keine Leistung, Notlauf, MKL geht an

  • Hallo zusammen, :winke:


    ich bin neu hier aber habe meinen Terra schon seit 2019.


    Ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit dem Anzug und der Automatikschaltung. Ich kann Gas geben und komme auf 60 km/h, dann geht die Motorleuchte an. Gehe ich vom Gas, geht sie aus. Mehr als 80 / 90 km/h schafft er nicht und will ich ihm auch nicht zumuten ohne Mangelbehebung. Nur sobald er auf Last kommt, haut er sich weg. Hinzu kommt noch, dass er sich zumindest laut Leuchte auf 4WD gesetzt hat. Ich benötige 4WD nicht, und nutzte es auch nur 1 mal bisher für einen Autotransport im Bergland. Als ich im Februar nach der Werkstatt ca. 100 km so gefahren bin, ging das 4WD während der Fahrt aus und ein paar km später wieder an.


    Es wurde jetzt schon unzählig etwas erneuert, zuletzt das Ventil der Hochdruckpumpe. Gerade heute aus der Hyundai Werkstatt geholt, wieder das gleiche Problem. Laut Rechnung Fehlerspeicher gelesen und gelöscht, Probefahrt. Problem trat direkt nach dem Start jedoch wieder auf. :mauer: Auch ist es komisch, dass neuerdings wenn ich mein Hauptlicht betätige mein Instrumentenlicht vom Tacho und Heizungsdisplay ausschaltet. Andersrum wieder an. :unentschlossen:


    Zum Fahrzeug.

    BJ 02

    Automatik GLS 2.8 Diesel.

    Stand 198 tkm, gepflegt

    Erneuert seit 2019:. LIMA inkl. WAPU

    Riemen

    Diverse Relais laut Werkstatt

    Tankgeber, Pumpe, Leitungen.

    Stellgetriebe gewartet und gereinigt.

    Ölwechsel heute frisch.

    Div. Verschleißteile.

    Einspritzdüsen ohne Fehler.


    Für konstruktive Erfahrung und Tipps bedanke ich mich.


    Grüße Laurasofi

  • Hallo Robby,


    das hat die Werkstatt schon das 4. Mal erledigt 🥴, kürzlich im Februar und gestern (bevor er das Ventil der Hochdruckpumpe getauscht hat).


    Traurig nur, dass der Werkstattmeister die Abnahme machte und ihm der Verlust bei der Probefahrt nicht auffiel. Weil man das direkt beim Gas geben merkt, das er nicht zieht und erst über 60 km/h auch schaltet, wenn man Leistung wegnimmt und wieder etwas Gas gibt.

  • Werkstatt wechseln und eine suchen, die die Problemchen mit dem Terracan kennt. Rücklaufmenge prüfen. Betreffenden Injektor instandsetzen. Habe öfter solche Problemchen. Es ist immer der Kraftstoffdruck. Wenn man dann keinen Fehler findet, Nockenwellensensor und Gaspedal Poti prüfen. War bei mir auch schon. Beides kann man instandsetzen....und auch prüfen wenn man Grips hat... Kommt Luft in der Pumpe an? Sind die Rücklaufleitungen dicht? Hier im Forum stehn so viele Beiträge zu dem Thema.....

  • Laurasofi

    198000km 2019 genau da geht es los. Die Anschlüsse des Tankgebers werden undicht. Das siehst du nur mit einem Klarsichtschlauch vorn. Rücklaufmengentest? Ist der gemacht worden? Geht ganz einfach... Siehe da:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo an alle. Ich bin neu hier.


    Habe mir vor ca 2 Jahren einen Terracan 2,9 CRDi 150 PS von 2003 gekauft. Habe dieses Jahr 4 überholte Injektoren geholt, neue Dieselpumpe, Tank gereinigt und Leitungen gespült, nach dem ich Späne im Tank hatte. Seit dem spinnt er rum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der das gleiche Problem hatte. Bei ca 1800 U/min geht meine Motorkontrollleuchte kurz an. Wenn ich vom Gas gehe, geht sie aus und wenn ich aufs Gas gehe, geht sie auch aus.


    Habe schon die Pumpe und die Injektoren prüfen lassen. Nach dem Einbau fing er an zu nageln und läuft etwas unruhig.


    Mfg andi

  • Das ist ja das Problem, da ist kein Fehlercode. Leistung ist auch voll da. Ich verzweifele schon. Hatte den sogar bei einem Diesel-Spezialisten, der findet den Fehler auch nicht.


