Projekt: ZickenBomber (2005er 2.0 16V GLS)

  • Sodele...


    ... mit Hinweis auf meine Vorstellung (Töchterchen bekommt heute ihren 2005er Coupe...) haben wir heute mal so einige Dinge durchgesehen. Erste Auffälligkeit: Alles in französisch?!? Hatte meine Tochter zwar mal, aber wir haben meist, trotz Übersetzer, nur Bahnhof-Kofferklau'n verstanden :flöt: Aber da komme ich gleich noch mal dazu. Ansonsten nicht so viele Auffälligkeiten...

    1. Nebelscheinwerfer vorn ohne Funktion
      Ob das jetzt nur die Leuchtmittel sind oder was anderes, haben wir noch nicht überprüft
    2. Sitzheizungen ohne Funktion
      Hier sind wir uns nicht sicher, ob die nur funktionieren, wenn der Motor läuft oder nicht. Nur mit Zündung kommt da nix
    3. Scheinwerfergläser trübe
      Erinnert mich irgendwie stark an BMW E39 FL. Ich hatte jetzt schon mal bei den üblich Verdächtigen geschaut, ob man die Gläser tauschen kann, aber nichts gefunden; tatsächlich Scheinwerfer komplett?
    4. Gasfedern Motorhaube
      Dürfte kein Problem sein: Industriebedarf...
    5. Heizbare Heckscheibe
      Im Stand mit Zündung nicht aktivierbar; soll das so?
    6. Alles französisch
      Nix verstähn...
    7. Bauteil über
      Im Motorraum haben wir eine Abdeckung gefunden und bisher nicht rausfinden können, wo die hingehört

    Fangen wir mal mit dem Baguette-Gebabbel an... Hätte da jemand vielleicht je ein hochauflösendes Bild der deutschen oder englischen Sicherungs- Bezeichnungen für uns? Ein deutsches oder englisches Handbuch wäre auch cool!


    Kommen wir mal zu den Scheinwerfern... Da wären wir für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar bezgl. Scheibentausch. Polieren klappt nicht, da die feinen Haarrisse tief im Material sind...


    Dann hätten wir da dieses ominöse Teil... Jemand ne Idee, wo das wohl hingehört?!?


    So, das war es erst einmal...

  • Sitzheizung und Heckscheibenheizung bei laufendem Motor ausprobieren. Nebelscheinwerfer Sicherung prüfen ggf. Glühbirnen prüfen und/oder an der Fassung prüfen, ob dort bei eingeschaltetem Nebelscheinwerfer Spannung ankommt.

    Scheinwerfer sollten eine Kunststoff-Front haben, die man schleifen kann. Dazu gibt es bei Youtube Anleitungen. Das nicht zugeordnete Teil sollte eine Nummer haben, über die man ermitteln kann, wohin das Teil gehört.

    Gasfeder Motorhaube auswechseln.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Hallo Richard.


    Das überzählige Plasteteil gehört wohl in den Motorraum, Fahrerseite, vorne zwischen Frontblech und Federbeindom.

    Nennt sich 29180-2C300 Cover Assembly-Engine Room.


    Gruß Bernd

  • Geilomat :thumbup::thumbup::thumbup:


    Danke Euch allen erst einmal. Damit kommen wir schon einige Schritte weiter. Wenn morgen Wedder is, schauen wir mal, wie weit wir kommen. Sicherungsblätter werde ich dann morgen mal in passender Größe ausdrucken, laminieren und über das Original kleben. Dann ist man wenigstens unterwegs nicht auf's Raten angewiesen...


    So bald wir weiter sind, melde ich mich wieder...

  • Scheinwerfer sollten eine Kunststoff-Front haben, die man schleifen kann. Dazu gibt es bei Youtube Anleitungen.

    Das wird leider nicht helfen. Ich hatte gestern bereits ein Glas poliert. Das hat zwar an der Oberfläche einiges gebracht, aber die MicroRisse sind im Material, m.E. durch dauerhafte UV- Einwirkung. Da ist mit Schleifen und Polieren nicht wirklich was zu reißen. Das Material scheint identisch mit dem zu sein, was BMW im Zuge des FaceLift E39 dann verwendet hat. Das hat identische Schäden gezeigt (meine Frau hat einen FL) und war mit massiven Schleif- und Polierattacken nicht zu retten. Dort habe ich dann Zubehör- Scheinwerfer des VFL verbaut (lässt sich umbauen FL -> VFL). Ich habe auch einen E39, aber VFL und somit 3 Jahre älter. Dort ist nicht das Geringste zu sehen...


