Gasannahme

  • Mal ein kurzes Update

    Der Motor ist nun neben neuer Kupplung und Glühkerzen drin. Aaaber das Aas läuft nicht.


    Am letzten Mittwoch bekam ich nen Anruf, die Hochdruckpumpe (4000€ bei Hyundai) bringt keine Leistung und deshalb startet er nicht. Ich habe in Polen eine überholte Pumpe für 300€ bekommen, welche eingebaut wurde. Er bringt trotzdem keinen Druck. Jetzt tauschen die auf Verdacht Teile aus ihrem Werkstattfahrzeug, um den Fehler zu finden. Ich vermute da eher ein elektrisches Problem 🤔


    Hat jemand nen Tipp?

  • Hallo in die Runde, nur mal angenommen ich würde für einen Freund fragen...


    Aber hat mal jemand das alte Aggregat zerlegt und geschaut, was da nun am Ende der Ausschlag war?


    Gasannahme können nun auch deutlich über 10 mögliche Quellen sein, die ein gelernter Pfuscher aber aus Faulheitsgründen immer von einfach nach kompliziert, und möglichst von günstig nach teuer abklärt.


    Dieselfilter :thumbup:

    Ladedrucksensor :?:

    Luftmengen/massenmesser :?:

    Partikelfilter (falls vorhanden) :?:

    Sensor Temperatur :?:

    Regelventil Kraftstoff :?:

    Sensor Fahrpedal :?:


    Je nach Ausführung kann auch einfach Dreck im Tank sein... :?:


    ... usw... usw...


    Hat er denn vorher gequalmt, gepfiffen, anders geklungen?


    VG

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Zerlegt wurde da nichts mehr, Fehlercodes liegen natürlich keine an. Die haben ihn warm laufen lassen und dann mit der Hand durch gedreht. Dabei haben sie festgestellt, dass er sehr schwergängig dreht. Die Vermutung lag dann bei Lagerschaden oder sogar beginnender Kolbenfresser.

    Das war mir dann bei knapp 120€ Stundensatz keine Forschungsarbeit mehr wert.


    Filter sind selbstverständlich gewechselt und was die Sensoren betrifft sind die vom alten Motor übernommen worden. Haben also funktioniert bis zum Schluss. Der letzte Stand war, dass im Tank wohl noch ein Vorfilter sitzt, der eventuell dicht ist. Das klingt für mich aber sehr unwahrscheinlich.


    Die HD Pumpe müsste eigentlich ne Vorförderpumpe haben oder?

  • Guten Morgen,


    die HD Pumpe hat definitiv eine Vorförderpumpe. Meist hört man die auch bei einschalten der Zündung.

    Hier sollte auch vorab ein Druck von ca 3,5-5 bar anliegen um ausreichend Menge zu fördern. Ist der Filter im Tank zu oder eben das Sieb, kommt nicht ausreichender Druck und somit kein gleichmäßiger Leistungsaufbau.


    Also wenn ich einen Motor warmlaufen lasse und dann per Hand drehe, dann hoffe ich doch das ein spürbarer Widerstand vorhanden ist bzw. sich der Motor schwerer durchdrehen lässt... Für mich ist die technische Folge in diesem Fall aber Kompression und kein Lagerschaden :flüster:


    Zu den Sensoren... Das Fahrzeug ist ja schon mit schlechter Gasannahme in die Werkstatt gekommen?! Werden die alten Sensoren übernommen wandert auch der Fehler auf den neuen Motor mit?! ?( Oder sehe ich das falsch?


    VG Michael

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Der Motor lief einwandfrei, bis er auf Temperatur war. Ohne Injektoren sollte im warmen Zustand keine „Kompression“ vorhanden sein. 😉


    Am Ende war es so, dass der Anlasser ihn nicht mehr drehen konnte, bis er wieder abgekühlt war. Das Sieb im Tank wäre also ein Ansatz. Sollte da nichts auffällig sein, vermute ich fast einen elektrischen Anschlussfehler beim Zusammenbau. 🤔


    Mit den Sensoren könntest du prinzipiell recht haben. Soweit ich weiß, wurde bis auf den Thermostat und die Glühkerzen aber alles übernommen.

    Ich hatte 6 Wochen vorher schon den Kraftstoff Filter getauscht.

