Inspektion verpasst (Ez 09/2022, KM-Stand 21.000)

  • zwei0, ist das noch so? Wo kann ich das nachlesen? Ich hatte gerade selbst meine zweite Inspektion, und beim Termin machen für 07/23 riefen die mich zurück und wollten meinen Termin canceln weil ich ja die Kilometer (50 tsd) noch nicht voll hätte. Da bei mir aber im tschechien Wartungsplan steht nach 24 Monate wollte ich mich darauf nicht einlassen habe den Service im Juli machen lassen. Sonst wäre ich ja in den August bzw sogar September reingerauscht. EZ ist 07/21. Und erste Inspektion lies ich 07/22 mit 26 tsd km machen. Ich wusste, als ich den GD noch fuhr das diese Regelung gab, war mir aber nicht mehr sicher ob die heute überhaupt noch besteht weil ich sie trotz googlen irgendwie nicht fand. Vielleicht deute ich aber auch meinen aktuellen Wartungsplan falsch. Und meine Serviceanzeige war bei Auslieferung auch total falsch eingestellt. Hätte ich mich auf diese verlassen hätte ich das Problem wie das Fahrzeug des VK hier im Thread.

  • Im Wartungsplan stehen Kilometer UND Monate - und was als erstes von beiden Eintritt erfordert den nächsten Service. Die Kulanz beträgt 2000 km ODER 2 Monate. Besser ist aber ein pünktlicher Termin!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe, danke genauso sehe ich das auch, und habe keine Lust auf irgendwelche Experimente.

    Dafür habe ich schon in der Vergangenheit Lehrgeld zahlen müssen.


    An den Interessenten des KFZ: Lass die Finger von dem Wagen. Auch wenn es noch so verlockend ist.

  • Hi,


    Laut Ankaufstest ist das Auto technisch neu. Mit ein paar optische Mängel (Steinschlag), es ist in super Zustand.

    Ich kaufe es und gehe das Risiko mit der Garantie ein. Der Kaufwert war schon niedrig, wenn mit denselben Modellen verglichen.


    Auto gut pflegen, Däumen drücken und das war es.


    LG

    Estevão

  • pagra90

    Auch wenn du "keine Lust auf Experimente" hast, sind diese Toleranzzeiten/km legitim und stellen absolut kein Problem dar.

    Seit gestern kommt bei mir die Meldung -Wartung in 14 Tagen- ! Heute Vormittag beim Händler angerufen und Termin für Ende Sept. gemacht und auch hier wieder die Bestätigung bekommen, dass alles im Rahmen und ok ist.

    Man muß sich auch nicht immer kirre machen lassen;) Normal sollte das eigentlich auch europaweit gelten.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das glaube ich nicht, da Erstbesitz und Privatverkäufer. Außerdem würde ein Mietfahrzeug pünktlich zum Service kommen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • zwei0 Die Serviceanzeige kann aber nicht als "Entschuldigung" für überzogene Toleranzen dienen, d.h. wenn man sich erst nach der Meldung im Display um einen Termin kümmert, damit aber über der Toleranz km/ Zeitraum liegt, wars das mit Garantie... man ist immer selbst verantwortlich zu rechnen und die Termine so zu legen dass es im Rahmen bleibt, man muss halt die Vorlaufzeiten der gewünschten Werkstatt und sein Nutzungsprofil bzgl. km-Verbrauch im Blick haben.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279 Richtig. Und außerdem sind die 2 Monate oder 2tkm Serviceüberziehung KULANZ des Herstellers. Bei Kulanzregelungen gibt es keinerlei juristische Handhabe, wenn diese verweigert werden, bzw ein Garantiefall später nicht anerkannt wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen und wild spekulieren; wie, was, wenn...^^ Aber jedem sein Kopfkino :).

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • zwei0

    Mag sein mit der Wissenschaft...

    Aber da ich ursprünglich aus dem VW Lager komme, und schon so meine Erfahrungen machen durfte, gehe ich seit ich Hyundai fahre kein Risiko oder besser gesagt gebe dem Hersteller oder Hyundai Deutschland keinen Grund oder Anlass auf Ablehnung der Garantie. Gerade und weil ich noch zusätzlich ein Import Fahrzeug habe. Aber letztendlich soll jeder nach seiner Fasson handeln, wie er es für richtig erachtet.

  • alles gut ;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Vor allem was nutzt dir Garantie, wenn sie sowieso nur den Ernstfall abdeckt und bei allen anderen Dingen reagiert, wie der Teufel wenn du Weihwasser auspackst? Dichtungsgummi von der Tür löst sich auf und geht an der Vulkanisationsnaht auf "Das ist Verschleiß, weil sie ein- und aussteigen"...aha... tue und tat ich auch bei anderen Fahrzeugen, da wars nicht? Hyundai will nicht! Ok... Chromeleiste der Stoßstange ist zerfressen vom Salz trotz regelmäßiger Reinigung, die braune Brühe sickert hinter der Leiste schon die Stoßstange runter und färbt sie ein. "ähm...also...ähm..das ist Verschleiß....." Aha..Verschleiß? "nein..ähm natürlich optischer Mangel, zahlen wir nicht".


    Ja nun wenn´s danach geht, ist alles Verschleiß... Aber gut, technisch funktioniert die Kiste gut, also kann es ja auch sein, dass der Wagen hier bis zum Zeitpunkt, an dem Hyundai sowieso komplett aussteigen würde, auch ohne Macken funktioniert?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!