TQ - Motorfehler P0336

  • Hallo Bernd


    Danke für die Rückmeldung. Das In auf der Anzeige habe ich übersehen gehabt. Jetzt ist alles klar.


    Ich versuche erstmal die Unterdruckpumpe nicht als Fehlerquelle zu sehen und würde mit dem Rückschlagventil starten. Hast Du evtl. irgendwelche Angaben zum Ventil für mich? Fotos bzw. eine Teilenummer wären gut. Danach werde ich mir den Bremskraftverstärker anschauen, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Unterdruckwerte nicht immer i.O. sind.


    Was sind die Vakuumpumpen an der Lichtmaschine?


    Ich denke, ich habe das nicht eindeutig beschrieben bis jetzt. Also, die Unterdruckwerte fallen nicht beim Bremsen. Sobald ich normale Drehzahlen fahre, bremst das Auto perfekt. Es geht nur im unteren Drehzahlbereich, d.h. sobald ich z.B. parken möchte. Beim ersten Bremsversuch ist alles in Ordnung, wenn ich dann ein zweites Mal auf die Bremse trete bei 800 Umdrehungen (Leerlauf), wird die Bremse härter und das dritte Mal ist diese schon ganz hart. Vor 2 Wochen bin ich hier in Eichstätt einen kleinen Berg, enge Gasse hoch gefahren. Beim Zurückkommen musste ich fast in Schritttempo fahren, da ich mit Muskelkraft bremsen musste und Angst hatte, falls einer mir entgegenfährt und ich schnell bremsen muss nicht rechtzeitig zum Stehen komme.

    Auch sobald ich während einem Parkmanöver kurz stehen bleibe, den Gang herausnehme und auf das Gas trete, danach den Gang wieder einlege und weiter parke dann geht die Bremse wieder, 1-2 Mal und erst dann wird sie wieder hart?!?!


    Es ist ein merkwürdiges Verhalten. Ich denke, wenn es an dem Bremskraftverstärker liegen würde, dann hätte ich ständig immer wieder Probleme egal ob ich auf der Landstraße fahre oder ich vor dem Aldi parken möchte. Dasselbe gilt denke ich auch, falls ich undichte Vakuumschläuche hätte.


    Die Vakuumpumpe wird ja von der Welle direkt angetrieben und d.h. diese dreht gleich mit dem Motordrehzahl. Es ist also auch korrekt, dass der Vakuumwert bei kleinen Drehzahlen kleiner ist als bei hohen Drehzahlen. Allerdings fällt der Wert bei mir zu stark bei kleinen Drehzahlen, habe ich das Gefühl.


    Vielen Dank nochmal

    Gruß

    richard

  • Hallo Richard.


    Bei ältern Motoren war die Unterdruckpumpe einfach am Ende der Lichtmaschine angeflanscht.

    Aktuell sind die Pumpen am Ende der Nockenwelle montiert, wie beim H1.


    Hier mal ein Link zur Funktionsweise des Bremskraftverstärkers.

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…remse/Bremskraftverst.htm


    Schau Dir das mal an, lass es sacken, dann wirst Du wahrscheinlich zu dem Schluß kommen daß in Deinem Verstärker was schief läuft.


    Oder das "Checkvalve" spinnt, ist im Link Abbildungsnummer 59133A, in dem Schlauchbogen links vom Verstärker.

    https://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;catalog:eur;family:h+1;catalog_code:keurptq07;prm:02.6b,03.8,04.5,dt.l,wt.3,year.2012;group:ch;subgroup:5858512}


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank. Das hat mir viel geholfen. Ich habe nun das Prinzip verstanden. Im ersten Schritt habe ich jetzt den Vakuumschlauch mit dem Ventil bestellt. Ich prüfe das. Danach werde ich den Verstärker bestellen, falls das Problem mithilfe des neuen Schlauchs und Ventils nicht gelöst ist.


    Aus dem kleinen Film habe ich erfahren, dass die Vakuumpumpen normalerweise 0,7-0,8 Bar Unterdruck produzieren. Das würde bedeuten irgendwo zwischen 20,67 und 26,58 inHg. Meine Messungen haben ergeben, dass bei mir der Unterdruck sich zwischen 15 und 26,5 inHg bewegt. D.h. unter bestimmten Umstände habe ich zu wenig Unterdruck (roter Bereich auf dem Messgerät zu sehen).


