Beiträge von markdumbo

    Um selbst mal wieder näher zum Thema Sitze zu kommen: Ein wichtiger Kaufgrund für meinen ersten GB (Intro Edition) waren ja eben die Sitze, in diesem Fall mit Heizung. Vielleicht sind diese evtl. wirklich besser und haltbarer als die Standardsitze (es gab ja auch mal einen Thread bezüglich Faltenbildung)? Wenn dem so ist, wäre das wahrscheinlich die einzig lohnende Alternative als Umrüstung.

    Leider fallen solche Extras (u.a. auch die automatische Leuchtweitenregulierung und die Gurthöhenverstellung, die zumindest der "Style" noch hat - bei den Anderen weiß ich es nicht) seit einigen Jahren, auch wegen der neuen Crashvorschriften inkl. der relevanten Assistenzsysteme, gern weg. Eigentlich wünschte ich mir, sie würden dabei mit einfließen, auch wenn es etwas teurer wäre, Hauptsache sie wären überhaupt verfügbar.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal das, für diese Zeit, für mich perfekte Auto: klein, leicht, langstreckentauglich, sehr bequem, super Licht: Ein Fiat Punto HLX mit 80 PS. H7 Fernlicht + H7 Abblendlicht, beides gleichzeitig nutzbar. Fast-Sportsitze mit verstellbarer Lordosenstütze, mechanisch, völlig ausreichend. Soundssystem mit Subwoofer Serie (Blaupunkt, damals noch wirklich gut), Klimaanlage, ABS, nicht überall Plastik sondern auch gepolsterter Stoff an den Türen und für einen Fiat wenig Geklapper ;-) ... alles wirklich Teure ging in der Garantie kaputt ;-)

    Nein, ich würde nicht mehr tauschen wollen heute (u.a. auch wegen der Sitz/Lenkradheizung), aber manchmal nervt mich die Cent-Sparerei...


    P.S. Im übrigen waren die Innentüröffner sogar beim Trend GB mal aus Metall - ok jetzt aber Schluss mit Mimimimimi :-P

    Hmm...welche Ausstattungsversion habt ihr denn? Ich habe damals (2015) meinen ersten GB (Intro Edition) gerade wegen der für mich guten Sitze gekauft. Vorher probierte ich u.a. einen Opel Corsa E...das waren Gartenhocker dagegen.

    Mein jetziger i20 GB Style Bj. 2018 enttäuscht mich mit den Sitzen auch nicht, auch auf längeren Strecken sind die bequem und nicht zu weich mit gutem Seitenhalt. Eine Lordosenstütze würde ich mir allerdings auch wünschen - die hat er halt einfach nicht.

    Es gibt auch beim FL zwei Rückleuchten-Versionen, je nach Ausstattung. Die Version mit Glühlampen hat Rückfahrscheinwerfer UND Nebelschlussleuchte unten im Stoßfänger, davon jeweils eine. Die LED-Version hat oben zwei Rückfahrscheinwerfer und unten zwei Nebelschlussleuchten. Soweit ich weiß, Serie ab "Style". Das Leuchtendesign ist auch unterschiedlich.

    Bei den serienmäßigen Projektionsscheinwerfern leuchten diese "Augenbrauen" immer, wenn die Hauptscheinwerfer eingeschaltet sind, egal ob Abblend-oder Fernlicht. So, wie bei anderen Marken das Tagfahrlicht als Lichtsignatur genutzt wird. Die "richtigen" Tagfahrlichter sind beim i20 dann aber aus. Außerdem leuchten sie zusammen mit dem Tagfahrlicht, ohne Hauptscheinwerfer, wenn der Lichtschalter manuell auf Standlicht eingestellt ist, auch während der Fahrt. Dann sind natürlich auch die Rückleuchten aktiv. Ich nutze dies meist bei Regen oder leichtem Nebel am Tag, wenn die Sicht sonst noch ausreichend ist.


