TQ - Motorfehler P0336

  • Hallo Kollegen,


    die Sachen sind angekommen. Ich habe es auch gleich geschafft den Vakuum Schlauch zu wechseln. Der gelieferte Schlauch enthielt auch das Rückschlagventil. somit habe ich nun eine Reserve.


    Heute bin ich in Ingolstadt im Stau gewesen, also super Bedingungen um die Bremse zu testen. Die Bremse wurde kein einziges mal hart. ich habe es wirklich viel getestet. Im stand habe ich öfters auf der Bremse getreten. Der Motor war warm, im stand ~800 Umdrehungen. Ich konnte immer wieder auf die Bremse treten und diese war nicht hart geworden. Ich denke das Problem hat sich gelöst. Natürlich muss ich die Situation etwas länger beobachten. In der Vergangenheit war es öfters so, dass mehrere Tage das Problem nicht aufgetreten ist.


    Ich denke es lag an dem Rückschlagventil, da der alte Schlauch noch ganz gut aussieht. Somit habe ich nun auch einen Bremskraftverstärker als Reserve. Für alle die das Problem haben, lohnt es sich wirklich die 8$ + Versand nach Korea zu zahlen. Partsmotors.com macht es sehr genau. Erstmal buchen die 70$ Versandkosten ab. Sobald sie die Rückmeldung zu den Versandkosten von FedEx haben überweisen sie die Differenz zurück und schicken 2.3 Mails mit Infos dazu. Das finde ich ok.


    Gruß

    richard

  • Also nach einigen Tagen kann ich nur nochmal bestätigen der Fehler mit dem harten Bremspedal kommt nicht mehr vor. Es lag tatsächlich an dem blöden Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker bzw. dem Rückschlagventil im Schlauch.


    Gruß

    richard

  • Ich kann nur sagen, dass der Wagen, mit dem neuen AGR Ventil, das neue Vakuum Rückschlagventil sich wirklich super fährt. ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich denke dieses Rückschlagventil hat einen Einfluss auf das gesamte Vakuumnetz und einiges wird ja mithilfe vom Vakuumsensoren gesteuert. Es ist vielleicht nur ein subjektives Gefühl?!?!


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Musik im Fahrzeug, die Zentralverriegelung etc. ich denke es liegt an der Kabeldurchführung von der Fahrertür zu der A-Säule. Einige Kabel müssen dort beschädigt sein. Also:


    - sehr oft sind die Lautsprecher in der Fahrertür (auch der kleine Höhenlautsprecher oben) stumm. ich dachte erstmal es liegt an dem Verstärker. Ich habe einen Verstärker unter dem Fahrersitz verbaut. Aber es könnte auch an den Kabeln liegen?!?!


    - Nachdem ich mit dem Schlüssel öffne, schließt die Zentralverriegelung nach einigen Sekunden alle Türe wieder, obwohl die Fahrertür z.B. offen ist. Das sollte nicht passieren oder? Das sollte nur passieren, wenn alle Türen zu sind. Falls die Kofferraumklappe zum Beispiel offen ist, schließt die Verriegelung nicht die Türe. ich habe jedes Mal Angst, dass verriegelt wird während mein Schlüssel irgendwo im Fahrzeug liegt. ich denke, das Problem habe ich auch bei einer der Schiebetüren.


    - Beim Öffnen der Türen sollte die Innenraumbeleuchtung oben angehen. Das ist nicht der Fall. Aber das könnte auch an den Leuchten liegen. ich müsste diese mal wechseln.


    Wo könnte ich die Schaltkreise vom Fahrzeug irgendwie zu sehen bekommen? Wo kann ich die Logik der Verriegelung evtl. nachlesen? Kann man hier auch irgendwelche Einstellungen machen?


    Das wäre nun meine nächste Baustelle an dem Fahrzeug.


    Danke und Gruß

    Richard

  • Licht und ZV könnten an einem korrodierten Türkontakt der Fahrertür liegen. Den kann man ja fix abschrauben und mal checken. Wenn nicht dort könnte auch ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Fahrertür sein, was auch die Lautsprecher erklären würde...

  • Die Probleme mit der ZV werden eher am Türkontaktschalter liegen. Damit hatte ich auch wochenlang Theater. Eigentlich müsste dann zwischendurch auch noch die Alarmanlage auslösen oder wie in deinem Fall,die Türen wieder verriegeln.

