(CM) nimmt kein Gas an

  • Hallo,


    mein Vater fährt einen Santa Fe CM 2.2 CRDI 4x4.


    Seit heute nimmt das Auto sehr schlecht Gas an. Auch auf das Durchdrücken des Gaspedales reagiert das Auto nicht. Es äußert sich zuerst, dass das Auto schlecht startet. Irgendwann mal gehts dann einigermaßen. Mein Vater meinte auch das etwas stinken würde :denk:


    Dann über dem Tag ging es dann wieder ganz normal und dann wieder nicht :denk:


    Hatte das jemand von Euch schon? Ein bekanntes Problem bei dem Auto?


    Grüße

  • Guten Morgen.


    Bei stinkenden weiß bläuliche Wolken aus dem Auspuff, nach dem schlechten Start im Winter, hab ich immer die Glühstifte in Verdacht.

    Die werden bei älteren Systemen noch nicht im Fehlerspeicher auftauchen.

    Auslesen lassen ist aber nicht verkehrt.


    Gruß Bernd

  • Danke für die zusätzlichen Details. Und welches Baujahr?


    Wie gesagt, die Glühstifte bzw. Glühkerzen werden bei älteren Modellen nicht überwacht, also kommt auch keine Kontrollleuchte oder Fehlermeldung. Hier hilft nur durchmessen auf Stromaufnahme.


    Gruß Bernd

  • Hallo.


    Bei dem Alter wären die Glühstifte oder deren Relais und Steckverbindungen plausible Ursache. Wenn der im warmen Zustand normal läuft und auch die gewohnte Leistung bringt, wird es kein kapitaler Schaden sein. Vorsicht wenn die Werkstatt auf Katastrophe macht. Die wollen oft nur ihre eigenen Schrottkisten oder Neue verkaufen.


    Lass dann mal höhren, wie die Sache gelaufen ist.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    bitte auch das Vorglühsteuergerät in Betracht ziehen. Hat meist die Größe einer Zigarettenschachtel und sitzt oft in der Nähe des Zylinderkopfes.


    Würde aber vorab auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Und übrigens, die Motorkontrolleuchte ging bei mir im ix55 auch nicht an. Im Fehlerspeicher waren aber 3x defekte Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät abgelegt.


    VG

    Tommy

  • Sorry für die späte Meldung.


    Also das Auto war jetzt in der Werkstatt und im Fehlerspeicher war nichts. Es wurde eine Lambdasonde ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin...


    Hmmm

  • Hallo.


    Wundert mich jetzt nicht, daß da kein Fehlecode abgelegt ist. Lies doch mal meinen Beitrag #5. Das mit dem unnötigen Lambdasonden Tausch ist Abzocke einer merkbefreiten Werkstatt. Geh woanders hin.


    Ich hätte in 5 Minuten festgestellt, ob die Glühstifte noch funktionieren, ohne was zu demontieren, mit einem Zangenamperemeter. Bist Du mal im Ruhrgebiet unterwegs?


    Gruß Bernd.

  • Hi,


    Kann dazu leider nicht viel sagen. Gebe es aber gerne weiter :).


    Momentan ist es jetzt aber so, dass der Wagen wieder seit Dienstag ohne Probleme läuft hmmm. Also ist es ein sehr sporadisches Problem. Mal schauen ob es wiederkommt.

  • Das Probleme ist bis jetzt verschwunden, also toitoitoi:)


    Jetzt hat sich ein neues Problemchen aufgetan.


    Mein Vater hat die hinteren Bremsbeläge gewechselt und jetzt lässt sich das Auto auf P nicht mehr starten, nur noch auf N.

    Es ist ein Allradantrieb falls es wichtig ist zu wissen.

  • Hallo.


    Na ja, ist ja auch wärmer geworden in den lezten Wochen, da sind die Glühstifte nicht mehr so wichtig beim starten.



    Was zeigt den die Schaltanzeige im Instrument an ? Zeigt die noch P an ?

    Der Schaltpositionsgeber/schalter auf dem Getriebe sorgt dafür daß der Motor nur in P oder N anspringt.

    P ist am Ende des Kontaktsegments, wenn da der Hebel und die Betätigungsseile schwergängig sind kommt der Hebel nicht mehr so weit.

    Mal die Werkstatt oder selber mit Kriechöl am Schalterhebelei rumwurschteln, vielleicht bringt es was.

    Der Bremsbelagwechsel hat da wohl nichts mit zu tun.


    Gruß Bernd

  • Ich leite es mal weiter aber momentan ist er froh das es läuft:anbet:^^


    Er meinte zu mir das es direkt nach dem Bremsbelagwechsel gekommen ist.


    Er hat es noch paar mal versucht, hat öfters etwas kräftiger auf die Bremse gedrückt und dann ging das Auto wieder an auf Stellung P:watt:


    Guter Tip, er schaut auf welcher Position es in der Anzeige angezeigt wird.

    Grüße

  • Das mit dem Schalthebel hat sich wieder erledigt... Da kam nichts mehr, läuft wie vorher :thumbup:


    Aber der vorherige Fehler ist wieder da.

    Hab ihm das auch wegen den Glühstiften gesagt. Er will die jetzt bei einem Bekannten wechseln lassen.


    So wie ich verstanden habe passiert das sporadisch und nicht nur beim Auto anmachen... Manchmal an der Ampel etc.

    Oder er parkt das Auto, viertel Stündchen später ist es wieder da.:denk:

  • Hallo.


    Wenn das auch bei warmem Motor vorkommt werden es nicht die Glühstifte sein.

    Wann wurde der Treibstofffilter das letzte mal gewechselt ?

    Wenn das schon länger her ist, den mal erneuern.


    Gruß Bernd

  • Mein Vater meinte auch das etwas stinken würde :denk:

    AGR Ventil gecheckt? Hab den Scheiß gerade bei meiner Tochter (Opel Astra H Bj 08 ) AGR Ventil war schrott. Gleiche Symptome....lief schlecht und stank wie sau. Allerdings Fehler angezeigt P0400:denk:

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Das weiß ich jetzt nicht, schicke ihm ne Nachricht, ob da etwas kontrolliert wurde.


    Waren bei dir die Probleme auch während der Fahrt, also zB. im Stop&Go Verkehr, an der Ampel etc?


    Habe ihm auch gesagt wegen dem Treibstofffilter... das wird er auch schon mal machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!