(GB) Wie Injektoren bei T-GDI pflegen?

  • Wenn von innen, dann Garantie. Vorausgesetzt daß alle Kundendienste pünktlich und lückenlos nach Herstellervorgaben erledigt wurden. Und der Keilrippenriemen geht auf Händlerkosten (Gewährleistung).

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok. Danke für die Antwort. Wie finde ich raus, ob das von innen kommt oder doch nur Flugrost?


    Was für eine Garantie meint ihr denn? Ich dachte Hyundai gibt nur 5 Jahre Garantie. Die sind ja jetzt schon seit fast 3 Jahren um… Falls doch Garantiefall:

    Wie finde ich raus, ob Service immer nach Herstellerangaben durchgeführt wurde?


    Keilrippenriemen wirklich Händlersache? Sind ja Verschleißteile wie Bremsen auch oder?

  • Na ja, ein "einfacher" regelmäßiger Service wird nicht ausreichen, damit die Garantie (sofern von Innen) hier greift.

    Beim normalen Service wird eben i.d.R. nicht der "Zusatzservice" zwecks erhalt der Durchrostungsgarantie durchgeführt.

    Bitte hierfür einmal ins Garantieheft schauen.

    Warum wurde das mit dem Rost denn nicht vor dem Kauf angesprochen?

  • Weil wir das erst Zuhause gesehen haben. Bitte Beitrag ganz lesen da stehts.

    Gleich Gebrauchtwagenhändler Bescheid gegeben. Der sagt das ist Flugrost. Kommt bei dem Auto wohl öfters vor. Quick and Dirty würde er uns kostenlos machen. Die Frage ist eben wem glaubt man. Dem Lackierer, der ja auch Geld für die Sachen kriegt oder dem Händler. Hier haben ja auch die Meisten Flugrost gesagt…?

    Aie krieg ich das denn jetzt raus?

  • Fachmann ist in solchen Fällen immer der Lackierer! Und du scheinst mit charakterlich in Richtung "Opfer" zu tendieren! Andere wären dem Händler schon an die Gurgel gesprungen, und du nimmst ihn noch Schutz! Also denk etwas um, informiere dich über deine Rechte - und nimm diese auch wahr!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und weil immer mehr Kunden in Deutschland so hilflos sind und sich so demütig erziehen ließen, kommen die Hersteller und Händler damit durch. Ergo? Schau dir dein Auto beim Kauf genau an und nimm am besten jemanden mit, der ein wenig mehr Ahnung von Autos hat außer "am Lenkrad muss man drehen und der Gurt muss reingesteckt werden".


    Ich habe schon viel Flugrost gesehen in meinem Leben, DAS ist keiner! So sah ja nicht mal mein Opel nach 25 Jahren aus an der Stelle, und das will bei den Rostgurken der 90ziger was heißen. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • AIch kenne nur eben niemanden der richtig Ahnung hat. Deshalb sind wir ja auch zu nem Händler und nicht zu Privat. Wir haben den Vertrag über meinen Vater abgeschlossen. Der hat nämlich ne Rechtsschutzversicherung. Jetzt gibts 2 Fragen:

    1. kann der mir ne Vollmacht ausstellen, dass ich das alles mit der Rechtsschutz in die Hand nehm?

    2. muss der Händler die Probleme beheben oder kann der auch einfach sagen er nimmt das Auto zurück?

    Hab ich jetzt im Nachhinein überhaupt noch Möglichkeiten? Die Unterlagen vom letzten Service sind ja leider vorhanden. Nur haben wir DIE Rechnung beim ersten Anschauen nicht gesehen! Das ist mein 1. Autokauf. Beim Abholen und Vertragsabschluss haben sie uns schön die Mappe mit den Rechnungen mitgegeben und die Rechnung hinten mit reingelegt. Die arbeiten mit alles Tricks! Scheckheft hab ich natürlich extra angesehen. Jährlicher Service ist drin. Nur eben nicht vollständig bei Hyundai. Ich wusste nichtmal dass es sowas gibt wie Rostgarantie…

    Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Ich hab mal bei Mobile das gleiche Modell mit BJ 16/17 Tgdi und ähnliche km oder sogar mehr drauf angesehen. Die sind alle teurer. Somit könnt ich selbst die Mängel beheben lassen und den wieder reinstellen und würd wenns gut geht auf 0 rauskommen. Nur eigentlich würd ich das Auto schon gerne behalten…🙄 Sonst fängt die Suche wieder von Neuem an.

  • Der Händler ist gesetzlich verpflichtet, die Mängel zu beheben. Stell das Auto dem Händler auf dem Platz, und setze eine angemessene Frist bis wann die Mängel behoben sein müssen! In der Regel sind das so ca 2 Wochen. Danach hast du ein MÄNGELFREIES Fahrzeug, ohne Kosten für dich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn ich mich nicht täusche wird die Karosserieprüfung sogar separat etwas weiter hinten im Serviceheft abgestempelt.


