Good Bye Hyundai

  • Also so sieht meine Dichtung nicht aus, aber Mann sieh schon Spuren. Bei mir viel höher als auf den Bildern.

    Etwas über 4 Jahre alt und 90000JM gelaufen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • OT: Früher /noch gar nicht so lange her waren "Hyundaifahrende" einfach nur Hyundaifahrer, überhaupt Autofahrer einfach Autofahrer. Und jeder wusste, dass damit nicht nur "er", sondern auch "sie" und ggf. auch "es" gemeint sind. Mit dieser Sprachverbiegung werde ich in diesem Leben nicht mehr warm... :pinch:

    (sind Richter dementsprechend jetzt eigentlich Richtende? :teach:)


    Zum Thema: Meine Türdichtung werde ich im Auge behalten - die ersten knapp 7000 km hat sie schonmal schadlos überstanden... ;)

  • Und nachts ist es kälter als draußen. Mir ist hier kein gendern aufgefallen, achte doch einfach nicht drauf, dann macht es dir vielleicht nicht soviel aus. Konrad Duden würde sich auch im Grabe herum drehen, wenn er hier mitlesen würde, so what…


    Edit: „Das Thema“ ist hier übrigens nicht die Türdichtung, da habe ich mir auch schon ‚nen Rüffel für abgeholt.^^

  • Edit: „Das Thema“ ist hier übrigens nicht die Türdichtung, da habe ich mir auch schon ‚nen Rüffel für abgeholt.^^

    Falls du meinen Eimwand meinst, war er nicht gegen dich gerichtet, sondern das Abdriften vom eigentlichen Thema. ;)

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Die verschlissene Dichtung hat absolut gar nichts mit der Einsteigetechnik zu tun, ist einzig und allein Verschleiß durch Reibung, weil die Tür in ihrer Aufhängung arbeitet. Es muss ja nicht einmal so viel Spiel sein das es klappert, aber bei Deinem Fahrzeug mit der aktuellen Einstellung der Tür zur Karosserie, bzw. zu den Haltepunkten, Scharnier der Tür, arbeitet diese bei der Fahrt permanent und zerreibt die Dichtung. Ist natürlich für den Kunden schwer nachweisbar, aber Hersteller und Werkstatt werden es wissen, wenn sie nicht wirklich ganz neu im Geschäft sind und versuchen halt nur ihre Garantiequote niedrig zu halten, damit es nicht wieder mecker von Hyundai gibt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn dem so wäre, müsste man dieser folgenreichen "Reibung" ja eigentlich ganz einfach mit so einem Dichtungspflegestift oder etwas via Tuch aufgetragenem Silikonöl o.ä. vorbeugen können (zum Winter trage ich sowas eh auf, um evtl. Festfrieren der Dichtung zu verhindern).

  • Kann man leider nicht! Denn meine Türgummis werden mehrmals im Jahr gepflegt und geschmeidig gehalten! Es werden keine Reinigungsmittel beim Waschen (handwäsche) verwendet, der I30 muss nicht draußen stehen....eigentlich ein Luxusleben. Vielleicht müsste ich das Silikon bei der Türdichtung handmassieren? Oder ich sollte meinen Arsch damit einsprühen und YMCA trällern, während ich einsteige?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Jaaaaa! Am besten handgefiltert aus dem Schweiß einer Jungfrau! ;) Wenn das nicht geht aus dem Wasserhahn, ein Schwamm und ein gutes saugfähiges Schwammtuch, fertig ist das Meisterwerk. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Thats what she said! :D


    Aber im Ernst, was soll ich mit dem Schaum? Wenn ich sowas brauch, geh ich in die Badewanne oder zur Schaumparty in den Saunaclub :D :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So ihr Fluffigen. Hab mich beim Lesen köstlich amüsiert oh Knaller xD


    Zur Türdichtung: meine war auch kaputt… zwei mal und dann wollten sie nicht mehr tauschen. Hab dann mal nen selbstversuch gestartet, hab das Ding mit Silikon eingeschmiert und bin ein und ausgestiegen. Tatsächlich hatte ich dann schmiere am unteren Rücken. Ich scheuerte also die Dichtung durch. Bevor ich den Karren abgegeben habe, hab ich bei eBay ne Dichtung bestellt und reingefriemelt. Das war richtig anstrengen.


    Aber, ich darf euch freudig mitteilen, dass ich mir ein Auto gekauft habe. Einen Mazda 3 Selection mit allem drum und dran als Jahreswsgen. Hat zwar nur den 150ps Sauger aber ehy, ein fehlender Turbolader kann nicht kaputtgehen. Und stellt euch vor.. der ist rot… ROT SAG ICH EUCH!!! Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal ein rotes Auto kaufe aber dieses Magma Rot ist einfach nur der Shit. Das Ding hat so edel geleuchtet, dass meine Augen angefangen haben zu Tränen. Und der Innenraum erst. Da ist fast alles mit Leder bespannt. Ich dachte kurz ich sitze in nem Mercedes. Aber der Lack… mhhhhh als wäre das Auto mit Glas beschichtet. Einfach eine Schönheit. ❤️


    So, jetzt brauch ich kurz paar Tempos und 30 Sekunden Zeit. 😊

  • Naja dafür musst du bei dem Motor besonders auf die Hochdruckeinspritzung aufpassen, die kostet im Fall der Fälle mehr als ein Turbolader, also immer schön Super-Plus tanken! Zudem.....das im Innenraum ist kein Leder, eher ein Ersatzstoff. Sieht klasse aus, ist aber Anfällig gegen Flecken und bitte, bitte, bitte mit Zucker oben drauf, komm nicht auf die Idee mit FEnsterreiniger deine Scheibe einzuspühen und lass das Zeug auf dein Amaturenbrett tropfen ok?


    Ansonsten ein tolles Auto, in toller Farbe! Gute Wahl getroffen! Ein Rat von mir, steck einiges an Geld in den Rostschutz, hier macht Mazda überhaupt gar nichts. Die Autos sind am Unterboden als auch in den Hohlräumen furztrocken. Beim MX5 gabs nach 3 Jahren schon Rost an diversen tragenden Teilen. Das Versiegeln in Antwerpen so wie früher, spart sich Mazda jetzt. Also nochmal 300 bis 600 Euro in die Hand nehmen, damit du viel Freude an der Kiste hast und sie auch mal länger fahren kannst! Und wenn was Klappert, lass es klappern...zerfetz nicht das halbe Auto, hoffe du hast was bei uns gelernt! :)


    Viel Spaß mit der Kiste, Motor und Auto sind auf alle Fälle eine sehr gute Wahl, stand auch auf meiner Liste, war aber damals preislich massiv teurer als der I30, was sich jetzt ja aktuell relativiert hat!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Jop. e-skyactive-G Also Mild Hybrid ^^


    Ich finds halt geil, dass das so ein Saugendes Eisenschwein ist. Und 2 Liter Hubraum klingen halt auch erst mal etwas robuster.


    Ich weiß doch, dass ich E10 tanken kann. Mazda sagt ja selbst, dass der Karren auf E10 abgestimmt ist. :)

  • Den habe ich mir auch angesehen, viel bei mir aber wegen der nicht vorhanden Anhängelast durch. Nicht mehr als bei Hyundai. Erst der CX5 kann etwas ziehen, der ist uns räumlich zu groß.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!