Quietschen beim nach rechts fahren

  • Am 12.10. habe ich das Auto einen Tag beim Händler. Ich bin jetzt schon gespannt was er herausfinden wird. Zur Not lasse ich eben das Lager tauschen, sollte es nicht von der Garantie abgedeckt sein. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und melde mich spätestens am 12.10. hier wieder mit weiteren Infos.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • ... Daher hat er alles geölt und gefettet, wie ich ihn verstanden hab. Das Geräusch ist seitdem tatsächlich sehr viel geringer geworden, aber nach meinem Empfinden immer noch vorhanden...

    Bei mir war das Ganze nur von kurzer Freude. Zwar hab ich eine Verbesserung gehört, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden.


    Habe nächsten Dienstag Inspektionstermin. Die sollen dann nochmal nach dem Geräusch schauen. Werde die auf das Getriebelager hinweisen.....

  • Strategisch wäre es besser, die Lagerpunkte einzel einzusprühen und dann immer eine Probefahrt zu machen. Das ist aber bei modernen Werkstätten mit hohen Stundensätzen wohl kaum drin.


    Ggf. mal überlegen, ob du dich selbst mit Silikonspray bewaffnest und auf die Suche gehst ... (Silikonspray nicht auf Stecker und sonstige Kontakte oder Schalter sprühen!).

  • War heute wieder bei "meinem" Hyundai-Händler und habe dem das Geräusch gezeigt (anderer Mitarbeiter). Der meinte, das wäre normal und bei jedem i30 so (natürlich - bei meinen vorherigen Autos war das NIE). Da könnte er nichts machen, es wäre aber auch nichts schlimmes.


    War da, ehrlich gesagt, etwas fassungslos. Ok, Kundenservice wird bei diesem Mitarbeiter wohl klein geschrieben.


    Leider muss ich nächste Woche dort Inspektion machen (da im Oktober fällig), sonst würde ich jetzt sofort zu einem anderen Hyundai-Händler fahren.

  • Dein Händler soll dir bei einem beliebigen i30 welchen er auf dem Hof stehen hat, bei einer Testfahrt mit dir das von dir bemängelte Geräusch vorführen. Dürfte ja kein Problem sein, da es doch angeblich "jeder i30" hat. Kann der Händler das nicht, dann hat er ein Problem!

    Und warum "musst" du bei diesem Händler deine Inspektion machen? Du kannst bei jedem anderen (Hyundai-) Händler deine Inspektion machen lassen, das steht dir völlig frei!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja klar, aber ich muss die Inspektion diesen Monat machen und der liegt quasi um die Ecke. Alle anderen Hyundai Händler sind weiter weg. :(

  • Kleine Info: Inspektionen darf man um 2 Monate überziehen - ohne Garantieverlust. Und die Inspektion muss nicht bei Hyundai gemacht werden - jeder andere Meistergeführte KFZ-Betrieb darf das auch machen, und zwar nach Herstellervorgabe (auf der Rechnung vermerken) ebenfalls ohne Garantieverlust.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also bei mir wurde das Geräusch mit der Zeit SO dermaßen schlimm das es sich anhörte als stoße Metal hart auf Metal.

    Inklusive seltsamen metallischen Schleifen und Knirschen woher auch immer.


    Und glaub mir des is nich normal denn in meinem Fall waren ja auch alle Geräusche und Probleme weg.


    Vor dem Wechsel hatte auch mit bissl Silikonspray das Lager besprüht und hatte gut 2 Wochen Ruhe zumindest vom Quietschen.

  • Kleine Info: Inspektionen darf man um 2 Monate überziehen - ohne Garantieverlust. Und die Inspektion muss nicht bei Hyundai gemacht werden - jeder andere Meistergeführte KFZ-Betrieb darf das auch machen, und zwar nach Herstellervorgabe (auf der Rechnung vermerken) ebenfalls ohne Garantieverlust.

    Echt? Das war mir neu, danke für den Hinweis.


    Ich kann die Tage mal ein Video von meinem Geräusch machen und einstellen, vielleicht könnt ihr das dann besser nachvollziehen

  • Apropos Geräusch aufnehmen… ich hab genau für den Fall ein altes iPhone + Bluetooth inEar Kopfhörer benutzt. Das iPhone nimmt bei verbundenen Bluetooth Gerät immer über jenes den Ton auf. Jetzt hab ich den einzelnen Kopfhörer einfach an vermeintlichen Stellen befestigt und per Recorder während der Fahrt die Geräusche aufgenommen. Ach ja, ich habe den Kopfhörer mit etwas Schaumstoff gegen Windgeräusche umwickelt. 8)

  • BornInWintertime

    Geiler Scheiß! Danke dir für den wertvollen Tipp für die spätere Fehlersuche!


    Meinen Begutachtungstermin musste ich leider von heute auf den 24.10. verschieben. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich nach dem 24.10. nähere Infos erhalte.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • So, ich hab das jetzt mal aufgenommen und bei Youtube geladen, Link.


    Das ist der Moment, wenn ich nur die Kupplung in der Rechtskurve trete (glaube, dreimal insgesamt). Sonst mache ich in der Kurve nichts.


    Das kann doch nicht normal sein, so wie es mir der Werkstatt-Mensch von gestern weißmachen wollte, oder??

  • Eine gern verwendete Floskel von Werkstätten bei solchen Sachen ist: "Das ist der Stand der Technik".

    Übersetzt heißt das: "Wir haben keine Ahnung was das sein kann, und jetzt auch gar keine Lust lange danach zu suchen!"

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tritt das Geräusch während Bodenwellen auf oder ist das nur zufällig zeitgleich leicht am Wackeln?


    Ist es witterungsabhängig? Also jetzt bei kälterem/feuchteren Wetter stärker?


    Ich kenne das von meinem Haufen nicht, nach mehrmaligem Reklamieren von quietschenden Lagern beim Lenken ist dies bei etwas höheren Laufleistungen ab ca. 70-80tkm endlich weg gewesen (habe jetzt knapp 110tkm runter)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Also auf der Strecke im Video gab es keine Bodenwellen, nicht witterungsabhängig. Ich behaupte mal, im Sommer war es sogar stärker...


    Und bei dir ist das einfach so verschwunden? War das Geräusch denn ähnlich meinem Video?


    Habe jetzt nächste Woche einen Termin bei einer anderen Werkstatt ausgemacht. Werde berichten...

  • Bei Bodenwellen tritt es auch auf, auch hier meist in Rechtskurven. Dann haben bzw hatten wir wohl das gleiche Problem :|


    Ja gut, aber ich will ja nichts schmieren. Ist dann das Getriebelager oder? Hast du das dann auf Garantie wechseln lassen?


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Das Einzige, was ich mittlerweile sporadisch habe ist, wenn ich in unter-Schrittgeschwindigkeit mit einem starken Lenkwinkel rechts in Einfahrten fahre, dass es mal knarzt. Das Knarzen würde ich auf die Domlager zurückführen, das hatte mein Golf IV auch damals gehabt nach 14-15 Jahren.


    Aber mein Haufen ist auch tiefergelegt und ich fahre nicht gerade gemütlich durch die Kurven, da könnte nach der Laufleistung schon was verschlissen sein, schaue ich Samstag auf der Bühne mal mit meinen Mädels nach.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!