    Mir fällt gerade ein...


    Wurde das Auto bei einem Hyundai Vertragspartner gekauft? Falls nein: müsste Destiny um die Garantie bzgl Rost in Anspruch zu nehmen nicht eigentlich zu einem solchen fahren statt zum Händler?

  • Wäre das von innen, müsste da nicht schon der Bereich etwas morsch sein?

    Man kann auch sicher einfach mal reinschauen, indem man die Verkleidung demontiert bzw. demontieren lässt.

    Wenn es tatsächlich eine Durchrostung ist (von innen nach außen) und das Fahrzeug noch eine dies betreffende Garantie hat, würde ich auf eine Behebung des Schadens bestehen. Wenn es keine Durchrostung ist, muss da ein Preisnachlass her.


    Heckklappenrost bin ich vom Golf gewohnt, das hier sieht aber relativ harmlos aus, wird auch in den nächsten 7 Jahren eher kein Problem draus, wenn man etwas aus der Reihe quick&dirty dagegen unternimmt, was Sinn macht. Rostentferner, Schleifen, Klarlack macht keinen Sinn!

  • Ergänzung: Ich hatte auch solche Stellen an exakt der gleichen Stelle..., evtl. nicht ganz sooo groß. War recht leicht mit "Rostlöser" oder wie das heißt zu beseitigen... Aber wie man SOWAS übersehen kann vor einem Kauf, ist mir komplett schleierhaft, sorry!

  • Also jetzt mal Klartext. Selbst wenn das Mängel sind, die ich beim Händler rechtlich geltend machen kann. Wenn der sich querstellt gibts nur zum Anwalt laufen. Und dann zahlt man für den auch noch schon was ohne zu wissen was zum Schluss bei rauskommt. Und ab dem Zeitpunkt des Rechtsstreits brauchst das Auto erstmal nicht mehr fahren. Theoretisches Recht und realistisches Recht sind 2 paar Stiefel.

    Mein Vater ist nicht bereit wegen dem Keilriemen und Rost zum Anwalt zu laufen und mega Stress ständig zu haben deshalb.

    Mir sagte ein Anwalt auf Anfrage der Rost wäre auch ein Mangel beim Händler. Aber wenn der hart bleibt bleibt nur der Rechtsweg. Und den zu gehen ist so viel Nervenaufwand.

    Klar kann ich jetzt wieder zu dem gehen und ihm die Hölle heiß machen aber was bringts ohne rechtliches Druckmittel?

    DESHALB kommen die Händler bei vielem eben auch durch. Wenn man nicht grad KFZler ist und alles genau unter die Lupe nehmen kann was soll man denn dann da auch machen?

    Ja den Rost übersehen ist mir auch schleierhaft wie wir das übersehen haben! Auf jeden Scheiß geachtet wie Spaltmaße etc. Aber zu dumm nach oben zu schauen. Ich ärger mich selber!

    War heute mal kurz beim Hyundai Händler. Der meinte eben auch das sind Mängel und die sollte man ansprechen beim Händler. Was man dann aber wirklich raushandeln kann ist ne andere Sache.

    Ich soll am Montag nochmal mit dem Auto kommen und mit dem Meister reden auch wegen dem Rost was der sagt. Je nachdem werde ich entscheiden was ich mache.

    Oder was würdet ihr denn in so einem Fall machen? Klar euch würde sowas vielleicht nicht passieren aber jetzt ist es eben passiert…

  • Auf dein Recht auf Nachbesserung zu bestehen,:teach: und dich mit dem Händler deshalb auseinanderzusetzen,:boxen: und nicht schon im Vorfeld den Schwanz einzuziehen!:aufgeb:

    Du bist sozusagen der "Traumkunde" für jeden Gebrauchtwagenhändler!:freu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Werde ich am Montag definitiv machen nachdem ich beim Hyundai Meister war und kit dem geredet hab. Nur einen Rechtsstreit, wenn er sich weiter weigert, das kann ich mir nicht leisten und mein Vater weigert sich. Der müsste am Montag erstmal seine Versicherungsvertreter fragen, ob sowas in seiner Rechtsschutz überhaupt mit abgedeckt ist. Zudem brauch ich das Auto und kann es nicht wochenlang stehen lassen, bis das über Anwälte ausgetragen ist.

    Es handelt sich, wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe um ca 400-500€. Für nen Anwalt zahlst ja schon beim Erstgespräch 200€. Wie soll ich mir denn das leisten?

    Es gibt doch keine weiteren Druckmittel als Anwalt, wenn der Händler sich weigert oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!