    Das mit den Kabeln in der Tür ist durchaus bekannt aber schlecht zu sagen wenn du nachträglich etwas eingebaut hast.

  • Hey Leute,

    nachdem wir den Bremskraftverstärker getauscht haben, kommt es immer wieder mal vor, dass nach einem Bremsvorgang der Bremsdruck nicht abgebaut wird. Kann man das Lüftspiel beim H1 einstellen? Also das Pedalspiel, oder gibt es eine Einstellmöglichkeit am Bremskraftverstärker?

    LG, Jürgen

  • Woran merkst Du, daß der Bremsdruck nicht abgebaut wird? Oder ist das nur ein Rückschluß auf weil die Bremse nicht löst? Wenn das Pedalspiel falsch eingestellt wäre, würde das nicht nur gelegentlich vorkommen sondern immer.


    Gruß Bernd

  • Hallo, da bin ich wieder.

    Ich habe mir die Kabeldurchführung von der Fahrertür angeschaut. An der A-Säule unter der Verkleidung ist ein Stecker. Den kann man abziehen. Danach konnte ich die Kabel mit der Führung etc. bis in die Tür zurückziehen, nachdem ich die Türverkleidung abgenommen habe. Die Kabel und die Durchführung sind alle in Ordnung. Danach habe ich alle Türkontaktschalter abgebaut und mir angeschaut. Es scheint so zu sein, dass ich mehrere Fehler hatte, die nichts miteinander zu tun haben. Also, nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, funktionieren die Leuchten wieder in den Türen bzw. bei den Schiebetüren hinten an der B-Säule unten. Nur die Leuchte in der Fahrertür will nicht leuchten. Am Türkontaktschalter liegt es nicht, da dieser mit dem Schalter von der Schiebetür verbunden ist, d.h. dann würde die Leuchte an der B-Säule auch nicht funktionieren. Die leuchtet aber und sobald ich den Türkontaktschalter an der Fahrertür drücke, geht die Leuchte hinten auch aus. Ich habe die kleine Leuchte in der Tür ausgetauscht und trotzdem will diese nicht leuchten. Ich habe gemessen, die 12V liegen an. Ich habe mir nun aus der Ersatzteilliste die Leuchte neu bestellt. Ich bin gespannt, ob das danach funktioniert.


    Während den Arbeiten habe ich festgestellt, dass der nachträglich verbaute Verstärker nicht richtig verkabelt war. Die dicke Masseleitung hatte keinen richtigen Kontakt an der Karosse. Ich habe das nun behoben und die Musik kommt nun auch aus der Fahrertür. Ohne Masseleitung am Verstärker hat aber die Musik aus der Beifahrertür funktioniert :watt:. Das muss man nicht verstehen, wenn es jetzt wieder i.O. ist, oder?


    Nun aber habe ich 2 neue Probleme.

    1. Während der Probefahrt gestern fing der Wagen an zu schütteln, als ob die Gewichte an der einen Felge weg wären. Man spürte es ab 50 km/h und war richtig stark ab 80 km/h. Das ist es aber nicht. Danach habe ich festgestellt, dass die hinteren Felgen (beide) heiß wurden und es stank etwas nach verbrannten Bremsen. Könnte das an der Handbremse liegen, die sich evtl. nicht richtig löst? Dabei habe ich im Sommer die Seile getauscht. Oder liegt das evtl. an den Bremsbelägen oder -scheiben? Falls diese am Ende sind, scheuern sie meistens erstmal nur auf einer Seite und rütteln nicht, oder? Was kann es sein? Ich kam noch nicht dazu, die Räder abzubauen.


    2. Ich musste mit Starthilfe starten. Ich habe auch versucht, die Batterie mit einem Ladegerät zu laden. Ab 60% zeigt das Ladegerät "Full" an?!? Nach dem Ladevorgang kann ich immer noch nicht starten. Dabei habe ich mir eine gute Bosch Batterie im Sommer gekauft (diese hier: S4 KSN 029 95Ah / 830A). Ich hatte zuvor die gleiche Batterie und die lief über 6 Jahre. Wahrscheinlich ist die neue Batterie nach 3 Monate kaputt:mauer: ich habe mich an den Händler gewandt, sollte noch Garantie haben.


