Beiträge von Xaminos

    Wäre vermutlich besser gewesen, da noch Angebote einzuholen. Allerdings hätte ich dann auch den Transport des Autos zu einer anderen Werkstatt organisieren müssen.


    Mittlerweile bin ich dann mit dieser Werkstatt auch nicht mehr so ganz zufrieden. Mein Verständnis war, dass die sich die Kette ansehen und sich dann bei mir melden wollen, um zu besprechen, wie es weitergeht. Als ich dann gestern selbst mal wieder anrief, waren sie schon mitten in der Reparatur. Man müsse ja eh reinschauen, um sich die Kette anzusehen, da sei es dann ja nicht sinnvoll, alles wieder zuzumachen, ohne die Kette zu tauschen, wenn sie kaputt ist. Hatte ich mir auch anders vorgestellt. Auf meine Bitte herauszufinden, was der Tausch denn kosten soll, habe ich auch nie eine Antwort erhalten. Kompetent wirkt der Typ weiter auf mich, nur an der Kommunikation hapert es.

    Ich melde mich hier nochmal mit einem Update:

    Nach 3 Wochen Wartezeit sollte das Auto heute fertig sein. Heute morgen der Anruf: es gibt gute und schlechte Nachrichten ^^. Die Steuerkette war tatsächlich gelängt und wurde getauscht. Motor läuft damit wieder rund. Soweit so gut.


    Allerdings läuft der Motor nur ohne den Kat rund - der hat einen Folgeschaden abbekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Fahrten (nachdem ich den Leistungsverlust bemerkt habe) ihm nach und nach den Rest gegeben haben. Sowas habe ich ja auch schon befürchtet. Als der Mechaniker auf seiner Probefahrt dann endgültig liegen geblieben ist, wars das wohl. Den Kat hat es jedenfalls zerlegt und der muss nun auch neu.


    Der Mechaniker riet mir sowohl vom Originalteil (~1800€) als auch von den billigeren Zubehörteilen (~500€) und empfahl mir einen von Bosal. Bei meiner Recherche zuvor war ich auch bei dem Hersteller gelandet. Die Werkstatt veranschlagt zusätzlich 1000€ für Kat mit Einbau.


    Insgesamt kommt damit die Rechnung auf 2100€...uff. Soll morgen dann fertig werden.


    Was sagt Ihr, 2100 € für Steuerkettentausch und neuen Kat? Den Kat hätte ich mir jetzt gerade noch selbst zugetraut, aber dann hätte ich erst noch auf das Teil warten müssen und gucken müssen, wie ich das Auto von der Werkstatt hole, oder ob die mich kurz dort selbst schrauben lassen. Und so viel billiger wäre es damit auch nicht gewesen. Die Steuerkette, naja mit dem richtigen Werkzeug und unter Aufsicht würde ich das sicher auch hinbekommen, zu Hause, alleine auf dem Hof hätte ich das nicht selbst gemacht ^^.


    Ich hoffe mal, dass der Wagen so wieder eine Weile läuft. Das wird aber auch, abgesehen von den normalen Verschleißteilen, die letzte Reparatur sein, die er gemacht bekommt. Wenn das nächste Mal was größeres anfällt, das ich nicht selbst erledigen kann, wars das wohl für den.


    Wird Zeit, sich nach nem neuen Job mit Firmenwagen umzusehen ^^

    Dann werde ich mir die Mühe des Versuchs gar nicht erst machen. Habe ich auch nicht wirklich mit gerechnet.


    Ich werde jetzt erstmal geduldig der Dinge harren, die da kommen.


    Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen. Ich habe mir natürlich am Anfang noch erhofft, dass hier emand sagt "Ach, das ist sicher das und das, kann man ganz einfach beheben" aber so recht dran geglaubt habe ich dann nicht mehr, als die Symptome immer schlimmer wurden :D

    Also, ich habe eben kurz mit der Werkstatt telefoniert. Einer der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht, und ist auf dem Rückweg endgültig liegen geblieben. Der Motor lief wohl noch im Leerlauf, aber nahm kein Gas mehr an.


    Auslesen war dann wohl erstmal wenig aufschlussreich. Nach Rücksprache mit der Hilfehotline des Anbieters des Diagnosegeräts (so habe ich es verstanden) liegt die Vermutung wohl derzeit auf gelängte Steuerkette. Oder die Ventile sind so stark verkokt, dass sie nicht dicht schließen. Um das zu verifizieren müssten sie den Ventildeckel aufmachen. Könnte aber noch etwas dauern, weil sie krankheitsbedingt einen gwissen Rückstau haben.


    Insgesamt macht der Laden aber einen guten Eindruck auf mich. Der Mechaniker ist ein wenig ins Detail gegangen bei der Erklärung, als ich ihn nicht gestoppt habe. Er wusste sofort Bescheid, obwohl er nur zum Teil an dem Wagen selbst dran war. Da ich für eine Weile auf das Auto verzichten kann, habe ich mich deswegen dazu entschieden, den erstmal dort zu lassen, bis er dran ist.

