(GB) Scheinwerfer wechseln

  • Hallo,


    Hat schonmal jemand an seinem i20 GB den Scheinwerfer getauscht? Wenn ja bitte melden, Bilder wären super.


    Muss meinen tauschen, weil der Kunststoff porös wird und sich eine Art "Spiderapp bzw. Spinnennetz" im Kunststoff entwickelt. Das gleiche ist an den Rückleuchten auch zu erkennen.


    Bitte um Infos bzw. Hilfestellungen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan

  • HIER ist das Vorgehen beim PB beschrieben und sollte schonmal weiterhelfen.


    Vielleicht vor Austausch mal prüfen, ob die Scheinwerfer nur beschichtet sind und diese Beschichtung nur rissig wird. Dann könnte man wahrscheinlich aufpolieren und neu lackieren...?!?

  • Zumindest sehr ähnlich, meist 3 Schrauben, 2 oben und 1 hinter dem Scheinwerfer.

  • Ceed

    Aufpolieren und lackieren ist sicher gängige Praxis und, wenn richtig ausgeführt, aus meiner Sicht kein Problem. Dennoch muss man darauf hinweisen: Nicht TÜV konform, weil verboten.

    Was Der- oder Diejenige dann aus der Info machen :flöt:

  • Sieht für mich eher oberflächlich aus, denke mit polieren und neu versiegeln wäre es erledigt. Im Übrigen hat mich mit meinem Vorgängerfahrzeug der TÜV-Mann selbst zur Scheinwerferaufbereitung geschickt und meinte neue Scheinwerfer sind Quatsch wenn das ordentlich gemacht wird und allemal besser als ein vergilbter Scheinwerfer. Muss aber jeder selber wissen.

  • Wenn man auf die Stelle drückt, bewegen sich die Risse, fühlt sich aber auch recht tief an. Glaube nicht, dass es nur oberflächlich ist. Der ganze Scheinwerfer hat überall ähnliche feinere Risse. Er steht alt nur draußen, Garage gibt's nicht. Trotzdem dürfte das nicht sein nach 7 Jahren. Gekauft wurde er neu 17.4. 2015.

  • Sieht mir auch eher nicht nach Verschleiss aus, sondern nach Unfallschaden.

    Haste Vollkasko mit Glasdeckung oder Parkschadenabdeckung?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Sorry, is für mich wohl schon zu lange her gewesen, dass ich nen Wagen in DE versichert hatte ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Also angeblich übernehmen die das. Bin mal gespannt wenn ich zur Werkstatt gehe und dann das sage wie es dann weitergeht.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen. Also Werkstatt kommt nix bei rum. Meine Frage wäre nun ob ich den scheinwerfer selbst tauschen kann, wer hat es schon mal gemacht und kann mir da helfen. Die Bilder bzw Video vom Vorgänger hilft mir da nicht so wirklich weiter.

  • Ja, die lassen sich relativ leicht wechseln (schon wegen niedriger TK/VK-Einstufungen - Stichwort Reparaturkosten - wird es von den Herstellern nicht zu schwer gemacht).
    Wie schon oben erwähnt meist 2 - 3 Schrauben und der Rest muss durch ruckeln etc. harausgelöst werden. Du merkst das dann schon, wo es klemmt. Das siehst Du, wenn Du es machst. Viel Erfolg!

  • Für diesen Wagen dürften Scheinwerfer von TYC (aus der Bucht) günstiger sein als die Aufbereitung. Habe für die für meinen 2009er Tucson gerade mal 76,-/Stück bezahlt.


    Vor dem Ausbauen ca. 5 m vor eine Wand fahren, dort das Lichtbild markieren. Fahrzeug bis zum erfolgten Austausch der Scheinwefer nicht mehr bewegen. Die neuen Scheinwerfer entsprechend der Markierung einstellen - ferdich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!