    Gruß

    richard

  • Das mit der Handbremse ist wohl aktuell ein Virus? 🤔 Ich komme heute gerade vom freundlichen, der mich wieder kräftig ausgenommen hat. Diese kleinen Beläge in der hinteren Scheibe sind einfach unterdimensioniert. Vor 2 Jahren vor dem TÜV hatte ich schonmal das selbe, rechts hat nicht mehr richtig gelöst (Fehler war das rechte Handbremsseil). So war es jetzt auch wieder, 1x Beläge neu und 2 Seile. Die original Seile bei Hyundai 200€ und der Satz Beläge 125€...

  • Den Verschleiß der Beläge kann man so oder so sehen. Aber die blöden Seile :mauer: , das ärgert mich wahnsinnig. Die Teile halten kaum was aus. Kaum einige Monate gefahren, schon sammelt sich Dreck in der Plastik-/Gummihülle und das Seil rutscht nicht mehr, die Bremse kann demnach nicht vernünftig gelöst werden. Und dabei ist fast egal welche Ausführung man kauft. Dabei kosten diese wirklich nicht wenig.

  • Ja. Mich hat besonders geärgert, dass die Karre in der Werkstatt auf der Bühne stand. Für die Preise hätte ich im freien Markt 4 Seile bekommen. Mir würde nur einfallen, die Dinger mit Seilfett oder Graphit zu fluten. 🤔

  • Also, ich war heute bei ATU. Die haben die Batterie vom H-1 durchgemessen. Diese kann statt 830A nur noch 278A. Zum Glück zahlt mir der Händler das Geld zurück. Ich habe doch die Batterie erst im November gekauft. Jetzt muss ich eine neue Batterie bestellen. Es ist ärgerlich.


    Bzgl. den Handbremsseilen weiß ich nicht, wie eine langfristige Lösung aussehen könnte.

  • Ich hab mit dieser auch gute Erfahrungen gemacht Varta 5954050833132 Blue Dynamic... Link


    Das mit den Seilen ist wohl konstruktiv bedingte Sche.iße Bei mir lags sicherlich am Dreck und Modder auf dem Hof. Hier hat es ja gefühlt 3 Monate geregnet.

  • Ich habe mir deine jetzt nicht angeguckt. Hier beim Boschservice wollten sie ja gleich meine linke Niere haben, also habe ich bei Amazon einfach mal gekuckt. Ne 60 Ah aus der Baureihe habe ich gerade im Auris meiner Eltern verbaut, die sind damit auch gut durch den Winter gekommen.

  • Hallo, ich habe vorletzte Woche festgestellt, dass meine Bremsen hinten am Ende sind. Jetzt habe ich neue Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge verbaut.


    Während der Reparatur habe ich leider feststellen müssen, dass der Seilzug hinten links an der Ummantelung zwei Risse hat. Dabei habe ich das Teil vor 1,5 Jahre neu verbaut :mauer:. Ich habe nachgeschaut, der Seilzug funktioniert aber noch gut, habe dann die beiden Risse zugemacht, sollte nun passen.


    Allerdings bei der Probefahrt gestern und heute habe ich gemerkt, dass die Felge hinten links heiß wird. Bevor ich alles wieder auseinander nehme :mauer:, möchte ich die Fehlerursache etwas eingrenzen. Kann die normale Bremse auch die Ursache dafür sein? Es sind neue Beläge und neue Scheibe, ordentlich verbaut. Oder kann man ruhig davon ausgehen, dass es die Handbremse ist? Ergibt sich das evtl. mit der Zeit?


    Danke und Gruß

    Richard

  • 3 mögliche Ursachen an der Arbeitsbremse:

    - Bremsbelag verkantet in der Führung (Keramikpaste aufgetragen? Kann sich der Belag sauber bewegen? Ggf. den Lack an den Führungen des Bremsbelages abschleifen.)

    - Bremskolben (Sattel abbauen, Manschette am Bremskolben zurückschieben, Kolben mit 1-2 vorsichtigen Bremsbetätigungen ein wenig rausdrücken und die Lauffläche im Arbeitsbereich genau prüfen)

    - Führungsbolzen Bremssattel verkantet (Ist der neu gefettet, Manschette weich, nicht porös, saubere Bewegung des Bolzen?)

  • Dann wird deine Handbremse nicht richtig lösen.

    Das selbe Problem hatte ich rechts.

    In eine Richtung war es leicht gängig und beim lösen,hing das Seil im Mantel fest.

    Das solltest du auch am Handbremshebel merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!