Beiträge von M*I*B

    Moin Kinna...


    ... länger nichts mehr von mir hören lassen, teilweise bedingt durch Frust, Hochwasser, anderen Ärger, ...


    Die Freude hat nicht lange gehalten. Die Kombination "Regen, unbekannte Straße, Dunkelheit, Alkohol, Selbstüberschätzung" hat für (eigentlich) einen Totalschaden gereicht: Vorderachse komplett zerdeppert inkl. abgeknickten Achsträgern, verzogener Hilfsrahmen, zerdepperte Stoßstange und Lasche Abschleppöse links, von zwei zerdepperten Felgen und ausgelösten Airbags mal ganz zu schweigen... Und wer ist der Arsch, der's wieder richten soll? Papa natürlich :cursing:.


    Die Schüssel steht hier schon einige Monate auf Böcken, ist aber soweit fast wieder fertig. Ich konnte einen preiswerten Ersatzteilträger ergattern. Da ist zwar die Karosse ziemlich gar, aber die Technik ist einwandfrei (und der Motor erstaunlich gut)...


    Gab reichlich Probleme mit dem Ersatz-Hilfsrahmen. Wie kommt man nur auf die Idee, 4-Kant-Muttern mit einem Dünnblech "im Rahmen" zu sichern?! Natürlich festgefressen und somit das Öffnen und neu Verschweißen des Rahmens notwendig. Aber was solls, habe ja sonst nix zu tun :mauer:.


    Zum einen wollte ich Euch das berichten, zum anderen hätte ich noch mal eine Frage: Ich finde ums Verrecken die Einfüllung für's Getriebeöl nicht;(. Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, bevorzugt mit einem Bildchen? Und ist folgende Info korrekt? Öl = API GL4 SAE 75W-90 / ca. 2,20 Liter

    ... diese Aussage betreffend DI- Motoren halte ich faktisch oder zumindest rhetorisch für falsch ...

    [Klugscheiß ON/]

    Auch wenn man korrekterweise sagen würde "... die Additive erreichen die Oberseite / Schaftseite der Ventile nicht ...", so betrifft das lediglich die Einlassventile.

    Die Additive erreichen auch bei DI- Motoren zumindest die Brennraumseite der Ventile so wie die brennraumseitigen Ventilsitz- Bereiche. Das dürfte alle Motoren mit jedweder Art von Ventilen auszeichnen, egal ob klassisch, Drehschieber, 2T oder was auch immer.

    Legt man zudem zugrunde, das gute Additive einen Zündvorgang überleben, sich die Ventilöffnungszeiten wie üblich überschneiden und zudem Ventilsitze bestenfalls bei einem nagelneuen Motor zu 100% dicht sind, dann ist m.E. die Aussage in Gänze und nicht nur rhetorisch falsch.

    [/klugscheiß OFF]

    ... tjaja, so ist da manchmal mit dem woken Schubladendenken :flöt::prost:


    Ich weiß, das WoltLab einen umfangreichen Wortfilter bereitstellt, halte den Einsatz eines solchen allerdings für eine Art Bevormundung und Einschränkung des Benutzers in einem sehr negativen Sinn. Eine weitere Ausführung, was ich pöser Nasssiii davon halte, erspare ich Euch aber an dieser Stelle :saint:

    ... jo, auch von mir ein herzliches "Hey" :winke:

    Ich fahre sowas zwar nicht (rein komme ich, aber raus? Nur mit viel Mühe...), wohl aber meine Tochter aka "MiniZicke". Die Dinger scheinen doch recht beliebt bei den Damen.

    Deiner aber sieht schon deutlich mehr aus wie ein Zickenbomber; das hat was!

    Aus einem eher geheim gehaltenen Bericht der NASA geht hervor, das bereits 2005 das SETI-Projekt das Vorhandensein periodisch auftauchender Signalverzerrungen in Signalen von außerhalb unseres Sonnensystems festgestellt hat, wie z.B. von Pulsaren und ähnlichen Radioquellen. Die NASA hat darauf hin das Nahfeld um unser Sonnensystem genauer untersucht und dabei viele sehr kleine (im planetaren Maßstab), stationäre Objekte außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt.

