E5 oder E10

  • Nachdem mir mein Matrix zu Klump gefahren wurde, habe ich mir einen ix20 Benziner Bj. 2015 mit 125 PS zugelegt. Kann ich den problemlos mit E10 fahren?

    Übrigens.... ich bin nicht perfekt und ich arbeite auch nicht daran.

  • Bis sich endgültig herumgesprochen hat, daß so gut wie alle neueren Fahrzeuge die mit Super 95 betrieben werden, auch mit E10 betankt werden können, ist die Produktion von Verbrennern wohl bereits seit Jahren eingestellt worden.:aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meinen Matrix konnte ich auch mit E10 fahren, aber er wurde lauter. Deshalb fragte ich, ob ich den IX10 PROBLEMLOS mit E10 fahren kann. Wenn dem so ist, dann ist es ja gut.

    Übrigens.... ich bin nicht perfekt und ich arbeite auch nicht daran.

  • Jo, ca. rein rechnerisch 1-1,5% an Mehrverbrauch, ergo ~1,5 - 3,0 cent an Mehrverbrauch; diesen Betrag pro Liter musste wieder abziehen.

    Wenn Du Dich "sicherer" fühlst mit E5, tanke einfach E5...

    Der monetäre Unterschied hier spielt bei den Gesamtkosten de facto fast gar keine Rolle mehr..:P

  • Beim Matrix habe ich das nicht feststellen können. Mal sehen, wie es beim ix20 ist. Es wird ja auch von Leistungsverlust gesprochen, was ich beim Matrix auch nicht bemerkt habe.

    Übrigens.... ich bin nicht perfekt und ich arbeite auch nicht daran.

  • Die Verbrauchsunterschiede merkt man nur bei Laborbedingungen. Im normalen Straßenverkehr liegt der "Unterschied" bei etwa 0,05 - 0,2ltr/100km.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahre mehrere Fahrzeuge nach etlichen Jahren mit E5 inzwischen auf E10 und der Verbrauch ist beim Großteil nun geringer (etwa 0,2-0,3l/100km bei in einem Verbrauch der Fahrzeuge von 4,5-6,8l). Mein Eindruck ist, je mehr Hubraum, desto eher tritt der Effekt auf. Aufgeladene Motoren reagieren dabei nicht so deutlich, die saufen gleich. Mit E10 habe ich einen saubereren Auspuff, v.a. bei den Saugmotoren.

    Den Effekt nehme ich gerne mit, zumal die Vorteile von E10 auf der Hand liegen (v.a. bei der Abgasnachbehandlung) und dem System nur nutzen können, wenn es dafür zulässig ist.

    Tatsächlich machen aber auch andere Maßnahmen wie Eco-Reifen und etwas mehr Luftdruck darin, dünneres Öl und Öladditiv (gemeinsam) deutliche Effekte aus. Mehrkosten dafür sind quasi nicht vorhanden bzw. so gering, dass sie binnen weniger Kilometer wieder reingefahren sind.

    Ich optimiere mich momentan deutlich unter die angegebenen Verbräuche bzw. erreiche diese locker auch bei ungünstigen Einsatzbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!