Gasannahme

  • Der Heinz ist bei den normalen Fehlermeldungen schon sehr geizig. Als ich damals liegen geblieben bin, gab es keinerlei Fehler im Speicher. Die Kiste war laut OBD bei 120 Grad, aber die Anzeige im Kombiinstrument bei unter 90 😁.


    Ich vermisse die Zeiten, in denen ein Kraftstofffilter keine 3 Sensoren brauchte 🙈🤣.

  • Die Anzeigen sind stark gedämpft, um den Kunden nicht zu ängstigen. Die wahren Kühlwassertemperaturen liegen oft über 100° C.

    Darum habe ich auch ein zusätzliches Thermometer mit Fühler im oberen Kühlereinlauf. Da bewegt sich viel mehr als im Serieninstrument. Da rührt sich die Anzeigenadel nicht, während das andere zwischen 90° und 110°C angezeigt hat.


    Gruss Bernd

  • Ja, das hat man mir auf Nachfrage auch gesagt. Ich habe mir jetzt so ein OBD2 Teil geholt. Wenn ich gesehen hätte, dass der bei 120 °C liegt, wäre ich wohl nicht mit 180 über die Bahn gesegelt 🤷‍♂️🤔

  • UPDATE

    Der Kurbelwellensensor wurde zwar überprüft, aber leider der Zeitpunkt des Signals nicht 🙈. Da haben diese Tütenkleber tatsächlich ein falsches 2 Massen Schwungrad eingebaut. Mit dem richtigen läuft er jetzt, kommt aber erst ab 3000 U/min auf Touren.


    Jetzt werden die angeblich intakten Injektoren verdächtig bzw. der 1 Jahr alte Turbolader. „Jugend forscht“ geht also weiter 🤡

  • Guten Morgen,


    Also das ist ja wirklich mal eine gute Nachricht. Der Wagen läuft... Aber eben nicht wie er soll ;(.


    Wenn man in der Lage ist, ein falsches Schwungrad zu verbauen, bezweifle ich tatsächlich, dass man die Parameterwerte richtig deuten kann. Eine verzögerte Leistungsentfaltung ist halt auch immer ein Indiz für Motorschutz bzw. Notlaufeigenschaften.

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ja der Meister hat freudestrahlend berichtet dass er läuft, nur nicht richtig.

    Ich habe nur gesagt: also genau wie vor 1 Monat. Sein Gesichtsausdruck war unbezahlbar 🤣. So richtig mit der Sprache rausrücken wollte er nicht.


    Bin mal gespannt, was die als nächstes entdecken. Ich frage mich wirklich, warum ich in eine Vertragswerkstatt gefahren bin.

  • Also an deiner Stelle würde ich bei der Innung eine Schlichtung bzw. einen Schiedsmann einfordern und denen auf die Pelle rücken... Du willst doch nicht etwa deren Lehrgeld zahlen?!


    Mit dem Anwalt würde ich nicht gleich auf den Hof fahren. Aber alles in allem lässt das Vorgehen doch stark zweifeln:mad:

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ich habe einen KV über knapp 5000€ für Austausch, Ersatzteile und Komplettierung des Austauschmotors. Alles was darüber geht, können sie sich bei ihrem Chef abholen 🤷‍♂️.

  • Uiuiui... Da bin ich mal gespannt :-)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Naja ich glaub ja an das gute im Menschen.

    Ich war immer verwundert darüber was manche so über ihre Werkstatt erzählen,aber das is schon ein Erlebnis.

    Über 4 Wochen um nen Motor zu tauschen 🙈🤷‍♂️


    Man sollte vielleicht erwähnen,dass der Wagen mit diesen Komponenten auf der Bahn gute 180 gelaufen ist.


    Das jetzt im unteren Drehzahlbereich,keine Leistung anliegt is also eher schlecht auf den Turbo oder die Düsen zu schieben. Zumal über 3000 alles ok sein soll.


    Ist irgendwie ein „umgekehrter Notlauf“ für mich. 🤔😁

  • Dann trifft man sich bei den Geberwerten wieder...


    Wenn die Geber falsche oder keine Werte haben, aber kein kritischer Bereich festzustellen ist, dann geht halt immer nur Volllast... Bis es dann wieder aus ist :-) =)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Höchstwahrscheinlich

    Ich bin da auch immer noch bei irgendwelchen Signalfehlern.

    Die haben zwar fälschlicherweise die alten Injektoren neu angelernt,aber dass sollte sich trotzdem nicht als Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich äußern

  • Michael91

    Es geschehen Zeichen und Wunder. Heute hat man sich auf eine längere Probefahrt getraut. 🙈🤣


    Die Injektoren waren es komischerweise nicht. Nun hat man den Luftmassenmesser vom Werkstatt Fahrzeug eingebaut und der Wagen nimmt Gas an. O-Ton Werkstatt „wenn’s das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter“. Und immer wieder soll der 1 Jahr alte Turbo schuld sein 🤬

  • Guten Morgen,


    Ja wer hätte das gedacht, dass ein Motor ohne die Luftmassenwerte nicht läuft wie gewohnt 8o. Das sind doch eigentlich die einfachsten und vor allem günstigsten Geschichten. Aber siehe da, Wunder geschehen... :saint:


    Den Turbo kannste gekonnt ignorieren :-)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Naja grundsätzlich kann man es ja auch in 15 km schrotten... Aber dazu benötigt man schon etwas naturgefördertes Talent und taube Ohren :-)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Tja was soll man sagen?

    Mit dem Turbo aus ihrem Fahrzeug läuft er. Die können sich das zwar nicht erklären aber so ist es wohl.

    Mechanisch gibts an dem Ding wohl nichts auszusetzen.

    Tatsächlich is der wohl nach 1,5 Jahren durch.

    Ob die Fehlersuche da jetzt 6 Wochen dauern muss,lass ich mal offen

  • Also da sollte man mal wissen wie sich der Ladedruck verhält... Mal schnell nen Turbo zum Spaß oder zum probieren würde ich nicht verbauen :-)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!