    Diese Objekte, welche sich etwa in 7000 Mil. km Abstand zur Sonne befinden, also etwa 2500 Mil. km außerhalb des Pluto Orbits, bilden um unser Sonnensystem eine ziemlich präzise Kugel. Zudem scheinen sie ein sich wiederholendes Signal abzugeben, welches allerdings in den Raum gerichtet ist. Dieser Fakt konnte nur indirekt festgestellt werden, da dadurch die sowieso schon sehr schwache Kommunikation mit den beiden Voyager-Sonden in konstanten Abständen beeinflusst wird; die Aussendungen der Objekte modulieren quasi das Signal der Voyager-Sonden.

    Die präzise Anordnung als Kugel, die synchrone Abstrahlung in den Raum und überhaupt das Vorhandensein dieser Objekte lässt wohl nur einen Schluss zu: Diese Objekte können nur extraterrestrischer Natur sein, das der Menschheit (noch) solcherlei Möglichkeiten fehlen

    Seit dem wird weltweit versucht, den Inhalt dieser Signale zu entschlüsseln und deren Sinn und Zweck zu ergründen. Nach vereinzelt auftauchenden Berichten ist es nun wohl einem Team aus Chinesischen, Indischen und Russischen Linguisten gelungen, denn sinngemäßen Inhalt der abgestrahlten Nachricht zu entschlüsseln, die da lautet:


    - WARNUNG - GEFAHR -

    - System mit halb intelligentem Lebensformen -

    - Dumm - Aggressiv - Bereich kontaminiert -

    - EINFLUGVERBOT - KONTAKTVERBOT -


    Da diese Nachricht sich im Abstand von 76 Minuten wiederholt, und das wohl schon seit vor 2005, ist davon auszugehen, das extraterrestrische Lebensformen unser Sonnensystem unter Quarantäne gestellt haben und durch automatische Warnbojen andere Intelligenzen vor uns warnt. Also nix "Independence Day"... Da könnt ihr lange drauf warten


    Wer kann es ihnen verdenken?! :prost:

    Habe inzwischen eine deutsche BDA für das vorhandene Modell ab 2003. Damit hat sich das oben erledigt. Ich habe das jetzt aus dem deutschen PDF herauskopiert und so nebeneinander gestellt wie oben schon mal gepostet, ausgedruckt, einlaminiert und meiner Tochter ins Handschuhfach gelegt.


    Aber mal was anderes:

    Nächste Baustelle ist der Einbau eines Radios. Da war keines drin und derzeit ist da nur ’ne alte Gurke drin, damit überhaupt was plärrt. Ich habe aber ohne das Wissen meiner Zicke ein neues Radio beschafft, was die Tage ankommt (Kenwood KMM-BT508DAB).

    Das aktuelle Gerät ist mit einem im FZ vorhandenen ISO auf Hyundai- Adapter angeschlossen. So weit, so gut...


    Allerdings habe ich noch eine weitere 3-polige Buchse (2 belegt) am Strang des Radiosteckers ausgemacht.

    Im Weiteren sind nachträglich an den ISO-Stecker Block-A (Stromversorgung) zwei weitere Leitungen angeschlossen, die irgendwo aus dem Bereich Tachomodul kommen.
    Die Leitungen sind an Pin 1 & 3 angeklemmt. PIN 1 ist nach ISO ein Tachosignal, PIN 3 als "Herstellerspezifisch" deklariert. Da hier auch noch sinnfrei eine GPS-Antenne an der Windschutzscheibe klebt (die funktioniert sogar noch gut), war da wohl mal ein Gerät mit Navi verbaut, welches auch seine Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit regeln konnte. Was allerdings die zweite Extraleitung gemacht hat oder macht, ist mir gerade ein Rätsel.

    Daher folgende Fragen, die sich daraus ergeben:


    1. Wofür ist die zweite Buchse am Strang der Radiobuchse?
    2. Kann die Tachoeinheit ein Geschwindigkeitssignal für ext. Verwendung generieren?
    3. Wofür mag wohl die zweite Leitung am ISO sein? Blindschüsse willkommen!

    Wo hast Du denn diesen komischen Plan her ?

    Den "Plan" habe ich selber gebaut und dabei aus dem Handbuch "2008 Owner's Manual Tiburon", Seite 236/237 die entsprechenden Informationen übernommen resp. das Positionsbild kopiert.