    Das muss ich jetzt lösen.


    Vielen Dank und Gruß

    Richard

  • Ist doch klar, wenn da ein Defekt im Unterdrucksystem ist, dann wird nicht genügend Vakuum aufgebaut. Die Pumpe schein genug zu liefern.

    Das Rückschlagventil soll eigentlich nur Reserve halten, z. B. Ausfall der Pumpe, oder nach Motorneustart. Der Vorrat sollte für ca. drei Bremsbetätigungen ohne Motorlauf reichen.

    Ich denke da wird eher der BKV defekt sein, aber Ventil und Rohr sollte nicht so teuer sein um es nicht zu probieren.

  • Hallo Kollegen,


    leider hat mir dieser onlineparts24.de Shop für Hyundai Original Teile den Kaufbetrag zurücküberwiesen und mir mitgeteilt, dass sie die Teile doch nicht liefern können. Die 108€ für das Ventil und den Schlauch (ich habe sicherheitshalber beides bestellt) habe ich zurückbekommen. Also ich bin auf die Koreanische Seite gegangen und habe dort bestellt. Hier habe ich nun für 170€ den Schlauch, das Ventil und den Bremskraftverstärker bestellen können. Da kommen so ungefähr 20€ sicherlich für die Post dazu und nochmal vielleicht 20€ Zoll, aus Erfahrung mit der letzten Lieferung aus Korea. Die buchen zwar erstmal 70€ für die Lieferung ab, überweisen aber danach die Differenz zurück. Zuletzt habe ich 50€ zurück erhalten. Es ist Wahnsinn wieviel teurer die Teile bei uns zu bekommen sind. Zuletzt habe ich ungefähr 10 Tage warten müssen bis die Teile da waren. Das geht aber. Die haben mit FedEx geliefert. Ich bin gespannt.

    Gruß Richard

  • Ich habe auch gleich den Bremskraftverstärker mitbestellt, da ich mir dann eine zweite Lieferzeit und nochmals Porto etc. dadurch spare. Es sieht ohnehin danach aus, dass der Verstärker eine Macke hat. Außerdem ist das, denke ich nicht verkehrt, nach 212.000km den Verstärker zu wechseln. Ich habe bei uns nach dem Verstärker gesucht. Alle online Shops können zurzeit den Bremskraftverstärker nicht liefern. Gebraucht habe ich den für 200€ gesehen. Das ist aber Quatsch, wenn ich das Teil neu aus Korea für 160€ bestellen kann.

    Gruß

    Richard

  • Die Ersatzteilversorgung ist tatsächlich mies bei Hyundai.

    Meine Werkstatt hat Injektioren und Turbolader für ihren H1 auch schon bei E bay gekauft weil in Deutschland angeblich nicht lieferbar 🙈🤣

  • Selbst Werkstätten tun sich schwer. Ich habe bei meinem Motorwechsel einige Sachen selbst besorgt. Hyundai bekommt nichtmal nen kompletten Motor geliefert. Die müssten den dann aus Komponenten selbst zusammenbauen 🙈🤣

  • Hallo Richard, wir haben exakt dasselbe Problem, welches du beschrieben hast, an unserem Hyundai H1.

    Die Idee den Bremskraftverstärker + Schlauch zu wechseln hatte bisher bei uns keinen Erfolg, evtl. könnte auch das ABS - Steuergerät einen Fehler haben, welches sich auf die Bremsen auswirkt.

    Eine Werkstatt hatte auch den Hauptbremszylinder als mögliche Fehlerquelle erwähnt, den wir jetzt in Kürze austauschen wollen. Auf welcher koreanischen Seite bestellst du denn die Ersatzteile? Unser neuer Bremskraftverstärker war irre teuer hier in Deutschland, obendrauf lag es auch noch nicht einmal daran….

