TQ - Motorfehler P0336

  • Ich habe nun einige Fragen bei den Rollen aus dem Riemensatz. Haben diese Rollen eine vorgegebene Drehrichtung?

    Die alte Rolle oben Rechts von der Antriebsscheibe ist umgedreht montiert gewesen. Muss ich mit der neuen Rolle auch so vorgehen?


    Die Rolle unten Rechts von der Antriebswelle ist innen etwas höher aufgebaut. Die drei Rollen die ich zum Satz erhalten habe sind alle gleich. Das heißt meine neue Rolle spannt sich dann fest falls ich diese unten Rechts montiere. Ich muss also die alte Rolle wieder verbauen. Diese ist noch voll in Ordnung, aus meiner Sicht.

  • Hallo Richard.


    Bei der alten Rolle scheint noch ein Staubschutzblech drauf zu sein.

    Ist da vielleicht noch eine Distanzhülse zum Innenring des Lagers drin ?

    Ansonsten hast Du eine falsche Rolle bekommen.


    Wenn die Hochdruckpumpe beim Kette auflegen richtig stand wird das so schon O.K. sein.

    Ich bin jetzt zu faul die Übersetzung der verschiedenen Zwischenräder auszurechnen um das zu erklären.

    Die Stellung der Hochdruckpumpe ist auch bei Commonrail nicht zu vernachlässigen, wie einige Terracan Schrauber feststellen mußten.

    Wenn da was falschläuft wirst Du es anschließend durch schlechten Motorlauf bemerken.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    also, Reparatur zu Ende. Leider war ich nicht wirklich erfolgreich. Das Werkzeug für die Fixierung der großen Riemenscheibe wurde nicht geliefert. Er hieß, das Teil kommt am 03.04.2023. Heute kam, auf meine Nachfrage die Nachricht, dass erst am 30.06. geliefert wird. Also musste ich mir selber helfen. Die Lösung findet ihr auf dem Foto. Es hat super funktioniert und die 270NM waren auch kein Problem.


    Beim ersten Starten hörte ich wieder ein Rasseln aus dem Bereich Rechts (Turbolader oder Lichtmaschine etc.). Nach 5 Minuten war es weg. Dann kam es sporadisch wieder und ging auch wieder. ich deutete das auf Ölmangel. Es braucht evtl. etwas Zeit bis das neue Öl wieder überall hinkommt. Ich konnte um die 6-7L einfüllen.


    Ich bin dann losgefahren und der Wagen hatte gar keine Kraft (sowas wie Notlauf?!?). Die Entäuschung war hoch. Nach der kurzen Runde war auch die Kühlwassertemeratur um die 100°. Zum Glück war ich wieder zu Hause. Ich habe zu wenig Kühlmittel eingefüllt, da am Anfang nicht mehr als 2L reingingen. Danach habe ich das vergessen und bin losgefahren. ich hätte weiterfüllen sollen. Na, ja, ich denke es ist nichts passiert, Ich war rechtzeitig wieder da, es waren etwa 2km insgesamt und das mit höchstens 60km/h.


    Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler P0830 ist gekommen. Der alte Fehler 0336 war weg. D.h. durch den neuen Kettensatz und neue Sensoren ist der Fehler behoben worden.

    Was ist aber mit P0830 plötzlich? Kann es sein, dass ich wegen meiner Reparatur irgendwo ein Kabel vom Kupplungsschalter beschädigt habe? Oder liegt es an der Lichtmaschine? Nach dem ersten Starten (3 Min. gelaufen) war es so, als ob der komplette Strom weg wäre, keine Leuchten mehr in der Anzeige, nichts ging, als ob die Hauptsicherung weg gewesen wäre. Nach 1-2 Minuten ließ es sich aber sofort wieder sauber starten?!?! Irgendwo habe ich gelesen, dass, wenn die Lichtmaschine nicht ladet, Batterie schwach ist, können solche Fehler plötzlich kommen?!?! Allerdings der P0830 muss eine andere Ursache haben. Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll, die Kupplungspedale ausbauen?


    Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar. Eigentlich wollte ich mit den Kinder morgen irgendie losfahren. Daraus wird erstmal nichts.


    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Da sind zwei Schalter am Kupplungspedal. Einmal oben am Pedal OE.Nr. 938402E010, z.B. Link und weiter unten OE.Nr. 93840 2E000, z.B. Link. Mal mit Durchgangsprüfer testen, die schalten auf Masse.


