keine Leistung, Notlauf, MKL geht an

  • Dann werde ich mal den Diesel aus dem Filter testen, da ich den jetzt so oder so wieder wechsele. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.


    Danke schon mal für den Tipp

  • Den Filter aufschneiden und auswaschen, dann diese Flüssigkeit testen. Die Injektoren zerlegen und das gleiche mit dieser Flüssigkeit tun. Ich hab's mit Benzin gemacht. In den Injektoren sammelt sich das Zeug. Ich hatte auch Rundmagnete vor der Venturydüse der Pumpe. Ich hatte die Injektoren wie gesagt 6x gereinigt, bis ich das Zeug weg hatte. Habe auch den Tank ausgebaut und gereinigt. Neuer Tankgeber, Leitungen gespült mit Benzin und die Ausläufe alle mit starken Magnete gepflastert. Selbst in dem Kanister hatte ich Magnete drin, auch vor und nach der Spülpumpe - überall. Habe auch immer neue Spülleitungen genommen. Es war sehr mühselig und ich hatte überall Bootsfeinfilter drin, auch diese mit Magneten.


    Wenn die Injektoren kontaminiert sind, wovon ich ausgehe, müssen das Railrohr und auch der Railsensor gereinigt werden, auch mit starken Magnet innen. Bei mir hat die ganze Aktion mindestens nen Monat gedauert, normal unbezahlbar.


    ...Wünsche dir viel Erfolg...

  • Ja das mit den Spänen ist leider sehr mühsam, hatte 3 Tage gebraucht, bis der Tank blitz blank war und nochmal 2 Tage für sämtliche Leitungen und 100 l Diesel verbraucht. Hoffe, dass der Dicke bald wieder läuft. Ist zu schade zum wegschmeißen oder zum ausschlachten.

  • Hallo. Also habe mal den Kraftstoff kontrolliert, keine Späne im Diesel, auch keine feinen Späne. Fehlerspeicher zeigt immer nur Fehler an P2022 (Zylinder 2) und P0203 (Zylinder 3); auch wenn ich die Injektoren tausche. So langsam bin ich echt ratlos. Vielleicht weiß ja einer von euch, was das sein könnte?

  • Entweder hier sind alle Injektoren nicht ganz O.K. oder es liegt an der Verkablung von 2. +3. zum Steuergerät.


    Der Fehlercode P0201, 2, 3, 4 betrifft nicht nur den Injektor selbst, sondern auch die Verkabelung.

    Mit dem Hi-Scan u.a. Diagnosegeräten werden auch noch zusätzlich die Feincodes, 04 MDP, 91 Injektor klemmt offen, 86 Injektor klemmt geschlossen, 01 Kabelunterbrecheung, 0c Kabelkurzschluß, angezeigt.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    habe mir extra den hi com für Hyundai bestellt. Leider zeigt der mir nur diesen Fehler an. Ich werde jetzt mal sämtliche Sensoren tauschen und den Kabelbaum überprüfen. Die Injektoren sind alle mehrfach geprüft und habe auch mal die Injektoren durch getauscht, ob der Fehler wandert, was er aber nicht tut - der Fehler bleibt bestehen.

  • Hi, ich lese schon eine Weile mit. Tausch die Kabel, kosten um die 50 € in der Bucht. Hatte auch mal so ein Problemchen. Hatte ich hier irgendwo im Forum beschrieben. Habe sogar neue Kabel eingelötet. Abhilfe schufen dann die neuen Injektorkabel.

  • Moin moin robby. Es liegt nicht an den Injektor-Kabeln. Das Problem muss weiter Richtung Steuergerät liegen. Der Kabelbaum von den Injektoren ist schon neu.


    Nachtrag:

    Bin mal wieder eine Runde gefahren mit dem Terry und habe ausgelesen. Heute morgen kam noch Fehlercode P1614 Software error zu den anderen zwei Fehlern dazu. Was könnte das sein?

  • Wird jetzt langsam zur Geisterbahn. P1614 betrifft Lese/Schreibfehler EEPROM, Injektorenkabel Rauschen Abschirmungsfehler, Speicherfehler, Softwarefehler.


    Injektorenkabelbaum am Motor ersetzt, aber was ist mit den restlichen Metern zum Steuergerät? Wie sehen die Kontakte am Steuergerät aus, Korrosion?


    Gruß Bernd

  • Nein keine Korrosion der Rest vom Kabel ist alles in Ordnung. Habe mir ein Steuergerät bestellt. Hoffe, dass das den Fehler beheben wird. Gehe davon aus, dass das Steuergerät einen Schlag weg bekommen hat.


    Habe alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. So langsam verzweifele ich an dem Auto. Finde es nur zu schade zum verkaufen, da ich in den letzten 2 Jahren viel Geld und Zeit rein gesteckt habe.

  • Nur zur Frage! Dem neuen Kabel zu den Injektoren vertraust du?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja da der Kabelbaum nagelneu ist. Aber das hat nichts geändert und der alte ist auch noch in Ordnung. Nachdem der Fehlercode P1614 kam, kann es eigentlich nur noch das Steuergerät sein. Die Kabel sind alle auf Schäden und Korrosion geprüft, alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Da kann es eigentlich nur noch das Steuergerät sein oder ein Sensor - hoffe ich.

  • Die Wegfahrsperre ist so viel ich weiß nicht da drin. Mein Funkmodul mit der Wegfahrsperre ist in der Mittelkonsole versteckt. Das weiß ich, weil der Empfänger schon mal kaputt war und ich den getauscht habe. Man kann aber die Wegfahrsperre überlisten, indem man das Auto manuell zu schließt. Falls sie doch mal aktiv ist, einfach nur den Schlüssel ins Schloß auf Zündung an und etwas warten. Dann wird die Wegfahrsperre deaktiviert.


    Die Wegfahrsperre wird über den Empfänger der Zentralverriegelung gesteuert.

  • Irrtum, nur Zentgralverriegelung und Alarm gehen über BCM.

    Wegfahrsperre funktioniert über Transponder im Schlüssel, Ringantenne am Zündschloß, SMARTRA Module, das erkennt Code vom Schlüssel und gibt Daten an das Steuergerät. Gespeichert wird nur dort.

    Zum anmelden neuer Schlüssel müssen die alten gelöscht und die neuen mit Diagnosegerät angemeldet werden. Passwort, 5 stellige Zahl wird auch noch gebraucht, mit Glück geht eine Standard Zahlenreihe.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!