    Dabei wurde der obere Sensor (Kraftstoff Temperatur?)beschädigt den hab ich erst gelötet und später ersetzt.

    Damit lief er auch gute 6 Wochen bevor er auf der Autobahn aus ging.

    Dieses Sieb im Tank gibt mir zu denken weil ich das noch nirgendwo in Ersatzteillisten oder Foren gesehen hab.

    Der normale Dieselfilter ist ja als Problemkind bekannt.

  • Gut gut, ohne Injektoren natürlich nichts...


    Hier liegt der Teufel sicher im Detail... Eventuell hat er diesen Filter auch nicht. Normal sollte er in nem vernünftigen Programm auftauchen... Partslink.. o.ä

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Der Vollständigkeit halber. Beim D4CB gibt es keine Vorförderpumpe im Tank, nur ein Sieb, um das Gröbste abzuhalten. Die Vorförderpumpe sitzt in der Hochdruckpumpe.


    Gruss Bernd

  • Danke Bernd.


    Ja soweit bin ich mittlerweile auch bei meinen Recherchen. Ich habe mir jetzt das Werkstatt Handbuch kommen lassen. Und werde mal selber dem Steuerkreis nachgehen.

    Dieser Vorfilter müsste dann ja in der Tankgeber Einheit sitzen, oder?

  • Wie ich schon schrieb, nur ein grobes Sieb, kein wirklicher Filter.

    Bei Dieselpest kann auch dieses Sieb zusetzen, ist aber bei ständig genutzten Alltagsfahrzeugen kaum der Fall.

    Aufschlussreicher wäre festzustellen ob Luft in der Leitung, vor und nach dem Dieselfilter und vor der Hochdruckpumpe, Infektorenrücklauf ist.

    In der Terracan Abteilung gibt es jede Menge Vorschläge für.


    Gruss Bernd

  • Nun bin ich gespannt. Die Suche im Katalog ergibt mir diese Baugruppe als komplette Kraftstoffpumpe: Link.


    Ich hätte nicht übel Lust, den Bock selber zu zerlegen.


    Ok, das ist wohl ein Übersetzungsfehler,

    das Teil sieht nach einem normalen Tankgeber aus: Link


    Letzte Info jetzt: Der „Vorfilter“ im Tank ist sauber, über die Handförderpumpe am Filter kommt auch genug Diesel vorne an. Jetzt messen sie sämtliche Kabel durch.

  • Ist ja an sich alles viel Spekulation...


    Wäre es nicht sinnvoller, mal die Sensorwerte auf Plausibilität zu prüfen?


    Wenn Kraftstoff da ist und auch der Druck stimmt, fehlt dem Diesel in erster Reihe die Info zur Luft, um verbrennen zu können...

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ich hab auch die Vermutung dass da rein Steuerungsmäßig irgendwelche Signale fehlen.

    Das wäre schon ein dummer Zufall wenn plötzlich dieser grobfilter alles ausbremst.


    Die sind bis jetzt eben immer von zu geringer Kraftstoffmenge ausgegangen.

    Jetzt werden sie hoffentlich die Sensoren bzw. Die Signale durchprüfen.

    Klar kann bei nem 11 Jahre alten Auto mal was verstopfen aber das ist meiner Meinung nach ein selbst verursachter Fehler

  • Ablagerungen sind geläufig, bei PLastiktank auch häufiger. Wir kennen Probleme mit diesen Ablagerungen ganz gut in den Nutzfahrzeugen. Leistungsabnahme und sogar absterben während der Fahrt sind die Folgen. Sehe ich im Zusammenhang mit dem geschilderten aber mittlerweile eher nicht sehr relevant. Sofern der Druck da ist liegt der Fehler in erster Linie bei der Überwachung von Luft oder Temperatur zum Motorstart...

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ich habe als LKW-Schrauber unzählige Motoren getauscht und das Thema war je nach Aufwand, nach 1 Woche erledigt. Mir ist das unbegreiflich, was die da veranstalten. Bin mal gespannt welcher Stecker am Ende falsch war oder gefehlt hat. 🤔😁

  • Na dann reden wir zumindest nicht in Rätseln... Ich bastel auch an den großen Autos...


    Normal ist mit den Geberwerten jeder Mangel ersichtlich :prost:

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!