Wummerndes Geräusch hinten rechts

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum. Ich hab einen i30 Edition 30 plus Kombi und seit kurzem höre ich hinten rechts ein wummerndes Geräusch, welches sich im Takt erhöht, je schneller ich fahre.


    Da das Geräusch aber nicht dauerhaft da ist, sondern zwischenzeitlich nichts zu hören ist, bin ich mir leider nicht sicher, woran es liegen könnte. Kann mir jemand sagen, was es sein könnte?

    Danke im voraus

  • Kommt das nach längerer Standzeit vor und ist eventuell Flugrost an den hinteren Bremsen?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Sägezahnbildung am Reifen? Wechsle mal auf Verdacht die Position des Rades und kontrollier dann noch einmal. Wandert das Geräusch mit, entweder Unwucht oder Sägezahn im Gummi.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wenn das Geräusch auftritt, einmal etwas Zick-Zack fahren, und auch mal scharf bremsen. (Wenn es der Verkehr zulässt!) Und dabei darauf hören, wie das Geräusch reagiert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kannst du das Geräusch denn reproduzieren? Ich habe hier gewisse Straßen mit Fahrbahnbelägen, bei denen höre ich das Wummern meiner Reifen deutlicher.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Radlager hatte ich auch evtl in Verdacht, oder die Radaufhängung. Am Straßenbelag liegt es nicht, habe ich auch schon überprüft.


    Habe jetzt nächste Woche einen Termin beim Händler, wäre eh noch ein Garantiefall.


    Danke für eure Unterstützung und Hilfe. 😊

  • Klingt nach Reifen. Optische Kontrolle der Lauffläche und der Flanken auf Beulen und dergleichen. Nix? Dann einfach mal den Ersatzreifen oder einen Winterreifen montieren, probehalber. Dann hörst du ...


    Reifen sind natürlich von der Garantie ausgenommen.

    Gewährleistung gilt immer (die ersten 12 Monate mit Beweislastumkehr).

  • Servus!

    Nee Radlager sind es bestimmt nicht, hätte selber das Problem. Es ist einfacher und auf der Bühne schnell zu beheben.

    Bei mir hatte sich einfach Rost am Aussengranz/ oben drauf gebildet. Und der hat dann rhythmisch am Bremssattel angeschlagen.

    Auto auf die Bühne, Rost abgeklopft und Geräusche waren weg.

    Schau mal auf die Scheiben oben drauf.


    Gruß Jan

  • NACHTRAG!

    Ich hatte mal Winter-Alus drauf, wo die Wuchtgewichte in der Kurve am Traggelenk angestoßen sind.

    Da bitte auch schauen. Ich fahre 15 Zoll Räder. Wenn du größer hast, denke ich, dass das dann nicht das Problem sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!