    Klingt das für euch nach einer plausiblen Ursache? Steuerkette hatten wir vor kurzem erst beim Golf meiner Frau. Dort ist sie aber übergesprungen. Den hat dann ein Kollege ihres Cousins gemacht, Block und Kopf planen, Ventile neu, Kette neu, alles neu. Ich gehe mal davon aus, dass es bei meinem nicht ganz so wild ist, da er ja immerhin noch überhaupt läuft.


    Denkt ihr, ich hätte bei Hyundai noch irgendeine Chance auf Kulanz? 8 Jahre und 130.000 km ist halt schon ein kleines bischen aus der Garantie raus, aber eigentlich doch auch kein Grund für eine defekte Steuerkette, oder? Und Service hat er immerhin immer brav bei Hyundai bekommen.

    So, mein OBD2 Dongle ist angekommen und ich habe mal etwas damit rumgespielt.


    Erstmal: keine weiteren Fehler im Speicher außer zur Drosselklappe. Die sind nach dem Löschen auch nicht wieder aufgetaucht.


    Habe mich dann noch etwas weiter umgesehen und mir unter anderem die Spannungen der Lambdasonden angesehen. Ist es normal, dass die im Leerlauf zwischen 0.1V und 0.75V "schwingt"? Also ein mehr oder minder regelmäßiges Auf und Ab? Der Motor war warm.

    Achso, ich dachte du meinst Sprit im Tank ^^


    Ob der Motor genug bekommt, kann ich vermutlich nur prüfen, indem ich die Einspritzdüsen raus hole und so teste, oder? Den Filter hab ich zumindest schonmal nicht im Motorraum gefunden. Sieht so aus als wäre der direkt im Tank an der Pumpe und so nur durch die Rückbank erreichbar.

    Wenn heute Abend das Diagnosegerät da ist, schaue ich mir das noch an und bringe den vermutlich am Montag einfach in die Werkstatt, bevor ich noch mehr Unsinn anstelle.


    Dagomys

    Interessant. Habe da keine Erfahrungswerte, habe nur mal kurz gegoogelt und eher so Werte von 20k bis 50k gefunden als Wechselintervall.


    Meiner fährt leider nicht mehr so viel brav Langstrecke. Pendelverkehr um Köln herum. Denke mal das hat ja auch nen Einfluss darauf.

    Was mich auch irritiert hat waren diese schwarzen Striche auf dem Isolator. Sieht noch aus, als gehörten die dahin, aber ist ja auch nicht in Flussrichtung.

    hyundaiboard.de/cms/attachment/27722/hyundaiboard.de/cms/attachment/27723/

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen i20 GB von 2015, 1.2 Benziner. Hat jetzt um die 135 tkm runter.


    Am Sonntag habe ich irgendwann während der Fahrt gemerkt, dass ich fühlbar weniger Leistung hatte. Klar, die 84 PS reißen normalerweise auch nicht viel, aber auf die hat mein Popometer sich eingespielt. Fast keine Beschleunigung mehr möglich bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Geht sonst zwar gemächlich aber gut.


    In meinem Wohnort muss ich das letzte Stück den Berg hoch. Bei 30 im 3. Gang geht das normalerweise gut. Auch noch so, dass ich aus diesem Zustand noch etwas beschleunigen kann. Jetzt konnte das Auto nicht mal mehr die Geschwindigkeit halten. Kurios dabei: Die MKL war ruhig - kein Dauerleuchten, kein Blinken, kein einmaliges kurzes Aufleuchten - nichts.


    Ich habe dann schonmal etwas recherchiert, in der Hoffnung, das Problem vielleicht selbst beheben zu können. Bisher ohne Erfolg.

    • Luftfilter sieht geradezu jungfräulich aus. Tausch zur letzten Inspektion Dez. 2022.
    • Steckerverbindungen im Motorraum sehen soweit gut
    • Probehalber die Stecker der Lambdasonden/O2-Sensoren (eine vor, eine hinter dem Kat, wurde bei der Recherche verwirrt, was das jetzt genau ist) gezogen und so Motor gestartet.
      • Hierbei immer noch keine Kontrollleuchte. Sollte die nicht hier spätestens angehen?
      • Stecker dann trotzdem wieder drangemacht natürlich
    • Habe mir die Drosselklappe angesehen.
      • Sieht jetzt nicht völlig wild aus, hätte sie trotzdem gern gereinigt. Dazu später nochmal.
      • Der Stellmotor klickt und summt, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Die Klappe wird dabei mehrfach einen spaltweit geöffnet und geschlossen.
      • Das Geräusch gibt es aber schon lange, vllt schon immer. Habe mir bisher nicht viel dabei gedacht.
      • Probehalber den Stecker an der Drosselklappe gezogen, Motor gestartet
        • nun geht endlich erwartungsgemäß die MKL an
        • Motor dreht nur bis ca. 1500 hoch
        • Stecker wieder dran
        • Fahrverhalten unverändert zu vorher
        • MKL blieb erst an, nach dem nächsten Arbeitsweg, um die 30km ging sie dann wieder aus
    • Zündkerzen rausgeholt und angesehen
      • Sehen für mich ok aus
      • Riechen seltsam. Nicht nach Öl würde ich sagen. Irgendwie...muffig? Schwierig zu beschreiben, jedenfalls kein Geruch, den ich so erwartet hätte.
      • Schockiert festgestellt, dass die laut Hyundai Wartungsplan erst nach 160.000 km getauscht werden sollen? Ist das normal? :/
      • Habe sie dann etwas abgebürstet und wieder eingesetzt.
    • Zündkabel sehen in Ordnung aus. Die hatte ich letztes Jahr irgendwann getauscht, weil spröde und Zündaussetzer

