Projekt: ZickenBomber (2005er 2.0 16V GLS)

  • Hyundai-KIA 09580-34000?

    Egal... Was ich glaube verstanden zu haben: drücken und zeitgleich Kolben reindrehen?

  • Hallo Micha.


    Der Bremskolben soll im Uhrzeigersinn hinein gedreht werden. Dazu sind die kleeblattförmigen Vertiefungen im Kolben, kann man mit einem speziellen Werkzeug oder mit einem entsprechend gesägten Rohrstück machen. Die Vertiefungen sollen auch mit den Zapfen des inneren Bremspads übereinstimmen. Einstellen soll sich das automatisch durch mehrfaches Betätigen der Handbremse.


    Siehe auch Seite 32 in folgendem Link.


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd! Gleich mal gespeichert die Seite 8)
    Dann hatte ich ja den richtigen Riecher mit dem Reindrehen. Da bastele ich mir schnell mal was...

  • Hi Micha,


    ich habe überhaupt keine Ahnung vom Schrauben 8). Deinen Thread lese ich aber mit großer Begeisterung und freue mich darauf, die Geschichte weiter zu verfolgen. Ich drücke euch die Daumen für ein großes Happy End.

  • Hallo Micha.


    Leider wird beim "Link kopieren" nicht die Detailseite gespeichert sondern nur die Übersicht.

    Mußt halt "Brakesystem" aufrufen und dann die Seite 32 suchen.


    Gruß Bernd

  • Moin Martin,


    freut mich, wenn sowas auch NichtSchrauber interessiert; so soll es sein!


    Bernd

    Kein Problem. Englisch habe ich auf dem Schirm und es innert weniger Sekunden gefunden. Link geht aber auch, wenn man direkt auf das PDF verweist. Nur der Aufruf der entsprechenden PDF- Seite klappt so nicht. Da gibt es zwar auch Möglichkeiten, aber die meisten Browser unterstützen das nativ nicht.

  • ... man nehme:

    • zölliges Wasserrohr dickwandig aus der Schrottkiste
    • Flex mit mm- Scheibe
    • Feile

    ... feddisch



    Wichtig dabei:

    Unbedingt vorher vorsichtig den Dichtungsbalg am Kolben anheben und Öl drunter, damit der Balg beim Drehen nicht zerreißt!

  • Hallo Micha.


    Mit Öl am Bremszylinder wäre ich vorsichtig. Ich nehme nur noch ATE Bremszylinderpaste für Bremskolben und Manschetten. Das ist eingedickte Bremsflüssigkeit mit gleichen sonstigen Eigenschaften. Nicht zu verwechseln mit ATE Plastilube für die Rückseite der Bremspads und Gleitflächen.


    Gruß Bernd

  • ... ja schon, aber wo soll das bischen Öl schon hin? Das sind 2-3 Tropfen, damit sich das Gummi drehen lässt. Bis zu den Scheiben kommt das eh nicht, schon gar nicht, nachdem danach einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft drüber gegangen wurde. Sehe ich sehr unkritisch ...

    Aber Du hast natürlich recht, wenn es um jemanden geht, der das zum ersten mal macht. Dann lieber auf Nummer sicher ...

  • Hallo Micha.


    Wird schon nicht schaden.

    Die Bremskolbenpaste soll dem Kolben das ewige Leben bringen. Auch bei einer dichten Manschette ist es nicht furztrocken dahinter.

    Das Foto ist von meinem Hyundai Galloper, nach 9 Jahren. Loch in der Manschette, Kolben fest, Bremsscheiben in Anlauffarben, Urlaubsstart mit 3 Tagen Verspätung, großes Loch in der Reisekasse.



    Den neuen Bremszangen hab ich beim Belagwechsel immer mal wieder einen erbsgroßen Klacks Bremskolbenpaste verpasst. 15 Jahre später sehen die Bremskolben immer noch gut aus, obwohl ich dabei schonmal beschädigte Manschetten vorgefunden hab.


    Gruß Bernd

  • ... ja, vollkommen trocken ist immer doof, gerade dann, wenn sich da auf Grund defekter Manschette Wasser sammeln kann. Dann gammelt das fröhlich vor sich hin bis zum KO.


    Ich musste jetzt zwangsweise für heute aufgeben, da die Schmerzen überhand genommen haben. Aber immerhin sind die Bremsen nun rund herum wieder schick. Meine Tochter schmeißt jetzt noch die Räder wieder drauf und die Schüssel von den Böcken und dann ist Schulz für heute.

    Morgen dann noch mal vorne hoch und schauen, was die Nebelfunzeln für Aua haben und dann sollte das erst mal für die HU reichen. Also werde ich mich heute schon mal um einen Trailer kümmern...

  • ... heute war nicht viel ...


    Bei den Nebelleuchten vorn waren nur die Stecker ab. Ich vermute mal, der/die Vorgänger hatten die Stoßstange ab und es schlicht vergessen. Der rechte ist im Übrigen ziemlich gar, aber da kümmern wir uns drum, wenn's wärmer ist. Ölstand ist ok und Konsistenz scheint mir noch gut, bekommt aber nach den ersten Touren einen Ölwechsel mit Spülung. Servoöl war auf Minimum. Kann also sein, dass der irgendwo was verliert; optisch ist nichts zu sehen. Es fehlte etwa 1,5 - 2l Kühlflüssigkeit. Aber nach Auffüllen und Warmlauf scheint auch das alles ok zu sein... Flüssigkeit ist zumindest klar und sauber...