    Und danke für die Hinweise der mir nicht klaren Begrifflichkeiten. Trage ich nach


    EDIT sagt: Kannst Du mal gegenchecken?


    Und was ist ...

    - S/Buckle DRV

    - ASS

    ???

    Ok, sorry, da waren noch ein paar Rechtschreibfehler drin. Bevor ich jetzt nun aber die korrigierte Version einstelle und gleich die deutsche Übersetzung... Ich habe da an manchen Stellen Probleme beim Übersetzen, da keinen Plan, was bestimmte Bezeichnungen bedeuten sollen. Hier mal die Liste:


    Was bedeutet...

    1. AMP (ich dachte an den Audio- Verstärker; Sonderausstattung?)
    2. Cluster R position
    3. Hazard relay (Notfall Relais? Für was?)
    4. C/Light tail
    5. Folding/Unfolding relay (Faltdach Cabrio? Gibt/gab es sowas?)
    6. Ambieut Display
    7. Per-excitation resistor
    8. A/Con

    Wer möchte, kann auch ein ODT (LibreOffice) Dokument haben zum direkt eintragen. Vielleicht bekommt man ja gemeinsam was gebacken?

    Moin Kinnaz,


    sorry, dass hier so lange Stille war. Waren reichlich andere Baustellen und mit der Zulassung der Reisschüssel gab es auch Probleme wegen ausgenullter Typklasse. Aber seit gestern ist die Schüssel legal auf der Straße und meine Tochter freut sich'n Ast :flöt:. Heute muss sie damit das erste mal ganz offiziell zu ihrer Ausbildungsstätte; das war ja der Hauptgrund für die Anschaffung. Denn heute beginnt ihre Ausbildung zum "KfZ-Mechatroniker"...


    Aber mal was anderes:


    Problem 1: Sicherungen

    Mit Hinblick auf den initialen Beitrag von mir hier mit Bezug auf die Sicherungen haben wir nun ein Problem. Wie man den beigefügten Bildern entnehmen kann, stimmt die Belegung irgendwie nicht mit der offiziellen Tabelle überein. Die erste Reihe stimmt noch, aber bereits in der zweiten Reihe passt was nicht:

    Bestückt ist: 10, 10, 15, 10, 20, 10

    Tabelle sagt: 10, 10, 15, 10, 20, 30


    In der dritten Reihe ist die erste Sicherung eine 30A, dann aber würde die Nr. 6 in Reihe 2 nicht mitgezählt. Mache ich das, stimmt zwar die 3. Reihe, aber dann ist's mit der 4. Reihe Essig. Also das passt irgendwie nicht zusammen... Kann da wer weiterhelfen?


    Problem 2: Außenspiegel

    Jetzt wird auch klar, warum ich das oben geschriebene als Problem ansehe. Denn die Außenspiegel lassen sich nicht stellen, die Sicherungen sind aber alle heil. Da stellt sich mir die Frage, welche Ursachen das noch haben könnte? Gibt es noch irgendwo eine weitere Sicherungsbox oder ein Steuerrelais für die Spiegel?


    Nebenfrage:

    Auf der Mittelkonsole rechts bezw. links neben den Sitzen sind runde zweistufige Kippschalter angebracht. Sieht mir vom Stil her nicht wie Original aus. Erste Vermutung war Sitzheizung. Aber entweder sind die beide defekt oder aber die sind für was anderes, was sich uns noch nicht erschlossen hat.

    Irgendeine Idee?

    kaulebeen

    ... Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber leider auf die Schnelle hier bei uns nicht zu bekommen. Die Seitenblinker hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm und heute ist letzter Termin Nachprüfung.


    Transparenter Kunststoff ist ja meist aus PMMA oder PC. Das werden auch die Schlitzaugen nicht anders machen. Bei dem Reflektor aber steht leider nichts drauf. Das kann alles Mögliche sein... Um eine "angelöste" Verbindung herstellen zu können, um die beiden Teile molekular zu verbinden, muss man aber leider zwingend wissen, was genau das ist. Sonst wird das nix... naja...


    J-2 Coupe

    Gestern Abend konnten wir noch einen transparenten "Montagekleber" beschaffen. Das ist ein reiner Haftkleber. Über Nacht lagen die jetzt mit einer Klammer gehalten in der Garage zum Abhärten. Nachher mal sehen was daraus geworden ist...