(GB) Osram Nightbreaker H4 LED zugelassen

  • Vielleicht hat OSRAM keine Genehmigung beantragt oder sie haben es gar nicht vor.
    Da musst Du OSRAM fragen....

  • OK. Dachte halt, da ja wie bei Philips die H4 auch bei Osram ne Zulassung haben, werden es die W5W auch haben. Doch da gehen nur die Philips. Na gut. Könnte man ja die W5W von Philips nehmen und die H4 von Osram. Da danke für die Info.

  • Habe heute nun die Standlicht LED von Philips verbaut, sowie die H4 LED von Osram ohne Canbus. Entweder hat mein Auto keine Glühbirnen Anzeige oder es geht ohne Canbus wie beschrieben. Habe keine Fehlermeldung.

  • So, habe heute gesamt 400 km abgespult zu den Tschechen und zurück, da diese heute Feiertag haben 🤔. Bei Zündung an, sehe ich überhaupt kein Glühbirnen Symbol, was gecheckt wird und bei der Fahrt mit Licht, erscheint auch kein Symbol. Ich denke mein Yes Modell hat diese überwacher Funktion überhaupt nicht. Somit kann der Canbus zurück und ich muss nix basteln.

  • Dass er die Überwachung als Yes nicht hat, dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen. Yes Modelle sind meisten ein guter Misch aus der Baureihe. Ist bei meinem i30 zumindest so. Aber sei doch froh, dass es so funktioniert.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja bin froh, muss ich nicht basteln zwecks Canbus, da man sich ja so schon die Finger bricht und das LED Kabel unter zu bringen. Beim i10 war mehr Platz dafür. Werde den Canbus trotzdem zurück schicken. 😂


    Dreamer

    Meine ja, mache ich die Zündung an, müsste diese ja wie alle anderen Lampen einen Check durchlaufen. Aber da ist nix. Naja, komisch alles wie die 7 Gänge die ich habe (Automatik), obwohl das Bj. 2019 nur 5 haben soll.

  • OK, wieder was gelernt. Aber wie gesagt, 400 km mit Licht gefahren, mal mit Fernlicht ne Weile, aber eine gelbe Lampe kam nicht, ging nix an. Warum das so ist, keine Ahnung. Hatte mich schon aufs Basteln eingestellt.

  • Hallo zusammen,

    wer hat die LED Birnen mit dem Adapter verbaut? Wo kann man denn all die Stecker und Adapter hinmachen?

    Zuerst war ich echt zu blöd die Anleitung nicht zulesen, dank der kann man die Birnen in nur 3 Minuten tauschen.

    Kabel und eben Adapter sind nun das Problem.

    Gibt es vielleicht andere Deckel für die Rückseite wo man ein Loch an der Seite machen könnte um die ganzen Kabel irgendwie zuverstauen?

    Gruß

  • Hallo zusammen,


    da ich hier als einer der Ersten die Osram Night Breaker H4-LED verbaut habe (seit Mai 2023), wollte ich einmal berichten, dass die Teile bei mir bis jetzt ausfallfrei tadellos funktionieren! Da inzwischen die dunkle Jahreszeit begonnen hat, kommen sie nun ja auch zwangsläufig häufiger zum Einsatz.


    Wie zuvor geschrieben, habe ich auch keinen CAN-Bus-Adapter verbaut, da sich bei mir keine Warnleuchte bzgl. Lampen-Fehlfunktion meldet. Dazu habe ich mal in der Betriebsanleitung geblättert. Dort steht bei Warnlicht für die Scheinwerfer: ausstattungsabhängig!


    Es muss also Fahrzeuge geben, die diese Überwachung gar nicht (aktiviert) haben. Da ich mit meinem Sondermodell GO mehr oder wenig das niedrigste Ausstattungsniveau habe und dieses Sondermodell generell auch nicht in allen Details zur normalen deutschen Serienausstattung passt (ich habe z. B. ein Reservenotrad, welches in Deutschland nie Serie war und auch nicht gegen Aufpreis zu haben war), ist die Überwachung bei mir wohl gar nicht aktiv.


    Das muss ich wohl bei Gelegenheit mit einem absichtlichen Lampenausbau gegenprüfen, aber man darf davon ausgehen, dass die Basismodelle gar keine Prüfung aktiv haben und daher keinen CAN-Bus-Adapter benötigen.

  • Ich bin mit den Philips auch sehr zufrieden. Mir wären die 1000€ Aufpreis beim i30 das LED Licht nicht wert. Da reichen auch die Nachrüstlampen. Nur das Fernlicht ist beim i30 viel besser.

  • So, wegen der "gelben" Lampe. Hatte heute durch viel Schnee und Kälte mal was erlebt. Es ging bei mir ganz fix ein gelbes Dreieck an mit Ausrufezeichen und der Bordcomputer zeigte mir mein Auto, es blinkte vorn rechts mit Hinweis, Abblendlicht defekt. Natürlich war es nicht so. Warnung ging an und wieder aus, dass ganze 3x dann war gut. Also hat das yes Modell nicht nur eine gelbe Lampe, auch eine Anzeige des Autos wo was kaputt ist. Aber wie gesagt, sonst keine Fehlermeldung und kein Canbus.

  • Ich habe mir in meinen i20 die Philips Ultinon Pro 6000 H4 LED eingebaut. Das Licht ist im Dunklen echt mega, viel besser als vorher. Leider leuchtet bei mir auch die Störlampe, aber deswegen extra Widerstände einbauen, die nur unnötig Strom verheizen, finde ich hirnrissig. Mit der Störlampe kann ich leben. Aber ist das TÜV relevant wenn die Störlampe leuchtet, aber ansonsten alle Leuchtmittel funktionieren?

  • Hallo,

    könnte jemand netterweise ein Foto hochladen im montierten Zustand bei originaler Staubschutzkappe (Rückseite des Gehäuses, Kappe abmontiert)?

    Mich interessiert, wie / wo ihr die Kabel und das Plastik-Anschlussteil der Osram H4 LED im Gehäuse hingequetscht habt.

    Hatte am Wochenende "mal eben" die Leuchten einbauen wollen (laut Osram plug&play ohne Extras möglich) und habe die Staubschutzkappe anschließend nicht mehr draufbekommen.

    Würde bestimmt auch andere User interessieren.

    Die paar meist aus Indien pp. stammenden Youtube-Videos sind wenig bis gar nicht aussagekräftig.

    Grüße

    dekar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!