    Habe schon viel neu gemacht, die Pumpe ist die zweite drin, nachdem die erste vom Händler nicht mehr zurück kam. Und injektoren sind auch ausgetauscht worden. Raildrucksensor getauscht, Dieselfilter auch neu, Dieselleitung zum Teil neu. Nockenwellensensor ist auch neu. Überall neue Dichtungen rein und transparente Dieselschläuche. Luft kommt keine mit. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch alles machen soll.


    Gruß Andi

  • ....ein Spanferkel. Wie viele Kilometer ist er seit deinem Spanbefall mit der neuen Pumpe etc. gelaufen? Haste Magnete am Filter und im Tank?

  • Nein kein sparnferkel ;) Die erste pumpe ca 2000 km aber die war in ortnung die neue ist ca 100 km. Sind keine spänne im Tank. Und es ist alles sauber. Injektoren sind jetzt ca 100 km drin. Habe Magnete im Tank.

  • Wurde die Pumpe auch nach Markierung am Pumpenrad bei OT ausgerichtet und dann der Steuerriemen aufgelegt ?

    Wird gerne ignoriert, bewirkt aber seltsame Effekte, wie hier im Forum belegt.


    Gruß Bernd

  • Da gibt es einen guten Trick: man kann die Pumpe ausbauen, ohne den Steuerriemen runter zu nehmen. Der Riemen war nie unten, und das Pumpenrad war fixiert, also da hat sich nichts gedreht beim Aus- und Einbau, OT paßt.

  • Meiner Meinung nach hast du noch Späne im System. Ich habe mal ein System 6x reinigen müssen (alles), bis ich den Mist weg hatte, plus bergeweise Magnete. Habe 200 l Diesel versaut und 100 l Benzin dazu gebraucht. Das Zeugs hatte dann nen Kumpel in seiner Heizung durchgeballert. Dann noch 10 Feinfilter und Bootsfilter. Habe 6 Wochen nach Benzin gestunken... Das war ein Aufwand, hat sich aber gelohnt.

  • Nein habe definitiv keine Späne mehr im System hatte alles draußen sauber gemacht und größtenteils die Leitungen gegen neue getauscht. Den Tank hatte ich sauber gemacht erst mit diesels gespült dann mit bremsenreiniger gespült und durch geputzt dann mit Hochdruck reiniger gespült und mit Wasser gereinigt und drei Tage trognen lassen. Magnete sind im Tank und alle sauber. Das diesel ist definitiv sauber. Ein spezialist der nur diesel Autos macht hat auch alles nochmal geprüft und sagt das selbe das es nicht an Späne liegt.

  • Gerne kannst du auf deine Aussagen bestehen.


    Ja, Späne sind es nicht mehr. Es ist wie eine Art Metallstaub, natürlich nicht Kiloweise, da reichen einzelne winzige. Der setzt die Injektorendüsenlöcher zu. Dadurch hast du Druckschwankungen. Ich würde die Injektoren reinigen, bzw. reinigen lassen.

    Ich hab diesen Staub nur mit einer weissen Emailleschüssel sichtbar machen können nachdem ich unten drunter einen Magneten gesetzt hab. Den Staub hat man dann auch nur gesehen wenn man mit den Finger drüberwischte. Ich hab dann Rundmagnete um die Leitungen gemacht und diese Leitungen dann öfter gewechselt.



    Egal. Ich hatte das gleiche Problem und habs gelöst. Hab mich im Forum schon mitgeteilt.

  • ja klar, deswegen hab ich ja die Saubermachaktion so oft wiederholt. Also die Injektoren, Railrohr etc. also alles nach der Pumpe. Ich hatte danach stark die Vermutung das sich dieser Metallstaub innen an dem Rohr festgesetzt hatte - über die Injektoren und dann über den Rücklauf wieder in die Pumpe ging. Ich habe es immer peinlichst genau gesäubert mit allen Hilfmitteln. Neuer Railsensor, neues Regelventil etc. Dann überall starke Magnete dran. Normalerweise ist ein Terri mit einem Späneschaden Schrott. Aber ich wollte ihn nicht beerdigen, weil schon zuviel Geld drin steckte. Jedenfalls hat er dach ne Vollabnahme bekommen und hatte Bumms ohne Ende. MKL blieb danach aus und er nagelt auch nicht mehr. Seitdem läuft er schon wieder zig tausende Kilometer.

    Bei meinem anderen Terri sehe ich deswegen öfter nach und hab den auch mit Magnete, Vorfilter usw. bepflastert. Rücklaufmengentest usw. mag diese Geschichte nicht noch einmal haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!