Gasannahme

  • Herrschender Luftdruck ca.1 bar ist plausibel. Ladedruck ca. 1 bar, bei 2500 U/min, ist auch plausibel. Aber fast gleicher Ladedruck bei Leerlaufdrehzahl, das passt nicht.


    Hängt doch mal ein Manometer an das Ansaugrohr nach dem Turbo. Vielleicht spinnt der Ladedrucksensor?


    Gruß Bernd

  • Man beachte Luftdruck und Ladedruck 🤔

    Also Ladedruck erkenn ich da nicht... Ausschließlich Atmosphärendruck der ja bekanntlich um die 1 bar hat.


    Normal sollte hier eine deutliche Abweichung zu sehen sein zwischen Luft und Ladedruck...

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Seh ich genauso. Die Veränderungen im Strom und im Druck sind bei unterschiedlichen Drehzahlen eher minimal.

    Ich hab auf Verdacht mal nen Sensor und ein Regelventil bestellt.

  • Der athmosphärische Luftdruck und der technische Überdruck ergeben den Absolutdruck. Da wo es drauf ankommt (Tauchsport, Luftfahrt, etc.) wird der Absolutdruck auch verwendet. Beim KFZ wird nur der Überdruck verwendet: Kompression, Ladedruck, Reifendruck usw. Also zeigt das Diagnosegerät hier 1 bar Überdruck an, entsprechend Absolutdruck 2 bar.


    Gruß Bernd

  • Da hast du natürlich recht trotzdem müsste doch grade der Strom recht unterschiedliche Werte bei den unterschiedlichen Drehzahlen bringen.

    Das der Turbo die Leistung bringt,ist ja auch spürbar. Nur eben leider erst bei 2500 Umdrehungen und mehr

  • Neko

    Grüße, das kann ich aus dem KFZ nur bedingt bestätigen... Im NFZ verwenden wir zum Beispiel auch den Absolutdruck. Schon allein als Korrelation zum Fehlerbild. Wie es nun beim gesuchten Sensor oder Fahrzeug ist :watt:.


    Im Umkehrschluss sollte der Luftdrucksensor im LL ja annährend nichts haben...

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ich hoffe ja, dass die in der „Fachwerkstatt“ sowas besitzen. Ich habe zwar einiges an Werkzeug zu Hause, aber Unterdruckpumpe und Manometer brauche ich normalerweise nicht.

  • Neues aus der Kasper Bude: Nachdem der neue Turbo ja schlecht war und nicht vernünftig justiert werden konnte, gab es gestern einen von Hyundai. Der interessierte Leser ahnt wahrscheinlich, was jetzt kommt 🤬🤣.


    Ich habe mal höflich angefragt, was sie denn mit ihrem Manometer so messen können🤔? Und siehe da: NICHTS. Jetzt ist das AGR Ventil unter Verdacht. Das Ding wird jetzt dicht gesetzt und morgen getestet 🙄.

    Es bleibt also spannend 🤣

  • Tja was willst machen ? Ich muss ihnen ja die Möglichkeit zum nachbessern geben.


    Ärgerlich ist nur dass der Auftrag darin bestand,sämtliche Anbauteile zu prüfen und bei Bedarf zu ersetzen.

    Das ist also alles Zeug was sie schon 3xin den Händen hatten

  • Ich bin da tiefenentspannt was das betrifft. Die versuchen nicht, mich zu verarschen oder irgendwelche sinnlosen Sachen zu verrechnen, und ich habe seit ner guten Woche einen Ersatzwagen.


    Leider ist das so ein Kona in Raumschiff Enterprise Edition 🙈🙈🙈

    Horror für mich oldschool Fan

  • Badehose an, Planschbecken in den Wartebereich und nen schönen Gin in die Hand :-)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Habe ihn heute wieder bekommen mit dicht gesetztem AGR Ventil. 500 km Autobahn problemlos.


    Dass die kleine Pfütze unterm Auto kein Regenwasser war, musste ich erst per Geschmacksprobe klären. Wer braucht schon dichte Kühlwasser Schläuche? 🤔🤣

  • Kannst ja froh sein wenns kein Diabetiker-Pipi war :freu::flüster:

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!