    Gute Idee mit der Holzkonstruktion. Ich bin als Metaller wohl betriebsblind und habe diese Variante nicht genannt, obwohl die mir bekannt ist. Schon nach Ölfilterwechsel hört sich der Motor die erste halbe Minute fürchterlich an, erst recht wenn Ölpumpe und der ganze Kettenkasten trocken ist, wo sich sonst auch eine Restmenge Öl sammelt.


    Der Blackout nach dem ersten Anlassen ist mir auch ein Rätsel.


    Aber der Kettenwechsel war wohl erfolgreich, sonst hätte es schon gekracht. Gratuliere, das war schon eine herausfordernde Aufgabe.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Unterstützung. Also, ich habe ihn heute nochmal gestartet. Ich konnte max. 1L nachfüllen. Es sind jetzt ungefähr 4L drin. Das ist zu wenig. Er war auf ungefähr 50°C gekommen. Dann habe ich ihn wieder ausgemacht. Müsste er auf 90°C kommen, um zu öffnen und mehr Kühlwasser reinzulassen?


    So, nun zu den wichtigeren Themen, aus meiner Sicht. Die Fehlermeldung war weg nach dem Start. Ich denke diese würde wieder kommen, sobald ich fahren würde. Allerdings schon im Stand ist die Gasannahme sehr träge, bis max 3000 U/min und dann kommt viel schwarzer Rauch hinten. Ich befürchte das Problem ist größer.


    Der Motor läuft jetzt im Stand sehr geschmeidig, allerdings ohne Kraft sicherlich. Das Rasseln ist weg.


    Das Black Out kam heute wieder, nach dem ersten Schlüsseldrehen (ich wollte nur den Speicher auslesen). Nach zwei Minuten konnte ich starten. Ich habe nochmal die Schrauben an der Batterieklemmen nachgezogen. Aber die waren ja schon fest?!?!


    Dann habe ich noch folgendes Teil gestern gefunden. War zwischen den Plus Pol und den Minus Pol der Batterie geklemmt. Was kann es denn sein?


    Danke und Gruß

    Richard


    PS: Ich musste mir mit Holz helfen, da das schnell ging und ich kein Schweißgerät habe, nur ein altes billiges mit Elektroden, das ich nicht nutze.

  • Hallo Richard.


    Ich habe so ein Teil zwischen den Batteriepolen angebaut, sendet Spannung und Temperatur per Bluetooth an den Solarregler und Smartphone. Macht aber bei einem Alltagsfahrzeug keinen Sinn. Vielleicht was zum Entstören für die Audioanlage? Fluxgenerator zum Spritsparen?


    Dieser Blackout wird wohl auch für die schwarzen Wolken und mangelnde Leistung verantwortlich sein. Alle Massekabel an Motor und Karossee wieder angeschlossen? Was hat denn das Auslesen für Ergebnisse gebracht?


    Gruß Bernd.

  • Hallo Bernd,


    die Fehlercodes sind alle weg. Wahrscheinlich kommt der 0830 wieder, sobald ich den Wagen fahren würde, Kupplung betätigen würde, falls wirklich einer der Schalter kaputt ist. Aber warum der schwarze Rauch und die schlechte Leistung?


    Könnte ich ein Turbolader Problem haben? Das Rasseln gestern kam aus der Ecke. Evtl. da dort auch kein Öl war?


    Das eine Massekabel zwischen Motor und Karosse auf der Beifahrerseite war gerissen, habe ich ersetzt. Das andere auf der Fahrerseite ist intakt. die vielen kleinen Massekabel (3-4 Stück) die auch an der Karosse geschraubt waren (Fahrerseite unten am Träger) habe ich nochmal verschraubt, mit einer neuen Schraube und einen HeliCoil, da hier das Gewinde kaputt und verrostet war.


    Ich habe nochmal den stecker am Ladeluftkühler für den Sensor dort ausgezogen und draufgesteckt, schein alles in Ordnung zu sein.


    Woher kann das BlackOut noch kommen?


    Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Vielleicht an der Lichtmaschine und deren Kabel was vermurkst? Wie ist denn die Ladespannung? Am Mototraumsicherungskasten zu viel an den Kabeln gerupft beim Demontieren? Unterdruckleitung zur Ladedruckreglung oder Verstellgestänge beim Montieren beschädigt?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja, die Lichtmaschine hatte ich ausgebaut gehabt. Ich habe diese etwas gesäubert (Kohlepulver ausgeblasen), danach habe ich diese zurückmontiert. Die Kabel habe ich alle wieder so befestigt wie vorher. Am Motorraumsicherungskasten war ich nicht, da sich dieser nicht in der Nähe der Arbeiten am Kettensatz befindet.


