keine Leistung, Notlauf, MKL geht an

  • Falsch, das ist der neuere. Ich habe einen von den ersten. Da ist alles in der Mittelkonsole, hinter dem Radio. Schlüssel anlernen geht nur über den Funk-Empfänger. Der war bei mir schon defekt und habe ich schon tauschen müssen. Da meine Fernbedienung nur ging, wenn das Auto innen warm war. Wenn ich über Funk das Auto zugeschlossen hatte, hatte ich die Alarmanlage aktiviert und die Wegfahrsperre. Somit konnte ich nicht manuell aufschließen und los fahren. Das ging dann nur wenn ich das Auto manuell auch zu geschlossen hatte. So hatte ich nicht die Alarmanlage aktiviert und auch nicht die Wegfahrsperre.

  • Lass Dich überraschen. Das sind unterschiedliche Scenarien. Bei Alarm wird zusätzlich auch die Wegfahrsperre mobilisiert. Wenn der Alarm abgeschaltet ist, geht auch die Wegfahrsperre raus. Umgekehrt, wenn die Wegfahrsperre seinen Code vom Schlüsseltransponder(RFID) nicht bekommt, läßt die sich nicht mit Funkschlüssel aufheben.


    Gruß Bernd

  • Das war bei den Facelift so. Die Schlüsselcodierung geht bei meinem über das Empfängermodul und die Wegfahrsperre auch. Das Empfängermodul schickt das Signal an das Steuergerät zwecks starten. Das Facelift hat einen anderen Empfänger, wo der Schlüssel über Diagnosegerät programmiert werden muss. Habe meinen Terry schon zwei drei mal fast komplett auseinander gehabt und fast komplett durchgeschraubt.;)

  • Die genannten Komponenten der Wegfahrsperre werden seit 2001 verendet.

    Es sei denn Du hast einen der wenigen Terracan mit Steuergerät ohne Wegfahrsperre.


    Und das neue alte Steuergerät hat die gleiche Ersatzteilnummer, also auch ohne Wegfahrsperre ?


    Und so ein Kästchen hast Du bei den Schraubereien nicht gefunden ?

    https://www.ebay.de/p/1614144363


    Gruß Bernd

  • Nein so eins gibt es bei mir nicht. Habe den zerlegen müssen, weil er nicht angesprungen ist. Da habe ich die Wegfahrsperre gesucht, aber nicht gefunden. Bei meinem ist das in dem Funkmodul drin.


    So sieht meins aus, nur mit einem kleinen Schalter und einem Reset Knopf zum anlernen. Wenn das defekt ist, gehen weder Alarmanlage noch die Funkverbindung, noch die Wegfahrsperre.

  • Ja sicher, das ist das Antidiebstahl, Funkfernbedienung Modul.

    Das schließt aber die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät nicht aus.

    Das Kästchen aus dem Link sollte auch noch da sein.

    Mit 17 stelligen FIN läßt sich festellen ob Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre oder nicht.


    Gruß Bernd

  • ... Mit dem Hi-Scan u.a. Diagnosegeräten werden auch noch zusätzlich die Feincodes, 04 MDP, 91 Injektor klemmt offen, 86 Injektor klemmt geschlossen, 01 Kabelunterbrecheung, 0c Kabelkurzschluß, angezeigt...

    Hallo Neko.


    Du hattest hier was geschrieben mit dem hi scan für die fehlercods zum auslesen. Habe mir einen hi com extra für Hyundai und Kia geholt. Welches ist das hi scan dür eins um die fehler noch genauer einzugränzen.

  • Da hast Du ja richtig investiert, das Hi-Scan ist dagegen ein Museumsstück.

    Das Hi-Com kann mit der markenspezifischen Software schon ziemlich viel, ob das die Feincodes auch kennt kann ich aber nicht beurteilen.


    Ist das Steuergerät schon angekommen ?


    Gruß Bernd

  • Ja das war recht teuer. Die Fehlercodes bekomme ich leider nicht angezeigt. Ob das Gerät das kann, weiß ich leider nicht. Nein leider noch nicht, warte jeden Tag darauf. Die Sensoren sind bis jetzt alle gekommen. Habe gestern mal ein paar getauscht, nur ist beim Nockenwellensensor was faul. Wenn ich den neuen reinsetze, springt er überhaupt nicht an, nur mit dem alten, obwohl der neue von Delphi ist.

  • Warum soll denn jetzt der Nockenwellensensor den Start verhindern ?

    War doch vorher kein Thema.

    Mach doch nicht immer neue Baustellen auf, das verwirrt nur.

    Du könntest Dir die aktuellen Motordaten während des Motorstarts ansehen, wenn da für den Nockenwellensensor Werte anzeigt werden wird der wohl O.K. sein.

    Wenn nicht den Alten wieder einbauen und neuer Versuch.


    Gruß Bernd

  • Ich hab den alten Sensor wieder drin, mit dem läuft er. Ich bin dabei, die ganzen Sensoren und Steuergeräte zu tauschen, das ich die ganzen Sachen ausschließen kann und er wieder richtig läuft.


    Aktuell habe ich das neue Steuergerät drin, springt aber nicht an, er schreibt mir jetzt den Fehlercode P0194.

  • P0194, also Raildrucksensor, Verkabelungsproblem, schlechter Kontakt, oder Sensor selber hat Problem.

    Fehler erst mal löschen, vielleicht war der noch im Speicher vom letzten Auto.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!