    Sieht für mich immer noch gerendert aus. Aber gar nicht schlecht. Stimmiger als beim neuen i10 aber weniger als beim i30 FL...vorbehaltlich ausprobieren, würde ich ihn kaufen.

    Ich empfand die Ausleuchtung der Nightbreaker Laser als nicht so gut wie bei der Nightbreaker Unlimited. Die Lichtfarbe war von außen gesehen bei der Laser vielleicht etwas weißer, aber vom Fahrersitz aus eher nicht. Über die Lebensdauer der Laser kann ich nichts sagen, aber die Unlimited haben bei mir über 2 Jahre gehalten. Das ist für mich ok, wenn man jeweils entsprechende Angebote nutzt. Generell hätte ich auch nichts dagegen, Scheinwerferlampen jährlich zu wechseln, wenn die Helligkeit und Ausleuchtung stimmen und der Preis für ein Paar 50 Euro nicht übersteigt. Ist halt ein Verschleißteil.


    Noch als Anmerkung: Zwischendurch hatte ich auch kurzzeitig nicht zugelassene LEDs drin, die eine bessere Ausleuchtung boten, gut auf die Projektionsscheinwerfer abgestimmt und mit 6000K sehr weiß waren ohne eine wesentlich höhere Lichtleistung gegenüber den Glühlampen. Alles gut soweit, aber bei Regen ist mehr Weiß ohne mehr Leistung sehr suboptimal...


    @Der Jens
    Die "ziemlich überflüssigen Abbiegelichter" mit H7 möchte ich inzwischen nicht mehr missen. Hatte zwischendurch einen i20 mit Hauptlicht H4 ohne Kurvenlicht als Ersatzwagen: GRAUENHAFT!!!

    Ich verstehe irgendwie nicht das Problem. Es ist eine Klima-AUTOMATIK...sie schaltet sich automatisch, je nach Bedarf ein oder aus, regelt die Temperatur und vermeidet das Beschlagen der Scheiben. Ist jetzt mein zweiter i20 GB und es funktioniert einwandfrei bei KLIMA auf AUTO. Dass die Einstellbarkeit des Luftstroms der mittleren Ausströmer nicht optimal ist, ist eine andere Sache, die mich etwas stört.

    Das "Problem" mit der Anfahrschwäche kenne ich noch von Fiat. Aber für mich war das nie ein Problem. Meine Lösung war von Anfang an eine Art "Zwischengas":
    Kupplung treten/getreten lassen. Kurz Gas geben. Sanft Einkuppeln und mit mäßig Gas losfahren. Hilft auch bei trägem Turbo.

    Naja man sieht doch eindeutig, dass es sich bei dem Erlkönig um den neuen i20 handelt. Die Silhouette entspricht praktisch dem GB und die Front ist an die aktuelle Hyundai Optik angepasst. Was sollte das sonst für ein Modell sein?!


    Der neue i10 ist das auf jeden Fall nicht. Der wird nämlich ebenfalls die alte Form behalten. Siehe Fotos..

    Ist das nicht zu eindeutig? Alles bleibt eigentlich so, wie es war/ist? Die alte Form...für ein Facelift ok, aber für ein neues Modell nicht. Wenn der i10 und i20 beim Modellwechsel kaum anders aussehen, gibt es wie beim Facelift kaum einen Grund, neu zu kaufen. Nur neue technische Ausstattung, die mehr kostet...ich persönlich bin ein Technikfreak, aber vielen geht die Entwicklung mittlerweile zu schnell, ist die Bedienung mit ein paar Extras viel zu kompliziert. Egal...ich fahre das Auto, was für mich am besten passt, egal welche Marke.
    Nur bin ich gespannt, wer recht hat...auf der Arbeit hassen sie mich schon manchmal, weil ich (von meinem Gefühl her) Zukunft "vorhersage"... :anbet: :D