    Ich hatte die Batterie ausgebaut. Diese ganzen Kabel habe ich besser verlegt, damit diese besser geschützt sind. Unterdruckleitungen habe ich an der Front keine gehabt. Ich habe gar nicht geschaut, wo sich diese befinden. Der Luftmassenmengensensor wurde auch nicht berührt. Das einzige waren die beiden Sensoren (Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor), die ich ausgetauscht habe.


    Welche Verstellgestänge meinst Du?


    Gruß

    richard

  • ok, du meintest den Turbolader. Da habe ich nichts gemacht.

    Allerdings die Fumelei mit den Kurbelwellensensor war nicht ohne. Den kann man nur liegend unter den Fahrzeug ausbauen, mit einer Hand links vom Getriebe und der anderen Hand rechts von Getriebe. Da war ich öfter in der Nähe des Laders. Ich denke aber nicht dass ich dort was verstellt habe.

  • Nein, Gestern gab es nur die Meldung während der Probefahrt P0830. Heute war die Meldung schon weg. Möglicherweise muss ich fahren, damit die Meldung wieder kommt. Im Stand ohne Kupplung gibt es die Meldung evtl. nicht.


    Gruß

    richard

  • Fahr doch mal mit angeschlossenem Diagnosegerät und schau im Livemodus nach dem Ladedruck. Wenn der beim Beschleunigen nicht ansteigt liegt das Problem bei Turbo und dessen Regelung.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe das mit dem angeschlossenen Diagnosegerät versucht. Allerdings ist das in meinem Fall eigentlich ein USB ODB2 Dongle und mein Handy mit der Torque App und irgendwelche Hyundai Zusätze dazu, aber ohne den H1. Also einen wirklichen H1 Profil kann ich dort gar nicht einstellen. Trotzdem kann ich mir einige Werte anzeigen lassen bzw. Fehler auslesen und sogar löschen. Ich denke der Druck stieg beim Gasgeben, ich weiß nur nichtwelche Werte korrekt wären. Was das Teil anzeigen kann, ist eigentlich der Unterdruck. Wie auch immer ich bin noch nicht schlüssig in der Hinsicht.


    Mir ist aber noch was eingefallen und hätte eine Frage: Also, du weißt ich hatte etwas Öl im Ladeluftkühler. Am Ladeluftkühler befindet sich aber der Ladedrucksensor. Als ich versucht habe, das Öl aus dem Kühler rauszugießen, kann es sehr gut sein, dass ich es geschafft habe, den Sensor mit dreckigem Öl zu beschmutzen und dass dieser evtl. derzeit völlig falsche Werte liefert. Das führt dann zu zu wenig Ladedruck, was zu dem vielen Rauch führt?


    Ich würde, da das auch eine weniger aufwendigere Lösung wäre, diesen Sensor austauschen. Die 30-40€ sind es wert. Das nächste wäre der Luftmassensensor nach dem Luftfilter, obwohl ich dort nichts getan habe.


    Was ist Deine Meinung dazu?


    Ich werde morgen mit den Kindern losziehen (leider nicht mit dem Bus). Übernächste Woche geht es dann für mich mit dem Bus weiter.


    Danke und Gruß

    Richard

  • Hallo Bernd,


    laut dem Werkstatthandbuch, beim Wechsel des Ladelufttemperatursensors oder des Luftmassensensors müsste ich das Fahrzeug wieder anlernen über das Diagnosegerät. Ist das so? Ich besitze leider kein solches Diagnosegerät. Das müsste ich dann in einer Werkstatt machen lassen? Oder hättest Du einen guten Tipp für mich?


    Danke und Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Ich kenne Deine Anleitung nicht.

    Zitiere die Textstelle doch mal.

    Ein anlernen, gerade dieser Sensoren, finde ich aber ungewöhnlich bei Hyundais.

    Da initialisiert sich alles selber beim Neustart.

    Wäre beim H1 dann eine Ausnahme.


    Man kann sich mit einem normalen OBD II Gerät die aktuellen Daten während des Motorlaufs anzeigen lassen.

    Wenn da Temperaturen und Drücke plausibel sind werden die Sensoren schon funktionieren.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für Deine Hilfe. Also, hier die anleitung vom Ansauglufttemperatursensor und Luftmassensensor. vom Ladedrucksensor fehlt mir, warum auch immer die Reparatur Datei.


