(GB) Bremsen "kleben" wenn Auto 2-3 Tage stand

  • Es passiert jetzt immer wenn mein i20 GB (2015) nicht für 2-3 Tage oder länger gefahren ist, fühle ich dass (vielleicht) Hinterbremse geklebt ist. Man muss im 1. Gang trotzdem langsam fahren und höre ich "Klang". Bremskraft fühlt auch wenig aber nach ein paar Minuten ist besser.

    Heute hat auch passiert dass Motorkontrolleuchte für ein paar Sekunde blinkt und dann ist weg. Meine Annahme ist geklebte Bremsen hat das verursacht, weil der Motor muss ein bisschen mehr "arbeiten". Später habe ich ohne Problem oder ungewöhnlicher Geräusche gefahren.


    Das hat auch passiert wenn ich hatte Auto ohne Handbremse für 30 Tage geparkt.


    Kann jemand raten oder hat Ahnung warum passiert es? Ich hatte ähnliche Beitrag auf Facebook Gruppe gelesen aber dort kommentiert viele Leute dass es Normal ist :/

  • Kein Grund zu Sorge, ist bei Hyundai (und auch bei einigen anderen Marken) normal, dass die Bremsbeläge leicht an den Bremsscheiben ankleben.

    Ist so ähnlich wie Rost, die Bremse nimmt aber keinen Schaden.

    Hört sich etwas "brutal" an, wenn die Beläge sich beim Anfahren lösen, nach ein paar Metern ist wieder alles normal.

    Es ist auch mit Zubehörscheiben und Belägen das gleiche, lohnt sich also nicht, alles zu wechseln.

    Einfach fahren.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Danke. Aber nach zwei Tagen auch soll das passieren? Für mich die Sorge ist Motorkontrollleuchte. Sie blinkt und dann weg, geklebte Bremsen soll das nicht verursachen aber es erscheint mir dass MKL beleuchtet weil Motor soll mehr "arbeiten".


    Vielleicht gibt's Bremsklötze Varianten, die nicht ähnliches Problem machen?

  • Korrekt! Kein Zusammenhang.


    Und beim GB und anderen Autos kann dieses "Verkleben" von Bremsscheibe und Belägen schon nach ein paar Stunden passieren! Feuchtigkeit begünstigt das nochmals enorm; logisch...

  • OK vielleicht

    Klebende Bremsbeläge und MKL haben keinen Zusammenhang!


    Dann vielleicht hat MKL wegen Fehlzünung für ein paar Sekunden anleuchtet (jetzt erinnere mich, hatte Gefühl das Motor läuft ein bisschen unruhig). Später läüft ganz normal und ohne MKL.

    Wurde Fehlerspeicher auslesen und Zündkerze und Anlage prufen lassen.

    Danke alle für Ihre wertvollen Beiträge.Dieses Forum immer sehr hilfsreich.

  • Trotzdem vom Autobahntempo mal etwas derber herunter bremsen, damit Flugrost und Dreck verschwinden.

  • Bei meinem BC3 "kleben" die Bremsen auch nach feuchtem Wetter / Kälte und es macht dieses "bang"-Geräusch beim Losfahren. Da ich immer mit sehr kleinem Gefälle am Wohnort park, passiert das schon, wenn ich nur die Handbremse löse (ausgenommen Winter, da braucht es den 1. Gang) und er rollt. Ist normal, haben unser beiden (i10 und i20 N).


    Man sieht an den Bremsscheiben dann öfter mal rotbräunliche Verfärbungen vom Flugrost. Ich bremse 1-2x stärker, wenn keiner in der Nähe ist und weg ist das Problem.

  • Sie kleben sogar eher mehr bei feuchtem Wetter und/oder Regenfahrt. Die Beläge "saugen" sich voll und rosten noch eher fest. Ganz böse wird es bei Salz von gestreuten Straßen.

    Habe da so einige Testserien hinter mir.

  • Klar, einfach Physik letztlich...

    Habe ich im Grunde de facto bei meinem GB bei schwülem Wetter bereists und einer Standzeit von mehr als 3-4 Stunden...; man gewöhnt sich dran...!


    Und hey, soo richtig schaden kann dies den Scheiben und Belägen nicht denke ich; schließlich mache ich aller spätestens nächsten Monat die 180 tkm mit dem 1. Satz Scheiben und Belägen (sowohl vorn als auch hinten) voll...!:sauf:

  • Moin! Den Zusammenhang aus im 1. Gang abschüssig parken und gelängter Steuerkette kannte ich auch noch nicht und klingt auch eher nicht plausibel für mich...


    @Sylvi

    Hättest Du hier noch mehr Informationen dazu, oder wie kommst Du da drauf?

  • Ist selbst beim i30 PD so - nach dem Waschen steht das Auto ne Stunde rum -> Bremsen kleben kurz fest.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • @Sylvi

    Nein, wüsste nicht, dass es hier Probleme geben sollte. Ist ein normales Prozedere, wenn man an einer Steigung parkt/losfährt (eingelegter Gang).


    Vermutlich beziehst du dich auf ältere Hyundai-Modelle der Gamma-Baureihe, wo es wohl Probleme mit der Längung gab. Ob diese zudem mit einem eingelegten Gang zusammenhängen, bei Steigung parken/anfahren, unbekannt.

  • Gestern habe ich mein Auto nach drei Wochen Pause wieder abgeholt. Diesmal kein Problem mit verklebten Bremsen. Ich habe im August letzten Jahres die Bremsscheiben/-Beläge vorn und hinten gewechselt (Bosch). Vielleicht Bosch > Bremsen ab Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!