(GB) Leistungsverlust und Stottern aber keine MKL

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen i20 GB von 2015, 1.2 Benziner. Hat jetzt um die 135 tkm runter.


    Am Sonntag habe ich irgendwann während der Fahrt gemerkt, dass ich fühlbar weniger Leistung hatte. Klar, die 84 PS reißen normalerweise auch nicht viel, aber auf die hat mein Popometer sich eingespielt. Fast keine Beschleunigung mehr möglich bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Geht sonst zwar gemächlich aber gut.


    In meinem Wohnort muss ich das letzte Stück den Berg hoch. Bei 30 im 3. Gang geht das normalerweise gut. Auch noch so, dass ich aus diesem Zustand noch etwas beschleunigen kann. Jetzt konnte das Auto nicht mal mehr die Geschwindigkeit halten. Kurios dabei: Die MKL war ruhig - kein Dauerleuchten, kein Blinken, kein einmaliges kurzes Aufleuchten - nichts.


    Ich habe dann schonmal etwas recherchiert, in der Hoffnung, das Problem vielleicht selbst beheben zu können. Bisher ohne Erfolg.

    • Luftfilter sieht geradezu jungfräulich aus. Tausch zur letzten Inspektion Dez. 2022.
    • Steckerverbindungen im Motorraum sehen soweit gut
    • Probehalber die Stecker der Lambdasonden/O2-Sensoren (eine vor, eine hinter dem Kat, wurde bei der Recherche verwirrt, was das jetzt genau ist) gezogen und so Motor gestartet.
      • Hierbei immer noch keine Kontrollleuchte. Sollte die nicht hier spätestens angehen?
      • Stecker dann trotzdem wieder drangemacht natürlich
    • Habe mir die Drosselklappe angesehen.
      • Sieht jetzt nicht völlig wild aus, hätte sie trotzdem gern gereinigt. Dazu später nochmal.
      • Der Stellmotor klickt und summt, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Die Klappe wird dabei mehrfach einen spaltweit geöffnet und geschlossen.
      • Das Geräusch gibt es aber schon lange, vllt schon immer. Habe mir bisher nicht viel dabei gedacht.
      • Probehalber den Stecker an der Drosselklappe gezogen, Motor gestartet
        • nun geht endlich erwartungsgemäß die MKL an
        • Motor dreht nur bis ca. 1500 hoch
        • Stecker wieder dran
        • Fahrverhalten unverändert zu vorher
        • MKL blieb erst an, nach dem nächsten Arbeitsweg, um die 30km ging sie dann wieder aus
    • Zündkerzen rausgeholt und angesehen
      • Sehen für mich ok aus
      • Riechen seltsam. Nicht nach Öl würde ich sagen. Irgendwie...muffig? Schwierig zu beschreiben, jedenfalls kein Geruch, den ich so erwartet hätte.
      • Schockiert festgestellt, dass die laut Hyundai Wartungsplan erst nach 160.000 km getauscht werden sollen? Ist das normal? :/
      • Habe sie dann etwas abgebürstet und wieder eingesetzt.
    • Zündkabel sehen in Ordnung aus. Die hatte ich letztes Jahr irgendwann getauscht, weil spröde und Zündaussetzer

    • Versuch Drosselklappe reinigen
      • wollte sie demontieren, um überall vernünftig dran zu kommen
      • hierbei waren mir die kleinen Schläuche, die ich zunächst dranlassen wollte, im Weg
      • abgezogen
      • schockiert festgestellt, dass einer davon Kühlwasser führt
      • Aktion abgebrochen, alles zurück gebaut
      • Stecker vergessen, daher ist jetzt erstmal die MKL wieder an (gestern OBD2--Adapter bestellt, sollt heute kommen)
      • Neu: jetzt ist die ESP-Warnleuchte dauerhaft an, auch nach ca. 25 km noch. Ich vermute mal, dass da irgendwas etwas von dem Kühlwasser abbekommen hat und nun spinnt. Hoffe mal, das geht weg, wenn da alles durchgetrocknet ist.


