(BC3) Start Stop Automatik

  • Hiho zusammen

    EZ 03/2021, 88 kW, Automatik

    Seit einigen Wochen, evtl. Monaten funktioniert die Start Stop Automatik nicht mehr.

    Der Händler meinte ihr müßt mehr Autobahn fahren... Ok (wobei ich kauf mir doch keinen Kleinwagen, um innerorts Autobahn zu fahren, aber das nur am Rande).

    Habe mir dann das Bosch C7 Ladegerät gekauft und mal an die Batterie gehangen, natürlich die Batterie nicht abgeklemmt.

    Das Gerät lud 3 Stunden bis voll. Gefahren, StartStop geht trotzdem nicht. Jetzt gerade nochmal C7 dran gehangen, Gerät meldete nach 10 Minuten voll.

    Jemand eine Idee oder ist das ein generelles Problem?

  • Noch ergänzend

    Wenn wir zum stehen kommen geht im Cockpit und am Schalter das Orange Lämpchen für "StartStopAUS" an, wenn wir wieder anfahren gehen beide Lämpchen aus

  • Ich kenne das C7 jetzt nicht, wird der richtige Lademodus (AGM) automatisch eingestellt oder muss das manuell erfolgen?


    Die Ladelogik und das Batteriemanagement sind etwas eigen, kann man zB auch quer durch die Modellreihen lesen.

  • Hallo,


    ich hab beide Versionen probiert, einmal "normal" und einmal AGM (wird manuell eingestellt. Aber egal was ich jetzt einstelle, nach 5 Minuten sagt das C7 voll.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei meinem i30 Coupe. Ladegerät hatte ich einen Tag dran und hat auch voll angezeigt, jedoch funktionierte das SS immer noch nicht.


    Dann hatte ich eine längere Autobahnfahrt vor mir, wobei ich allerdings nur 100 km/h wegen des Anhängers gefahren bin und...am Zielort funktionierte die SS wieder. Das SS ist von sooo vielen Parametern abhängig...!

  • Ok, kann aber doch nicht sein, dass ich jetzt 100 km auf der Bahn juckeln muss, damit das SS wieder geht?! Oder sehe ich das falsch?

  • Also wir mögen das SS.

    Und dann siehts so aus, wir waren vor 2 Wochen an der Nordsee, 400 km hin und am nächsten Tag 400 km zurück, trotzdem ging SS nicht. Jetzt die Batterie mit einem Bosch C7 geladen, SS geht nicht.

    Kann man die 48V auch laden? Hatte ich erwähnt, dass das ein MildHybrid ist?

  • Hast du Automatik oder einen von Hand geschalteten? Bei Automatik trittst du auch kräftig genug auf die Bremse?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also nach den Kilometern sollte das SS funktionieren, denke ich. Außer Du hast eine Menge Verbraucher!

    Für das SS ist, glaube ich, die Starterbatterie zuständig.

  • Ja, ist ein Automatik und ja, ich nutz die Bremse :-) denn ja, bei der Batterieanzeige geht er auf Rekuperieren und das SS leuchtet ja, will also aber irgendwas verhindert es

    Verbraucher nur wenns sehr warm ist die Klima, die hab ich zum probieren aber aus gelassen, nicht mal das Radio war an

  • Wenn du stehst drücke kräftig auf die Bremse. Kenne ich vom BMW so, nur leicht kein S&S.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja ist klar, hat ja schließlich 1 Jahr ohne Probleme und ohne geänderte Fahrweise funktioniert.

    Und nochmal, es kommt die gelbe SS Kontrollleuchte, dass das SS "blockiert" wird. Wenn ich kein SS will, bremse ich anders, dann kommt aber auch erst gar nicht die Kontrollleuchte.


    Aber kommt das SS nun über die 12 oder 48V Batterie und kann man letztere auch aufladen?

  • Weisskeinen

    Wie ist denn dein CCR Wert? Der ist nämlich entscheidend, ob Deine Batterie noch fit ist oder nicht?


    Ich lade Dir jede Batterie auf 12,54 V (damit gilt sie als voll geladen) und der Batterietester sagt wenn der CCR Wert nicht mehr ausreichend ist "Batterie ersetzen". Lass deinen freundlichen mal mit seinem Mitronics Tester die Batterie prüfen. Dann hast Du Gewissheit, ob es die Batterie ist oder ein anderes Problem. Wenn Du einen MHEV hast, kann es auch am HV Speicher liegen. Stichwort BMS.

  • Nabend,


    da ich heute zufälligerweise im i20 N Handbuch unterwegs war, habe ich auch einiges zum ISG-System gelesen. Es gibt da, wie schon von skrodo erwähnt, gibt es da sehr viele Parameter die stimmen müssen.

    Hier einmal die Liste aus dem oben genannten Handbuch, sollte sich ja nicht viel zum Mild Hybrid Automatik ändern.


    Bedingung für den Betrieb des ISG-Systems. Das ISG-System funktioniert unter folgenden Bedingung:

    - Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.

    - Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.

    - Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist angemessen.

    - Der Batteriesensor wird aktiviert und die Batterie ist ausreichend geladen.

    - Die Außentemperatur ist nicht zu niedrig oder zu hoch.

    - Das Fahrzeug wird mit konstanter Geschwindigkeit gefahren und stoppt.

    - Das Klimasteuerungssystem erfüllt die Bedingungen.

    - Das Fahrzeug ist ausreichend erwärmt.

    - Das Lenkrad steht nicht in einem scharfen Winkel

    - Das Fahrzeug befindet sich nicht in großer Höhe

    - Die Frontscheibenentfrostung ist ausgeschaltet

    - Es ist genügend Zeit verstrichen, nachdem das Schalten in R (Rückwärtsgang) freigegeben wurde

    - Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist zu gering.

    - Es wurde die maximale Motorabschaltzeit überschritten

    - Die Klimaanlage ist eingeschaltet, wobei die Gebläsedrehzahl auf die höchste Position eingestellt ist.

    - Die Fenster könnten beschlagen sein und die Klimaanlage ist eingeschaltet.

    - Die Batterie befindet sich in optimalen Betriebsbedingungen.

    - Die Kühl- und Heizleistung des Klimasystems ist unbefriedigend.

    - Ihr Fahrzeug bewegt sich nach dem Stillstand.


    Die grüne AUTO-STOP-Anzeige auf dem Kombiinstrument blinkt 5 Sekunden lang.


    ANMERKUNG

    - Wenn das ISG-System diese Bedingung für einen korrekten Betrieb nicht erfüllt, wird das ISG-System deaktiviert."


    Der Text ist so aus dem Handbuch kopiert und unverändert von mir. Hab lediglich die Absätze und die "-" angepasst.


    Die Batterie solltest Du trotzdem prüfen lassen, wie von Dagomys erwähnt.


    Gute Nacht! :)

    LG moee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!