Ventil Sauber - wirksam?

  • Ich habe gerade dieses Produkt Ventil Sauber von Liqui Moly gesehen (Link) und wundere mich, ob diese Zusatzstoffe wirklich Leistung verbessern oder Korrosion, Verschleiß reduzieren? Gibt's Risiko oder Punkte, die man bei der Anwendung beachten muss?

    Z.B habe ich gelesen, dass solche Additiv zu einem undichten Motorkühler oder zur Verstopfung des Kühler führen kann. Gibt's gleiche Gefahr mit Kraftstoffadditiv?

  • Kraftstoffadditive können Verbrennungsablagerungen an Ventilen (nicht bei DI-Motoren, da kommen die Additive nicht an den Ventilen vorbei...), Einspritzdüsen und Kolben reduzieren, sowie die Zündfähigkeit verbessern und den Motorlauf beruhigen.


    Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass auch der Verbrauch nach der Anwendung vorübergehend etwas sinkt, was aus den "saubereren" Einspritzdüsen zu resultieren scheint. Ich nutze "Mannol", welches ich alle 5-6 Tankfüllungen mit einer Spritze auf eine volle Tankfüllung gebe (50 ml auf 50l Kraftstoff). Eine Dose hat 500 ml und kostet nicht die Welt.


    Bei meinem Astra K war das Zusetzen von Additiv 1x jährlich bei der Inspektion sogar vorgeschrieben, weil es bei den 1,4er DI-Motoren Probleme mit LSPI (Frühzündung des eingespritzten Kraftstoffes) gab, was auch durch Verbrennungsrückstände im Brennraum ausgelöst werden kann.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja hatte vergessen. In meinem Kopf steht immer den "Textbook Betrieb von Motor". Aber glaube ich dieses Additiv betrifft dann nur alten Motoren oder mit Turbo?

    Auch vielleicht ist dieses Produkt für DI Motoren geeignet, da es auch Spritzer reinigt Link?

  • Beim Direkteinspritzer kannst du was du willst in den Tank kippen, es kommt nicht an die Ventile. Nur die Abgase kommen an den Ventilen vorbei. Die angesaugte Luft natürlich auch, aber das Gemisch entsteht erst im Brennraum.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ... diese Aussage betreffend DI- Motoren halte ich faktisch oder zumindest rhetorisch für falsch ...

    [Klugscheiß ON/]

    Auch wenn man korrekterweise sagen würde "... die Additive erreichen die Oberseite / Schaftseite der Ventile nicht ...", so betrifft das lediglich die Einlassventile.

    Die Additive erreichen auch bei DI- Motoren zumindest die Brennraumseite der Ventile so wie die brennraumseitigen Ventilsitz- Bereiche. Das dürfte alle Motoren mit jedweder Art von Ventilen auszeichnen, egal ob klassisch, Drehschieber, 2T oder was auch immer.

    Legt man zudem zugrunde, das gute Additive einen Zündvorgang überleben, sich die Ventilöffnungszeiten wie üblich überschneiden und zudem Ventilsitze bestenfalls bei einem nagelneuen Motor zu 100% dicht sind, dann ist m.E. die Aussage in Gänze und nicht nur rhetorisch falsch.

    [/klugscheiß OFF]

  • Interessant, dass die Themen über alle Foren hinweg Interesse finden und die Meinungen so unterschiedlich sind.


    Ich bin der Meinung, dass das Erreichen und Halten der Betriebstemperatur über eine gewisse Zeit/Strecke auch positiven Einfluss haben wird und bei der üblichen Nutzung mit entscheidend ist, ob Ablagerungen entstehen oder nicht.


    Hier mal im Zusammenhang mit Premium-Kraftstoffen (leider ohne konkrete Namensnennung der Kraftstoffe): Link


    Es gibt ja aber auch spezielle Reiniger für DI-Motoren: Link


    Kann sowas aktive Stoffe vielleicht über das AGR zum Einlassventil bringen?


    Da es ja aber DI schon länger gibt und nicht dauernd Motoren an Ablagerungen sterben, trotz vielfach miesen Einsatzbedingungen, und auch nicht alle nur den teuersten Premiumsprit tanken, kann das "Problem" nicht so gigantisch sein.


    Ich nutze "Mannol", welches ich alle 5-6 Tankfüllungen mit einer Spritze auf eine volle Tankfüllung gebe (50 ml auf 50l Kraftstoff). Eine Dose hat 500 ml und kostet nicht die Welt.

    Welches Produkt genau, die haben ja viele Produkte, die saubere Ventile etc. versprechen? Wie sehen die Zündkerzen aus? Da wird oft von verschiedenfarbigen Ablagerungen an den Zündkerzen berichtet.


    Dem Mannol traue ich daher nicht über den Weg, da ich diese selbst auch alle und das nach dem Zündkerzenwechsel und der Nutzung des Produktes von RZ nicht mehr vorgekommen ist.


    Link, dieses Produkt habe ich vor 20.000km genutzt und es hat den Verbrauch tatsächlich minimal gesenkt, der Effekt scheint anhaltend zu sein.