    Das Fahrverhalten scheint sich eher zu verschlimmern als zu verbessern. Bei 1500 U/min läuft das Ding zunächst wie in eine Wand. Wenn man dann einen Gang runterschaltet und erst was höher zieht, ist es erheblich besser. Immer noch weniger Bums als normal, aber man kann fahren. Unterhalb von 1500 ruckelt er auch immer wieder, nimmt einfach nicht gut Gas an.


    Langsam befürchte ich, ich komme um die Werkstatt doch nicht rum. Hat jemand von euch noch Ideen, was ich mit geringen Mitteln überprüfen könnte? Innerhalb der Garantiezeit hat der schonmal einen neuen Kat bekommen. Bei nicht mehr als 50 tkm schätze ich. Kann ja nicht sein, dass der schon wieder durch ist.

  • Ja, Kerzen sind bei diesem Motor erst bei 160 tkm dran. Habe sie planmäßig bei 160 tkm wechseln lassen. Der Wagen fuhr einwandfrei bis zum Wechsel und danach auch (jetzt 190 tkm). Die Werkstatt sagte, das Kerzenbild der alten war gut, nur eben relativ abgebrannt - logisch nach so vielen km...

    Ergo: Das Intervall ist technisch OK - der Motor läuft bis dahin anstandslos. Siehe meine Anfrage nach den meisten km mit dem 1,25L Motor ---> Hier.

  • Achso, ich dachte du meinst Sprit im Tank ^^


    Ob der Motor genug bekommt, kann ich vermutlich nur prüfen, indem ich die Einspritzdüsen raus hole und so teste, oder? Den Filter hab ich zumindest schonmal nicht im Motorraum gefunden. Sieht so aus als wäre der direkt im Tank an der Pumpe und so nur durch die Rückbank erreichbar.

    Wenn heute Abend das Diagnosegerät da ist, schaue ich mir das noch an und bringe den vermutlich am Montag einfach in die Werkstatt, bevor ich noch mehr Unsinn anstelle.


    Dagomys

    Interessant. Habe da keine Erfahrungswerte, habe nur mal kurz gegoogelt und eher so Werte von 20k bis 50k gefunden als Wechselintervall.


    Meiner fährt leider nicht mehr so viel brav Langstrecke. Pendelverkehr um Köln herum. Denke mal das hat ja auch nen Einfluss darauf.

    Was mich auch irritiert hat waren diese schwarzen Striche auf dem Isolator. Sieht noch aus, als gehörten die dahin, aber ist ja auch nicht in Flussrichtung.

    hyundaiboard.de/cms/attachment/27722/hyundaiboard.de/cms/attachment/27723/

  • .... also dass du genug Sprit im Tank hast, das setze ich voraus, der Filter sitzt direkt an der Pumpe im Tank und die müsste schon ausgebaut werden, die Zündkerzen haben auch schon bessere Tage gesehen und wenn du die schon draußen hast, dann mach sie gleich neu. An den Zündkerzen liegt der Leistungsverlust bestimmt nicht, meisten liegt es am Sprit oder Luftmangel.

  • Wir können doch froh sein, wenn das Intervall so lange ist UND der Wagen läuft. Bei deinem wird es offensichtlich NICHT an den Kerzen liegen, sondern an anderem Problem. Klar, bei sehr wenig Laufleistung pro Jahr könnte man drüber nachdenken, sie nach 10 Jahren pauschal zu tauschen (GB Produktion erst seit Ende 2014). Ansonsten sollte man sich nach dem Wartungsplan richten und fertig.


    P.S.: Ich hatte auch vor Jahren nachgefragt, ob das 160er Intervall korrekt ist. Die Werkstatt staunte auch nicht schlecht, hatte es aber dann bestätigt. Es ist korrekt...

  • ... zu enges Ventilspiel könnte auch eine Ursache sein.

