilter sieht geradezu jungfräulich aus. Tausch zur letzten Inspektion Dez. 2022.
- Steckerverbindungen im Motorraum sehen soweit gut
- Probehalber die Stecker der Lambdasonden/O2-Sensoren (eine vor, eine hinter dem Kat, wurde bei der Recherche verwirrt, was das jetzt genau ist) gezogen und so Motor gestartet.
- Hierbei immer noch keine Kontrollleuchte. Sollte die nicht hier spätestens angehen?
- Stecker dann trotzdem wieder drangemacht natürlich
- Habe mir die Drosselklappe angesehen.
- Sieht jetzt nicht völlig wild aus, hätte sie trotzdem gern gereinigt. Dazu später nochmal.
- Der Stellmotor klickt und summt, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Die Klappe wird dabei mehrfach einen spaltweit geöffnet und geschlossen.
- Das Geräusch gibt es aber schon lange, vllt schon immer. Habe mir bisher nicht viel dabei gedacht.
- Probehalber den Stecker an der Drosselklappe gezogen, Motor gestartet
- nun geht endlich erwartungsgemäß die MKL an
- Motor dreht nur bis ca. 1500 hoch
- Stecker wieder dran
- Fahrverhalten unverändert zu vorher
- MKL blieb erst an, nach dem nächsten Arbeitsweg, um die 30km ging sie dann wieder aus
- Zündkerzen rausgeholt und angesehen
- Sehen für mich ok aus
- Riechen seltsam. Nicht nach Öl würde ich sagen. Irgendwie...muffig? Schwierig zu beschreiben, jedenfalls kein Geruch, den ich so erwartet hätte.
- Schockiert festgestellt, dass die laut Hyundai Wartungsplan erst nach 160.000 km getauscht werden sollen? Ist das normal?
- Habe sie dann etwas abgebürstet und wieder eingesetzt.
Zündkabel sehen in Ordnung aus. Die hatte ich letztes Jahr irgendwann getauscht, weil spröde und Zündaussetzer
- Versuch Drosselklappe reinigen
- wollte sie demontieren, um überall vernünftig dran zu kommen
- hierbei waren mir die kleinen Schläuche, die ich zunächst dranlassen wollte, im Weg
- abgezogen
- schockiert festgestellt, dass einer davon Kühlwasser führt
- Aktion abgebrochen, alles zurück gebaut
- Stecker vergessen, daher ist jetzt erstmal die MKL wieder an (gestern OBD2--Adapter bestellt, sollt heute kommen)
- Neu: jetzt ist die ESP-Warnleuchte dauerhaft an, auch nach ca. 25 km noch. Ich vermute mal, dass da irgendwas etwas von dem Kühlwasser abbekommen hat und nun spinnt. Hoffe mal, das geht weg, wenn da alles durchgetrocknet ist.
Das Fahrverhalten scheint sich eher zu verschlimmern als zu verbessern. Bei 1500 U/min läuft das Ding zunächst wie in eine Wand. Wenn man dann einen Gang runterschaltet und erst was höher zieht, ist es erheblich besser. Immer noch weniger Bums als normal, aber man kann fahren. Unterhalb von 1500 ruckelt er auch immer wieder, nimmt einfach nicht gut Gas an.
Langsam befürchte ich, ich komme um die Werkstatt doch nicht rum. Hat jemand von euch noch Ideen, was ich mit geringen Mitteln überprüfen könnte? Innerhalb der Garantiezeit hat der schonmal einen neuen Kat bekommen. Bei nicht mehr als 50 tkm schätze ich. Kann ja nicht sein, dass der schon wieder durch ist.