    • Versuch Drosselklappe reinigen
      • wollte sie demontieren, um überall vernünftig dran zu kommen
      • hierbei waren mir die kleinen Schläuche, die ich zunächst dranlassen wollte, im Weg
      • abgezogen
      • schockiert festgestellt, dass einer davon Kühlwasser führt
      • Aktion abgebrochen, alles zurück gebaut
      • Stecker vergessen, daher ist jetzt erstmal die MKL wieder an (gestern OBD2--Adapter bestellt, sollt heute kommen)
      • Neu: jetzt ist die ESP-Warnleuchte dauerhaft an, auch nach ca. 25 km noch. Ich vermute mal, dass da irgendwas etwas von dem Kühlwasser abbekommen hat und nun spinnt. Hoffe mal, das geht weg, wenn da alles durchgetrocknet ist.


    Das Fahrverhalten scheint sich eher zu verschlimmern als zu verbessern. Bei 1500 U/min läuft das Ding zunächst wie in eine Wand. Wenn man dann einen Gang runterschaltet und erst was höher zieht, ist es erheblich besser. Immer noch weniger Bums als normal, aber man kann fahren. Unterhalb von 1500 ruckelt er auch immer wieder, nimmt einfach nicht gut Gas an.


    Langsam befürchte ich, ich komme um die Werkstatt doch nicht rum. Hat jemand von euch noch Ideen, was ich mit geringen Mitteln überprüfen könnte? Innerhalb der Garantiezeit hat der schonmal einen neuen Kat bekommen. Bei nicht mehr als 50 tkm schätze ich. Kann ja nicht sein, dass der schon wieder durch ist.

    Hallo zusammen,


    nach einiger Sucherei und Recherche versuche ich nun doch mein Glück mal mit einer direkten Frage. Vor kurzem begann in meinem i20 das Radio immer mehr zu rauschen. Wie sich herausstellte, ist Wasser in den Antennenfuß eingedrungen und die kleine Platine, die darin sitzt (ich nehme an Antennenverstärker?), ist ziemlich angegammelt...


    Im Zuge meiner Untersuchung war ich natürlich etwas zu ungestüm und habe das Gehäuse gleich zerstört, aber da der Empfang auch nach Trockenlegung und Säuberung nicht besser wurde, war da wohl eh nichts mehr zu machen.


    Ich habe mir dann eine neue Antenne besorgt, eine schnieke Haifischflosse. Mir war zwar bewusst, dass die Anschlüsse nicht wirklich zusammenpassen (Stecker für die Antenne auf beiden Seiten, unterschiedliche "Kabelschuhe" für 12 V (glaube ich) auf beiden Seiten), habe aber auch nichts passenderes gefunden und dachte mir "das mach ich schon passend". Hat bisher nicht so wahnsinnig gut funktioniert. Ich konnte bisher keinerlei Information dazu finden, was das für ein Stecker auf Seite des Autos ist. Es ist weder DIN noch ISO, soviel ist sicher. Ich habe selbst kein Foto gemacht, aber hier ist ein Foto aus einem anderen Beitrag:


    Die neue Antenne hat einen DIN-Stecker.


    Hat jemand eine Idee, wie man diese beiden Stecker miteinander verheiraten kann. Gibt es passende Adapter? Gibt es eine Bezeichung für den oben gezeigten Stecker, nach der man suchen könnte? Alternativ: Abgesehen von unfassbar teuren, gebrauchten original Antennen: welche Ersatzantenne bekomme ich hier besser dran?


    In allergrößter Not könnte ich natürlich den vorhandenen Stecker abschneiden und an das Kabel selbst was dran machen, das sollte ja gehen, oder? Will ich aber eigentlich vermeiden. Auf der Seite der neuen Antenne wäre es mir egal. Ist immer wieder schön, wenn vorhandene Normen einfach nicht benutzt werden, sondern die Hersteller irgendein proprietäres Ding drehen.


    Wenn jemand da eine gute Idee hat, freue ich mich, sie zu hören :) Danke schonmal!