    Dass war bei meinem Getz mit 1,6l Motor die Ursache.

    Dort waren die Laufflächen der Nockenwelle eingelaufen, womöglich nicht gescheit gehärtet!

    Ergo weniger Ventilhub und Ölverbrauch war ebenfalls höher.

    Von den ursprünglichen 106 Pferden waren schätzungsweise nur noch runde 80 am galopieren. :/


    Gruß Ralf

  • Wieso? Neu einstellen, Augen zu und weiter fahren. Nicht toll aber machbar bis es ganz aus ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



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  • So, mein OBD2 Dongle ist angekommen und ich habe mal etwas damit rumgespielt.


    Erstmal: keine weiteren Fehler im Speicher außer zur Drosselklappe. Die sind nach dem Löschen auch nicht wieder aufgetaucht.


    Habe mich dann noch etwas weiter umgesehen und mir unter anderem die Spannungen der Lambdasonden angesehen. Ist es normal, dass die im Leerlauf zwischen 0.1V und 0.75V "schwingt"? Also ein mehr oder minder regelmäßiges Auf und Ab? Der Motor war warm.

  • Ist der Luftfilterkasten dicht (Dichtungen und Sitz prüfen)?

    Zudem könnte es sein, dass doch ein Marder dran war - teilweise sind die Löcher sehr klein an Kabeln oder Schläuchen/Leitungen.

  • Lambdasonde kannst Du nur mit Oszillograph prüfen weil die Spannung wellenförmig verläuft. Dein Diagnosegerät kann bestimmt auch aktuelle Daten während der Fahrt anzeigen. Vielleicht gibt es da unplausible Werte.


    Die klassischen Methoden, wie Ventilspiel mit Fühlerlehre und Benzindruck mit Manometer kontrolllieren hilft, wenn OBDII nichts anzeigt.


    Gruß Bernd

  • Also, ich habe eben kurz mit der Werkstatt telefoniert. Einer der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht, und ist auf dem Rückweg endgültig liegen geblieben. Der Motor lief wohl noch im Leerlauf, aber nahm kein Gas mehr an.


    Auslesen war dann wohl erstmal wenig aufschlussreich. Nach Rücksprache mit der Hilfehotline des Anbieters des Diagnosegeräts (so habe ich es verstanden) liegt die Vermutung wohl derzeit auf gelängte Steuerkette. Oder die Ventile sind so stark verkokt, dass sie nicht dicht schließen. Um das zu verifizieren müssten sie den Ventildeckel aufmachen. Könnte aber noch etwas dauern, weil sie krankheitsbedingt einen gwissen Rückstau haben.


    Insgesamt macht der Laden aber einen guten Eindruck auf mich. Der Mechaniker ist ein wenig ins Detail gegangen bei der Erklärung, als ich ihn nicht gestoppt habe. Er wusste sofort Bescheid, obwohl er nur zum Teil an dem Wagen selbst dran war. Da ich für eine Weile auf das Auto verzichten kann, habe ich mich deswegen dazu entschieden, den erstmal dort zu lassen, bis er dran ist.

    Klingt das für euch nach einer plausiblen Ursache? Steuerkette hatten wir vor kurzem erst beim Golf meiner Frau. Dort ist sie aber übergesprungen. Den hat dann ein Kollege ihres Cousins gemacht, Block und Kopf planen, Ventile neu, Kette neu, alles neu. Ich gehe mal davon aus, dass es bei meinem nicht ganz so wild ist, da er ja immerhin noch überhaupt läuft.


    Denkt ihr, ich hätte bei Hyundai noch irgendeine Chance auf Kulanz? 8 Jahre und 130.000 km ist halt schon ein kleines bischen aus der Garantie raus, aber eigentlich doch auch kein Grund für eine defekte Steuerkette, oder? Und Service hat er immerhin immer brav bei Hyundai bekommen.

  • Da wirst du auf keine Kulanz hoffen können. Selbst bei einer Reparatur bei Hyundai nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

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