    Ich hatte gestern noch mal das Netz abgesucht, aber es scheint weder Scheinwerfer, geschweige denn Austauschgläser irgendwo zu geben... Echt übel :cursing:


    Wer's mal braucht... Ich habe hier die beiden Sicherungsblätter in einem zweiseitigen PDF zusammen gebaut zum Ausdrucken (Duplex) und mitnehmen...

  • Hallo Micha.


    Diesmal der richtige Vorname.


    Es gibt einige Versionen Scheinwerfer, je nach Baujahr und Ausstattung.

    Gebrauchte gibt es einige.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…+gk+scheinwerfer&_sacat=0


    Neue so um 300,- €. in Übersee für 200,- $.

    Zur richtigen Auswahl sollte man die 17 stellige FIN aus den Papieren in einen Onlinekatalog eingeben und dann in

    "Gruppenteile Elektrical" sehen.

    http://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;catalog:eur}


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,


    ja, bei ePray & Co. hatte ich auch schon gesucht und ebenfalls festgestellt, dass es wohl 2-3 unterschiedliche Scheinwerfer-Modelle gibt, die verbaut wurden. Hier ist die Version mit dem "Monokel" vor dem Blinker-Leuchtmittel verbaut, also faktisch eine durchgehende Klarglas- Version.


    Allgemein wird es wohl schwierig. Bei den Gebrauchten kann man auf den Bildern oft nicht sehen, ob die identische Probleme haben, neue Scheinwerfer können wir uns aktuell gar nicht leisten. Wir müssen schauen, dass wir die Schüssel durch die HU bekommen, so lange ich mich noch bewegen kann resp. unters Messer muss...


    EDIT:

    Habe das mal mit der VIN gemacht auf der angegebenen Seite. Offensichtlich sind zwei Typen verbaut worden, aber keine der Typen ist irgendwo lieferbar, weder neu noch gebraucht... Fette Wurscht ...

    DLzG...

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von M*I*B () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Heute haben wir etwas weiter gemacht.

    Gestern hatten wir vorne die Bremsscheiben und Beläge getauscht, heute war hinten dran.

    Erste Überraschung: Die Handbremse wirkt auf den Kolben?!? Is dat'n KettCar oder wat?!?

    Zweite Überraschung: Zum einen waren die Scheiben nur mit Vorschlaghammer zu überreden, mal los zu lassen, zum anderen waren auf beiden Seiten die massiven Gleitstifte sowas von festgerostet, das hier nur viel Geduld, Wärme und Gewalt (nach Abfrickeln der Gummis versteht sich) die Stifte heraus zu bringen waren.

    Inzwischen haben wir das alles überholt und können morgen den umgekehrten Weg gehen, wenn ich mich denn bewegen kann (5 BS-Vorfälle). Denn heute war es recht kalt, was ich nun trotz Schmerzmittel deutlich spüre :( Altwerden is sowas von scheiße... echt jetzt :cursing::cursing:

  • Willkommen in der Welt der Schrauber. Kombi-Sättel sind nun wirklich nichts Besonderes. Nur die deutschen Hersteller haben lange gezögert. Ist halt billiger als zwei Bremsen am Rad.


    Auch die festen Gleitstifte gehören markenübergreigend zum guten Ton.


    Aber ich freue mich, dass Du uns teilhaben lässt und verfolge den thread gerne.


    Wir werden auch nicht älter, der Boden scheint nur weiter weg.

  • .. naja, Schrauber bin ich schon seit etwa 45 Jahren. Aber man findet immer mal was neues, was man so nicht kennt...

    Die Gleitstifte gibt es bei BMW auch, allerdings als Hülsen. Das ist nichts besonderes. Aber diese hier, zumindest die massiven, waren dermaßen festgerottet... Das hatte ich noch nicht. Da war 100 Jahre keiner mehr dran, auch in Hinsicht auf die extrem festgerotteten Scheiben. Man gut, das ich immer einen großen Vorrat KuPa habe ;)


    Na jut. Jetzt rutsche ich noch mal ein bisschen über Kurzwelle und dann ist Familienzeit am Kamin :sauf:

  • Hier nur meine persönliche Meinung. Ich finde KuPa nicht so die erste Wahl und sie wird auch nicht von den Bremsenherstellern empfohlen.