    Morgen geht's vielleicht weiter...

  • ... ja, das ist klar. Aber das kommt alles später. Vorranging ist jetzt erst mal eine HU und Zulassung, damit unsere Tochter nicht immer mit unseren BMW's unterwegs ist.

    Die ganzen Roststellen und optische Dinge kommen dann nach und nach. Da die MiniZicke im August auch eine Ausbildung als Schrauber beginnt, kann sie sich dann selber drum kümmern...

  • Wie, ein Mädel als Schrauber. Respect. Ich habe auch in der Lehre mein erstes Auto aufgebaut. Die anderen Gesellen fanden es so gut, dass sie mir viel geholfen haben.

    Drei Wahnsinnsschrauber haben mal eben in der Mittagspause den Motor gewechselt. War ein Ford Escort 1 RS. Ich wollte, ich hätte ihn heute noch, ebenso wie einige Autos danach.

  • ... ja ... Finde ich auch gut, das die Zicke da Interesse dran hat. Ich dachte zwar mal, sie tritt in meine (elektronischen) Fußstapfen, aber so ist auch ok. Eigentlich wollte sie ja studieren, aber durch den ganzen C-Quatsch hat sie dann ihr Abi geschmissen. Als Asthmatikerin und mit Herzfehler den ganzen Tag mit Gehorsams-Windel in der Schule sitzen, da hatte sie verständlicherweise keinen Bock drauf, erst recht nicht auf das Extrem-Mobbing gegen Ungeimpfte...


    Mein erstes Auto war ein Ford Taunus Kombi im Tausch gegen einmal Kabelbaum Motorrad neu. Später dann mehrere Ford Capri, zuletzt das Sondermodell Köln im JP-Style. Der Motor ist aus dem Taunus immer mitgewandert nebst Upgrades (Fächerkrümmer, Weber Doppelregister, 2l Kopf, scharfe Wellen...). Den hätte ich mal behalten sollen. M.W. gibt es nur noch einen einzigen davon... Aber naja--- Hätte, hätte, Fahradkette ^^

    Den Motor habe ich übrigends auch mal über Nacht unter einem Kirschbaum mit meiner ExFrau gewechselt; den Köln- Vorgänger hatte ich irgendwie in'n Graben geschubst und dann den Köln mit Motorschaden für, ich meine, 300,-DM gekauft... Irgendwie so... Ist schon ewig her (die Ex auch :todlach:)

  • Moin Kinnaz,


    war ne Weile OutOfOrder; meine kaputten Bandscheiben :cursing:


    Heute haben wir die Schüssel mal mit Trailer zur HU gebracht... Leider auch wieder auf dem Trailer wieder heim X(

    Hat leider entgegen den Aussagen des Händlers doch ein paar Mängel mehr. Da muss ich jetzt noch mal bei, Spurstangen wechseln, Verbindung der Endschalldämpfer schweißen und drei daumengroße Durchrostungen an den Kotflügeln. Letzteres hätte der HU-Mokel durchgehen lassen, aber zusammen mit dem Rest wollte er nicht...

    Na, was soll's... Immerhin nichts, was ins Geld geht... Und MIG resp. WIG habe ich auf'm Schirm...

  • ... kleine Warnung vor folgenden eBay- Händlern.

    Hinter allen 4 eBay- Accounts versteckt sich der gleiche Händler/Familie. Bietet auf allen Accounts Waren an, die er gar nicht liefern kann / liefert, da offensichtlich nicht vorhanden.

    Der Händler (habe ich bei dem jetzt das zweite mal in Folge gehabt) tut so, als wenn die Ware versendet wurde, so mit Trackingnummer & Co., aber die Ware wird nie eingeliefert / an den Dienstleister übergeben; natürlich ist da DHL dran schuld... alles klar?!

    Diese Masche beobachte ich immer häufiger bei eBay. Bei der Masse der Käufe über alle Acccounts ist das eine gute Möglichkeit, sich Kurzzeitkredite für lau zu beschaffen...


    ... wer hat's erfunden? Ne, nicht die Schweizer... Die Chinesen waren es :rolleyes:

  • ... ich bin hier zwar wohl Alleinunterhalter, aber was soll's ...

    Wir haben jetzt beide Kotflügel vorn herunter. Rechte Seite sieht noch gut aus, aber linke Seite ist eine Katastrophe. Wir versuchen jetzt, einen guten Gebrauchten in der Bucht zu bekommen und wenn wir ganz viel Glück haben, sogar in schwarz...


    Aber wenn nicht... Gibt es eine Lacknummer für die Schüssel? Im Brief steht nur "schwarz" und die Ziffern (11) und 9 zur Farbe... Was auch immer das heißen mag...


    Ein weiteres Problem sind die verrotteten Gegenbleche, die in der Plaste- Stoßstange sitzen und woran der Kotflügel u.a. befestigt wird. Rechte Seite ist gruselig aber nach intensiver Behandlung noch verwendbar, linke Seite aber hat sich fast vollständig aufgelöst.

    Sachdienliche Hinweise sehr willkommen, wo man diese Bleche ggf. noch in neu/gut bekommt.

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