Bremsleuchten gehen mit normalem Licht an

  • Hallo Zusammen,


    der TÜV steht an, jetzt habe ich folgendes Problem. Sobald ich das Licht anmache, normal oder auto, gehen hinten die Bremslichter an - die normalen Bremslichter links und rechts und die 3. oben.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Vielen Dank.

    DonIX20

  • Wassereinbruch in der Heckklappe?

    Masseverbindung schlecht?

    Kabel durchgescheuert?


    Würde zuerst in dieser Richtung suchen, kostet noch kein Geld. Gehen denn beim Bremsen auch die Lampen an, wenn sie noch aus sind, also andersrum? Wie hast du das gemerkt?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Da ist eine Strombrücke zwischen Rücklicht und Bremslicht. Birnen, Fassungen und Kabelstecker prüfen. Auf einer Seite mal die Rücklichtbirne rausschrauben und schauen wie es sich dann verhält.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine Glühlampe dürfte rein technisch keinen Kurzschluss hinbekommen. Entweder sie leuchtet, oder der Faden ist defekt - dann leuchtet sie nicht mehr.

  • Das wäre dann aber auch die absolute Ausnahme. Er schieb aber, dass nichts am KfZ gemacht wurde.


    Bestimmt ist es ein Kabelfehler - vor wenigen Tagen hatte jemand das beim - ich glaube - i40: Kabel durchgescheuert an der Heckklappe.

  • Guten Morgen zusammen, es waren defekte Birnen, links und rechts war jeweils eine Birne defekt, als ich die ersetzt habe, ging alles wieder richtig.


    Jetzt muss ich noch eine Kennzeichenleuchte austauschen.


    Aber warum spielt da die Lichtanlage gleich verrückt???

  • Kommt darauf an, wie die Rückleuchten intern „verdrahtet“ sind, da kann es schon sein, dass sich der Strom andere Glühlampen als Pfad sucht. Und wenn Strom fließt, leuchten die dann.


    Kenne ich von vielen Fahrzeugen mit Masseproblem am Rücklicht, da blinken die Brems- oder Rückleuchten mit, wenn der Fahrer den Blinker betätigt oder es leuchten die Blinker beim Bremsen auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!