    Aus dieser Erfahrung nehme ich lieber ein Molybdän Schmiermittel, z.B. wie für die Gelenkwellen. Die Schmiereigenschaften sind deutlich besser und in ausreichender Menge, in Verbindung mit neuen Gummimanschetten geht dann so schnell auch nichts mehr fest.

  • ... KuPa ist nicht zum Schmieren, sondern für geht irgendwann mal wieder problemlos auseinander. Gerade an Flächen, wie z.B. Bremsscheibe auf Lagerflansch oder bei gerne fressenden Verbindungen, wie z.B. VA-Schraube in Alu oder Zündkerze in Zylinderkopf ist das unschlagbar, vorausgesetzt, es ist echte KuPa und nicht der Fake-Dreck, den man oft bei ePray & Co. bekommt.

    Ich benutze KuPa schon so lange ich denken kann für solcherlei Dinge an allen Fahrzeugen und Maschinen, auch im Hydraulikbereich, konnte bisher aber nie schlechte Erfahrungen machen; im Gegenteil...

    Und klar: Für gleitende Verbindungen nutze ich auch Fette auf MoS2- Basis. Das werde ich auch bei den Gleitern verwenden...

  • Dazu noch Schmelzwasser mit Streusalzresten - und du hast eine Batterie auf der Achse stecken.:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Konnte ich mal live bei einem Moppedkumpel beobachten =O

    Edelstahlkettenschutz mit vernickelten Schrauben und U-Scheiben aus Kupfer angebracht. Es dauerte etwa 2 Jahre, bis er den verloren hat. Von den ursprünglich an der Aluschwinge angeschweißten Haltern war nicht mehr viel übrig außer weißem Pulver.


    Seitdem weiß ich, warum Opferanoden so heißen, die sind auch aus Alu.

  • Edelstahlkettenschutz mit vernickelten Schrauben und U-Scheiben aus Kupfer

    :todlach:... weia ... Viel mehr Galvanik geht ja kaum noch :bang:Da hätte er ja fast seine Batterie entsorgen und die Leitungen da anklemmen können :super:


    KerPa war hier offensichtlich auch hinten in Verwendung, wenn ich die weißen, pulverigen Reste korrekt interpretiere, hat aber offensichtlich nichts gebracht. Ich weis, das die Werkstätten fast alle mit KerPa arbeiten, aber ich halte aus der Erfahrung nichts davon. Mit CuPa hatte ich noch nie so dermaßen festsitzende Scheiben... Von daher kommt mir dieses Keramik- Geraffel nicht in die Werkstatt.

    CuPa hat auch noch einen anderen Vorteil. Zwischen Metallen eingequetscht diffundieren über die Zeit Kupferatome in die Oberfläche der Metalle und verhindern so das Zusammenrotten. So zumindest die Aussage eines Entwicklers bei OneSubsea (ehem. Cameron Iron Works), mit dem ich lange Zeit zusammengearbeitet habe im Zuge eines Projektes. Und die sollten es wisssen bei dem Tiefsee- Zeugs, was die da so machen...


    Seitdem weiß ich, warum Opferanoden so heißen, die sind auch aus Alu.

    Nope, die sind fast immer aus Magnesium, zumindest in Heizungs- und Trinkwasser- Anlagen

    DLzG...

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von M*I*B ()

  • Ich habe früher immer Kupferpaste verwendet, solange bis ein ABS gesponnen hat - und ich nicht wußte warum. Mit Keramikpaste war es dann weg.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • solange bis ein ABS gesponnen hat

    ... hmmm ... Erklärt sich mir nicht wirklich. Du hast das ja sicherlich nicht auf den Sensor/Magnetkranz geschmiert. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen, ohne es nun werten zu wollen. Solcherlei Nebeneffekte habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt... Da sind dann wohl viele dumme Zufälle und grenzwertige Parameter zusammen getroffen ...


    EDIT: Aber mal was anderes... Ich habe gerade mal darüber gegrübelt, wie diese Kombi-Bremssättel funktionieren; ich hatte ja noch nicht damit zu tun... Die müssen ja für die Handbremse eine automatische Nachstellung haben, denn eine manuelle Nachstellung habe ich nicht gesehen. Und wenn dem so ist, wie stellt man bei diesen Sätteln dann den Kolben zurück? Ich werde nachher noch mal schauen gehen, sobald die Schmerzmittel wirken, aber gestern Abend ist mir da nichts aufgefallen, wo man was entriegeln könnte...


    Sachdienliche Hinweise sehr willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!