Quietschen beim nach rechts fahren

  • Die Primacy 3 sind aber auch einfach Müll auf dem i30.

    Nach 6000km waren die schon eckig und laut, wurden alle 8-10tkm spätestens durchgewechselt, zum Schluss über Kreuz.

    Die Tieferlegung mit neuer Achsvermessung hat das damals auch nicht verbessert/verschlimmert.


    Habe jetzt die Pilot Sport 4, da meine Werkstatt bei der Inspektion Anfang August leider die Reifen nicht durchgetauscht hat, sind die nun ca. 10000km ohne Wechsel gelaufen (gesam ca. 23,5tkm gelaufen), werden auch lauter, aber noch immer kein Vergleich zu vorher.


    Selbst meine WInterreifen (Conti TS860 und Dunlop WInter Sport 5) hatten nicht solche Sägezähne.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Guten Abend Community,


    ich habe nun neue Reifen (Conti Premium Contact 6) und hinten zwei neue Stoßdämpfer bekommen. Leider ist (wie vermutet), das Geräusch immer noch da.


    Ich habe nun im Autohaus nachgefragt, ob man das Getriebelager auf Garantie ersetzten kann, oder ob es hier eine technische Änderung gibt.


    Ich habe der Mitarbeiterin auch gesagt, sollte das Bauteil nicht von der Garantie abgedeckt sein, ob Sie bitte so freundlich wäre, mir ein Angebot zukommen zu lassen, indem der Tausch des Getriebelagers sowie die Arbeitsstunden für den Aus-/ und Einbau aufgelistet sind.


    Sie meinte dann sie recherchiert, ob es von der Garantie abgedeckt ist und sucht die Teilenummern heraus und meldet sich dann bei mir.


    Ich bin gespannt. Euch einen schönen Abend.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Da muß es verschiedene Ausführungen von geben. Mein 2019er MPI hat ja völlig andere Halter als das Auto vom BorninWintertime.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hi Leute,


    mein Autohaus hat mir vorhin zurückgeschrieben, der Getriebelagertausch würde 365 € brutto kosten.


    Da ich es veranlasse, könnten Sie es vorab nicht prüfen, ob das Bauteil defekt ist. Sie würden es dann bestellen und einbauen. Dann würde mein Autohaus das Teil zu Hyundai schicken und die beraten dann, ob es auf Garantie geht, oder nicht.


    Denke mal, das passt dann, wenn ich dann Ruhe habe beim Lenken und Fahren in Kurven.


    Was meint ihr ? Machen und Ruhe haben?



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch.


    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich hatte mir ein Original Lager aus der Bucht geholt, von ner größeren Motorisierung und selbst eingebaut. Bei mir war danach komplett Ruhe mit allem was war und in meinem Thread zu den steiferen Lagern hab ich ja auch Videos zu dem ausgebauten Lager gemacht.

    Knapp 400euro is schon ne Ansage.

  • Was meint ihr ? Machen und Ruhe haben?

    Meine Meinung ist: Ich würde da gar nichts selbst zahlen wollen, da das Geräusch definitiv nicht normal ist und auch kein normaler Verschleiß.


    Ich würde denen nochmal sagen, dass das Geräusch noch da ist und die ggf. auf das Getriebelager hinweisen.


    Meiner Meinung nach auf jeden Fall was für die Garantie.



    Bei mir ist das Geräusch übrigens zwar deutlich weniger geworden nach dem letzten Werkstattbesuch (wurde wohl nur alles geölt und gefettet), aber immer noch da. Stehe daher in ein paar Wochen wieder beim Freundlichen auf der Matte.

  • Hallo BornInWintertime,


    ich habe eben durch Zufall deinen Thread gefunden "Steifere Motorlager für den 1.4 MPI", indem du von einem "Hoppeln" beim Anfahren gesprochen hast. Das habe ich auch sehr oft, jedoch dachte ich, dass hier die Kupplung schleißt und deshalb der Wagen "hoppelt". Wie ungefähr wenn jemand Gas, Bremse, Gas Bremse. Das nervt auch echt ultra. Und du hast es wegbekommen indem die Drehmomentstütze (mittleres Motorlager) getauscht wurde?


    Freue mich auf deine Antwort.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ja, genau das hab ich zu etwa 90% mit der stärkeren Drehmomentstütze beseitigt, ganz anderes Fahrgefühl.


    Im Kupplungskreis ist vermutlich diese dämliche Sache namens Clutch Delay Valve drin, mit dessen Deaktivierung die restlichen gefühlten 10% auch noch rausgeholt werden könnten.

  • Habe nun für den 12.10. einen Werkstattbesuch vereinbart, wo sich die Mechaniker mein Auto anschauen und anscheinend ausgiebige Probefahrten machen wollen. Bin ich mal gespannt. Jedenfalls, wenn das mit dem "Hoppeln" auch beseitigt werden kann dabei, um so besser, denn das nervt nämlich auch jedesmal wenn es auftritt.


    Macht das eurer denn nicht? Habe einen 1.4 T-GDI mit 140 PS aus dem Jahre 2018.


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Glück hatte ich schonmal, dass der Service-Mitarbeiter auch das Geräusch mehrfach gehört hat. Nur das mit dem Ruckeln, das kam bei mir schon beim Standgas-Rollen (Automatik, Rollen ohne zusätzliches Gas geben, da ruckelte der Wagen auch wie verrückt schon) . Ich bin echt gespannt was da herauskommt bei mir. und ich danke dir auch für den Thread. Du hast ihr ja mehrfach erwähnt hab ihn auch gesucht aber nicht gefunden, heute durch Zufall ihn vorgeschlagen bekommen bei den ähnlichen Themen. MEGA, danke Dir !!


    Ich hab jetzt bei der Werkstatt angerufen, und will das mal noch ergänzen auf was alles geachtet werden soll, wenn die mein Auto da haben.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Bei meinem Fahrzeug habe ich nur das Problem mit dem quietschen.


    Können wir bitte bei diesem Thema hier bleiben? Bitte für das hoppeln ein neues Thema eröffnen... Danke

  • Das Quietschen könnte aber auch das genannte Lager sein. In meinem Thread zu den verstärkten Lagern hab ich wie schon beschrieben ein Video verlinkt zum Lager und wie das (im ausgebauten) Zustand quietscht. Gewechselt —> Quietschen weg (inklusive anderer Probleme).


    Um das Problem zu lokalisieren hatte ich glaub zu Anfang beschrieben wie man im Radkasten dran kommt um es temporär zu schmieren.

    Is das Geräusch dann weg könnte es die Ursache gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!