    Ich werde es wieder nutzen und zwar immer vor dem Ölwechsel.

    Z.B habe ich gelesen, dass solche Additiv zu einem undichten Motorkühler oder zur Verstopfung des Kühler führen kann. Gibt's gleiche Gefahr mit Kraftstoffadditiv?

    Was ein Kraftstoffadditiv am Kühler oder Kühlerkreislauf anrichten soll, ist mir schleierhaft. Das kommt da ja gar nicht hin.

  • Das war eine allgemeine Frage zu Zusatzstoffen. Ich habe gerade solche Produkte gefunden und als Person, der seine Auto gepflegt halten will, möchte ich wissen, ob solche Produkte sinnvoll sind oder nur Geldverschwendung.


    Reparatur von Bremsen, Fahrwerk usw. kann man immer erwarten (kommt immer auf Nutzungsprofilan), aber ich möchte lernen außer Ölwechsel, was kann ich tun, um Motor sauber zu halten.

  • Wie wir oben gelernt haben, hat jeder so seine Meinung dazu. Ich selbst halte aus den genannten Gründen nicht (mehr) viel von den Reinigern, weil sie nicht an die relevanten Stellen kommen.


    Das Problem bei den GDI Motoren ist und bleibt die Verkokung einlassseitig und im AGR. Was man machen kann? Am besten einfach fahren, denn es kommt natürlich auf das Fahrprofil an, wie der Motor aussieht. Mein Motor ist ziemlich sauber, da er fast nur Autobahn sieht und das ziemlich zügig.


    Kurzstreckenfahrer und Spritsparer werden da eher Probleme bekommen. Letztendlich merkt man es aber auch an nachlassender Leistung und unrundem Motorlauf im Stand, ob es mal Zeit ist, sich die Ansaugkanäle anzusehen. Deren Reinigung, ebenfalls beim AGR, wirken dann Wunder. Geld für Additive würde ich jedenfalls nicht rauswerfen.

  • Kurzstreckenfahrer und Spritsparer werden da eher Probleme bekommen.

    Kurzstrecke gehe ich mit. Bei Spritsparern (bin ich selbst) muss man die Fahrweise berücksichtigen, sprich die Lastzustände sind da entscheidend und eben auch, ob die Betriebstemperatur erreicht wird. Also alles nicht so einfach.

    aber ich möchte lernen außer Ölwechsel, was kann ich tun, um Motor sauber zu halten.

    Ölwechsel in passendem Intervall mit geeigneten Öl von hoher Qualität sind sicher sehr gut. Öl, Filter, Kerzen waren schon immer ein zentraler Punkt der Motorpflege.


    Bei Kraftstoff und Additiven scheiden sich die Geister. Ich hatte schon miese Sachen (diverse Mannol Benzinadditive) und bin eben jetzt auf RZ hängengeblieben. Da passt die Leistung und der Preis sehr gut. Die Effekte waren für mich sehr eindrücklich. Andere halten es für Blödsinn oder gar gefährlich.

  • Habe gerade Benzinsystemreiniger von Liqui Moly verwendet. Ich kann einen besseren Motorlauf bemerken. Obwohl es sein kann, dass Motor läuft auf jeden Fall nach Ölwechsel besser. Ich fahre meistens Kurzstrecke. Motor/Auto ist EZ 08/2015 und ca. 64000 km gefahren.

  • ...Ventilreiniger, von welchem Hersteller auch immer, hilft nur dem der es verkauft... Diese Wundermittelchen wurden schon zigmal getestet und immer wieder ist man zum gleichen Ergebnis gekommen.

  • .... manche Leute verbauen Iridium Zündkerzen und anschließend verbreiten sie die dollsten Erfahrungen! Manche Leute kippen Wundermittelchen in ihren Tank usw...Sämtliche Foren ob nun Motorrad oder Autos sind davon voll...;)

  • Ich kann hier leider nur zwei positive Erfahrungen mit Denso Iridium-Zündkerzen beisteuern. Deutlich angenehmerer Leerlauf, v.a. auch das Kaltstartverhalten und der Leerlauf bei Kälte (unter 0°C) und in Verbindung mit einem Eispritzsystemreiniger anhaltend niedrigerer Verbrauch (ca. -10%)

    Wir blicken dabei in beiden Fällen auf viele tausend Kilometer mit normalen mehrpoligen NGK-Kerzen (V-Line) und wechselnden Tankstellen zurück (quasi das erste Zündkerzenleben).

    Der Witz ist eben, dass so eine Kerze nicht wirklich teuer ist und das "Mittelchen" einmalig ~12€ kostet. Das alles hat man binnen kürzester Zeit wieder reingefahren.

    🤷🏼‍♂️

  • .... alles gut, ich will hier darüber weiter keine Diskussion vom Zaun brechen, ich selbst verwende Iridium Zündkerzen von Denso, aber nur weil sie nach zig tausend km kaum Abnutzungsspuren haben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!