    Grüße Seppo

  • Hi Leute,
    ich bin der Kumpel von Seppo, der geholfen hat den Bremskraftverstärker zu tauschen, was leider keine Verbesserung hinsichtlich des ab und zu hart werdenden Bremspedals.

    An den Hauptbremszylinder glaube ich eigentlich weniger, da das Problem offensichtlich irgendwo im Unterdruck-Pfad sein muss.

    Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem System und kann sagen, was alles mit Unterdruck versorgt wird? Hat der Turbo zufälligerweise eine externe Wastegate-Steuerung?

    LG, Jürgen

  • Sowas wie ein Schaltplan für die Elektrik, nur für Unterdruckleitungen, wäre zu schön um wahr zu sein.

    Man muß sich schon die einzelnen Beschreibungen zu Turbo, Bremsen, AGR und deren Magnetventile zusammensuchen.

    Eigentlich reicht ein falsch angeschlossenes oder Magnetventil um den Unterdruck absacken zu lassen.

    Welches Unterdruck gesteuerte System agiert denn im Moment wo das Pedal hart wird ?

    Das AGR wird geschlossen, wird ohne Last, fast bei Leerlauf nicht gebraucht.

    Turboverstellung, Wastegate oder Variable Turbinen Geometrie, regeln den Ladedruck runter,

    auch da könnte schon was schief laufen.


    Je nach Modelljahr und Ausführung gibt es da unterschiedliche Systeme.

    Also schon mal auf das vorhandene Fahrzeug eingrenzen.


    Gruß Bernd

  • Ich hab mir mal das Handbuch rausgesucht. Tatsächlich sind sind die Unterdruck Systeme nicht zusammengefasst aufgelistet.

    Die prüfungsanleitung würde ich trotzdem mal durchgehen.

    Sollte da tatsächlich alles soweit in Ordnung sein,würde ich den Weg in die Fachwerkstatt empfehlen.

    Ihr bastelt da nicht an Radios oder Beleuchtung herum sondern an lebenswichtigen Anlagen 🤔

  • Hallo Kollegen,


    sorry für die späte Rückmeldung. Ich war unterwegs. Also, ich habe auf der Seite partsmotors.com bestellt. Es ist schon meine dritte Bestellung hier. Bestellt habe ich am 10.01.2024 und heute habe ich die Mail erhalten, dass morgen über FedEx ausgeliefert wird. Es hat also zwei Wochen gedauert. Diesmal kam auch keine Zoll Rechnung.

    Zuletzt habe ich 20€ Zoll für diesen Kraftstoffverteiler inkl. Rückschlauch von den Zylindern und die beiden Anschlüsse an die Hochdruckpumpe bezahlt. Das war aber was anderes.

    Die Kosten gesamt betragen 169$. Dazu kommen noch die Versandkosten von 59$. Ich habe den Bremskraftverstärker, den Vakuumschlauch von der Pumpe zum Verstärker (wahrscheinlich inkl. Ventil) und zusätzlich sicherheitshalber das Ventil bestellt. Das sieht dann so aus:


    4. Port of loading 5. Final Destination    
    INCHEON, KOREA Germany    
    6. Carrier 7. Sailing on or about    
    BY AIR      
    12. Description of goods 13. Commodity Code 14. Quantity/unit 15.Unit-Price (USD) 16. Amount(USD)
    591104H000-BOOSTER ASSY-BRAKE 8708999000 1 159,09 159,09
    591304H000-HOSE ASSY-BRAKE BOOSTER VACUUM 8708999000 1 7,14 7,14
    5913322000-VALVE-CHECK 8708999000 1 2,87 2,87
      TOTAL 3 Pieces 169,10


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Sobald die Teile da sind und ich die Möglichkeit habe diese einzubauen, werde ich erleben ob sich die Situation verbessert hat. Ich werde erstmal den Schlauch mit dem Rückschlagventil auswechseln und damit fahren. Danach dann den Verstärker. Falls eines der Teile die Situation verbessert hat dann sehe ich was das Problem war. Sicherlich hätte ich im ersten Schritt nur den Schlauch bestellen können. Aber dann hätte ich evtl. doppelt Versandkosten bezahlen müssen und doppelt warten müssen. Der Verstärker war wahrlich nicht so teuer wie in Deutschland. Evtl. habe ich dann nach der Aktion einen Schlauch oder/und einen Verstärker auf Reserve.


