(IA) Scheinwerfer wird blind/trüb

  • Nach 8 Jahren im Freien werden die Scheinwerfer von oben/außen trüb/blind.

    Die obere Lackschicht wird rau und rissig und erscheint dadurch leicht milchig trüb/blind bzw. stumpf.


    Kann man mit Pasten wie diesen

    https://www.action.com/de-de/p…-scheinwerferaufbereiter/

    etwas über die Zeit retten oder muss ich tatsächlich mit hartem Geschütz, also Nassschleifen und Polieren (Maschine ist vorhanden) ran?


    Eine spätere UV Schutzschicht muss ja dann wieder drauf. Hat da jemand einen Tipp? Bin sicher nicht der talentiertesten Lackierer, weshalb eine einfache Verarbeitung in wenigen Schritten eher meine Zuneigung findet. Zwei linke Hände habe ich aber auch nicht, jedoch trotzdem froh, wenn ich den Primer nicht extra aufbringen muss.

    Sowas vielleicht? Oder andere Tipps?

    https://www.ebay.de/itm/161668…r=artemis&media=WHATS_APP

  • Zahnpaste auf ein feuchtes Tuch, 5 min reiben, anschl. mit weichem Schwamm mit Wasser und Spüli abwaschen, hat bei mir super gewirkt, war ganz überrascht.

  • Es eignet sich Zahnpasta mit hohem Schleifmittelanteil besser, als eine mit Bleichmittel. Also besser keine "Ultraweiß" o.ä. verwenden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schau auf der Tube nach dem RDA-WERT (Relative Dentin Abrasions Wert), der zeigt an wieviel vom Zahnschmelz abgerieben wird. Je höher der RDA Wert, desto größer der Schleifmittelanteil.

    Quelle: Meine Tochter (studiert Zahnmedizin)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eben 3 verschiedene Pasten gecheckt.

    Bei Rossmann, Lidl und dm (Hausmarken) steht das nicht...muss vielleicht höherpreisig kaufen oder solche gegen Verfärbungen in den Blick nehmen.

    Zuerst gehe ich aber mit dem Putzstein ran. Der ist öko, vegan, bio und weiß Gott noch was, aber der ist genial. Was der schon alles wieder sauber bekommen hat.

  • Eine Sensitiv-Paste hat einen RDA von um die 30. Den höchsten RDA-Wert hat "Dr. Best Zahnweiß" mit über 110. Also widerrufe ich meine Aussage von #4, und empfehle jetzt doch eine Zahnweißpaste. Die "Bleichmittel sind nämlich Schleifmittel. Wieder was gelernt!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann muss man den Unterschied aber auch erstmal erkennen.

    Ohne jetzt angeben zu wollen aber mit besagtem Set und Versiegelung sah der Scheinwerfer wieder aus wie 3Jahre in Betrieb statt 17.

    Alternativen wären gewesen: vom Schrotti was holen oder China Kopie.

  • Ein Versuch ist die Aufbereitung immer Wert. Wenn es nicht funktioniert müsse die eh gewechselt werden.


    Mann sollte aber keine zwei linke Hände haben und mit Verstand an die Sache gehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Eine China-Kopie kann durchaus schlecht in der Verarbeitung sein. Hatte schon Nachbauten, bei denen war das Licht deutlich schlechter und quasi kaum einstellbar. Von daher nie wieder.

    Für ein Rücklicht mag das OK sein, aber ein Schweinwerfer sollte tatsächlich gutes Licht machen.


    Ich kann die Scheinwerfer auch lassen wie sie sind, bis der TÜV meckert, falls sich jemand wegen aufbereiteter Scheinwerfer ins Höschen macht.

    Dann blende ich den Gegenverkehr eben mehr, habe selbst schlechtere Sicht und verunfalle (mit zusätzlichem Fremdschaden?!) viel eher.

    Wenn das sinnvoll ist?


    Danke für die Tipps, aber ist ja verboten.

    Ich lass es sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!