    Ich hab eaber ein großes Problem wahrscheinlich. Ich habe nun den Ladeluftkühler ausgebaut. Obwohl ich nur zwei kurze Testfahrten, seti der Reparatur gefahren bin (max. 8km) fand ich im Kühler wieder um die 1L Öl (habe ich ausgemessen). Wo kann das Öl herkommen?


    Kann es nur an den schlecht funktionierenden Sensor liegen (anbei Fotos auch vom Ladeluftsensor, den ich ausgebaut habe, voll versifft).?

    Oder, habe ich noch ein größeres Problem?


    Danke und Gruß

    Richard

  • Hallo Richard.


    In der Anleitung steht, dass die Sensoren vom System adaptiert werden, aber um das abzukürzen und mögliche Probleme, unrunder Lauf, schlechte Abgaswerte zu verhindern, wird das Diagnosegerät eingesetzt.

    Man kann dem Kunden ja kein Auto abliefern, was auf den ersten Kilometern qualmt und humpelt.


    1 Liter Öl im Ladeluftkühler nach 8 km ist schon viel. Das sollte den Sensoren aber nichts ausmachen. Fehlt denn der Liter in der Ölwanne oder haben wir es hier mit Ölverdünnung durch Diesel im Öl zu tun, durch undichte Injektoren?

    Das Öl kommt wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo. Ein bischen Ölnebel dort ist normal.

    Ich würde mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnehmen und beobachten, ob hier Öl von stark pulsierender Luft ausgeworfen wird oder Überdruck im Ventildeckel herrscht. Mal eine Plastiktüte über den Stutzen halten, baut sich Druck auf oder pulsiert die Luft nur?


    Wenn viel Druck im Motorgehäuse ist durch viel Blowby Gase, kann das an verschlissenen Kolbenringen liegen.

    Auch wenn man zuviel Öl einfüllt, panscht die Kurbelwelle im Öl und produziert mehr Ölnebel als normal, der sammelt sich dann im Ladeluftkühler.


    An einen defekten Turbolader will ich noch nicht glauben. Zum Einreisen des Problems mal den Entlüftungschlauch am Ansaug abziehen und in eine Flache leiten, den Stutzen am Ansaugschlauch natürlch verstopfen. Dann mal eine Runde drehen und den Ölstand in der Flache kontrollieren. Wenn dann wieder 1 Liter Öl drin ist, liegt es an den erst genannten Ursachen, wenn da kaum was drin ist, könnte das Problem doch beim Turbo liegen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe auch noch einen Fehler gemacht. In meinem Fahrzeug gibt es keinen expliziten Ladelufttemperatursensor, obwohl ich einen anhand meinen Schlüssel Nummern kaufen konnte?!? Den muss ich zurückschicken. Der Ladelufttemperatursensor ist gemeinsam mit dem Ladeluftsensor. So sieht es auch mit dem Luftmassensensor und den Lufttemperatursensor. Egal, die beiden Sensoren habe ich gekauft und werde sie auch einbauen.


    Ich habe mir den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut. Dieser Schlauch ist kaum ölig, so sieht es auch mit dem dicken Ansaugschlauch vom Luftfilter aus. Der Luftfilter scheint auch sauber zu sein. Ich werde die Blowby Gase nach deiner Beschreibung auch prüfen. Dazu müsste ich aber zum heutigen Zeitpunkt den Motor starten. Das versuche ich aber noch erst später.


    Ich habe zwischendurch aber den Ansaugschlauch vom Luftfilter vom Turbolader abgenommen. Das gewinkelte Anschlussrohr habe ich auch abgenommen. So komme ich mit den Fingern an das Laderrad (siehe Fotos). Das Teil ist wackelig. Ich kann es um ungefähr 4-5mm hin- und herschieben. Dann habe ich auch den Schlauch vom Ladeluftkühler abgebaut. Das Anschlussrohr ist ziemlig ölig.

    Was meinst Du, sollte ich nicht doch den Fehler am Lader suchen? Ich habe das Gefühl, der ist erledigt.


    Meine Logik würde wie folgt aussehen:

    1. Turbolader defekt, irgendwann zu wenig Öldruck, Motor/Ketten beginnen zu klappern
    2. keine Leistung
    3. starker Qualm aus dem Auspuff
    4. nach kurzer Strecke wieder 1 Liter Öl im Luftkühler.


    In dem Fall hätte ich mir wahrscheinlich die Reparatur der Steuerkette fast schenken können, oder?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    richard

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