    Gruß

    richard

  • Ich habe noch eine Frage technischer Natur zu dem Problem das ich vorher hatte (AGR Ventil bzw. Öl im Ladeluftkühler sowie Turbolader Wechsel).

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Probleme daher kommen, dass sich sehr viel Ruß in der Ansaugbrücke ablagert. Dadurch werden die Durchschnitte in den Öffnungen kleiner. Das führt zu Vibrationen der Lamellen etc., was sich bis zum Turbolader auswirkt. Dieser dichtet dann nicht mehr ordentlich und lässt Öl durch zum Ladeluftkühler. Mit der Zeit kann auch der Lader kaputt gehen.

    Könnt Ihr diese vereinfachte Beschreibung des Problems bestätigen?

    Für mich heißt dann, dass ich irgendwann doch die Ansaugbrücke abnehmen sollte diese säubern oder auswechseln sollte bevor der Turbolader wieder den Geist aufgibt. Zusätzlich wäre eine Lösung für diese Rußablagerungen in der Brücke sowie im AGR Ventil sinnvoll. Ich weiß nicht ob ich mit dem Liqui Moly Diesel Additiv gut liege.

    Danke und Gruß

    richard

  • Die Motoren haben das größte Problem am AGR Ventil. Dadurch haut es dir diesen Mix aus Abgas und Öldämpfe bis in die Ansaugbrücke. Einen leistungsverlust durch verkokte Ansaugbrücke hatte ich allerdings noch nicht,vorher streikt meistens das AGR Ventil schon

  • also, ich meinte nicht unbedingt den evtl. Leistungsverlust. diesen konnte ich auch nicht wirklich spüren. Ich meine eigentlich den Schaden der dadurch sich bis zum Turbolader zieht. Das AGR Ventil ist ja nur eine Seite. Da ist der Tausch grauenhaft , allerdings sind die Kosten im Rahmen. Falls aber der Lader kaputt geht, dann sieht es anders aus. Ich weiß nicht welchen Schaden das Öl aus dem Lader durch den Ladeluftkühler bis zur Brücke usw. verursachen kann. Ich habe festgestellt, dass das dicke Rohr aus dem Ladeluftkühler zu der Drosselklappe auch ölig ist. Das gefällt mir nicht wirklich.


    Gruß

    richard

  • Wenn du Öl im Ladeluftkühler hast, kommt es zu 80 % schon vom Turbolader. Es kann natürlich auch über die Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Da geht der Schlauch vom Block ab und geht kurz hinter dem Luftfilter in die Luftansaugung rein.

  • Ganz allgemein, bei modernen Turbodieseln verkoken der Ansaugtrakt einschließlich Ventile.

    Also der Durchlaß im Ansaugrohr kann bis auf Kugelschreiberdicke zu gekokt sein, durch Blowby Öl und den Ruß der AGR. Das führt zu mehr Ruß der wiederum das AGR Ventil belastet.

    Der Ladedruck steigt durch den kleinen Durchlaß schnell an und muß durch die Ladedruckreglung schnell zurückgenommen werden, das kann eventuell die Regelschaufeln, den ganzen Mechanismus, belasten.

    Ein Teufelskreis.

    Mit Mittelchen aus dem Zubehör läßt sich da nur bei dünneren Belägen was machen.

    Mal mit der Endoskopkamera reinschauen und wundern.

    Ansaugrohr demontieren und mechnisch, wie der Kaminkehrer, als blitzblank machen.

    Oder Walnussschalen Druckstrahlen lassen.


    Gruß Bernd.

  • Hallo Bernd,


    wenn aber der Druck von der Ladedruckregelung zurückgenommen wird, führt dass dann, dass am Ende, durch die kleineren Öffnungen wegen Rußablagerungen, das Luftvolumen, das im Motor ankommt kleiner ist. Oder?

    Ja, ein Teufelskreis. Ich werde bei Gelegenheit mit der Endoskop Kamera in dem Ansaugrohr reinschauen.


    Gruß

    richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!