Unstimmige Spaltmaße - eventuell Frontschaden?

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre ja eher zu der Fraktion, die nicht alles hinterfragt und auch mit kleinen Mängeln leben kann.


    Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Übergang von der Haube zum Stoßfänger nicht eben ist. Das ist mir nur aufgefallen, weil ich übermäßigen Fliegendreck per Hand und nicht durch eine Waschanlage entfernt habe. Es ist eine spürbare Kante mittig zu ertasten, die aber zu beiden Seiten der Haube nach außen hin abnimmt. Auch passen die Spaltmaße zum Kotflügel nicht richtig.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hyundai so unsauber arbeitet, kann aber keine Beschädigung erkennen, die von einem Fremdfahrzeug kommen könnte.


    Wie sieht das bei euch aus, ist da alles 100%ig passgenau?

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Mystic-Healer du meinst den Spalt von der Motorhaube zu dem schmalen Stück oberhalb des Kühlergrills, da wo sich auch so ein schwarzer Dichtgummi langzieht?

    Schau die mal das Spaltmaß auf beiden Seiten der Haube zu den Kotflügeln an, ist vielleicht die Haube "schief" eingesetzt und kann evtl. korrigiert werden?

    Auch die "Höhe" der Haube vorne kann mittels der Gummipuffer korrigiert werden.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja, den Spalt meine ich. Perfekt, das nimmt mir ein wenig meine Sorge. Da ich ja bald zum Service muss, kann sich die Werkstatt das gleich ansehen.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Ich bin mit den Massen bei meinem zufrieden. Allerdings erinnert mich die Fragestellung von Mystic-Healer an ähnliche Fragen, die es sowohl hier im Forum als auch in den Hyundai-FB-Gruppen immer wieder gibt. Bei denen einen ist es eben die Motorhaube selbst, bei den anderen (bevorzugt N und N-Line-Modelle) senkt sich anscheinend nach einiger Zeit gern mal die Frontstossstange minimal ab, so dass es den Anschein hat, dass die Spaltmasse vorn nicht stimmen würden.

    Lösung: Stossstange ab, etwas besser puffern, Stossstange wieder dran.


    Unser Lieblingsautomobilhypochonder hier hatte das doch auch mal, wenn ich mich recht entsinne, oder?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Bis zu meinem Frontschaden, Wildunfall, hatte ich auch die Frontstoßstange tiefer als die Haube. Der Karosseriebauer hat das aber vernünftig eingebaut.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Seht euch die Schrauben vorne und seitlich im Motorraum an, da kann man erkennen ob da schon jemand am Kotflügel oder an den vorderen Streben dran war. Also das ein nenneswerter Unfall war.

    Lackdickenmesser gibts auch schon ab 20 Euro (für Vergleichsmessungen, nicht für Absolutmessung). Man vergleicht z.B. linker Kotflügel gegen rechten Kotflügel usw. So fallen Nachlackierungen schnell auf.

  • Na, über einen früheren Unfallschaden mache ich mir keine Gedanken, war ja ein Neufahrzeug. Ich hatte eher die Befürchtung, dass es da einen Parkrempler gegeben haben könnte. Aber wie bereits im Eingangspost geschrieben, war da nichts zu erkennen.

    Aber Danke erstmal für Eure Hinweise :thumbup:

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Noch mal die Einstellung der Gummipuffer prüfen, wie schon in # 2 erwähnt. Wenn diese zu weit herausgedreht sind, liegt die Haube zu hoch.

  • Hallo Tommy, was glaubst du wieviel Prozent der Neufahrzeuge schon mit Nachlackierungen ausgeliefert werden?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gut geschätzt! Ca jeder 5. Neuwagen hat eine Nachlackierung wenn er beim Händler ankommt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wer hat euch den Floh ins Ohr gesetzt mit den 25%.


    Mit 4% liegt Ihr richtig. Davon verteilen sich 90% auf Felgen, Stoßfänger Unterteile (die einfach getauscht werden) und Dellen unter dem Transportschutz. Die werden dann gedrückt bzw. gezogen. Lackiert wird in den seltensten Fällen. Transportschäden über einem gewissen Wert werden als Gebrauchtfahrzeug vermarktet.

  • Quellenangabe dazu? Und zwar zu den Nachbesserungen wenn das Fahrzeug beim HÄNDLER ankommt, bzw an den ENDKUNDEN übergeben wird - nicht wenn das Fahrzeug aus dem Werk rollt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In welcher Funktion bei welchem Arbeitgeber? Behaupten kann jeder viel.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich bin der CEO von Paypal und Amazon!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich bin bei einem Automobillogistiker an unserem Standort zuständig für die Schaden und Garantieabteilung. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht direkt sage, bei welchem Unternehmen ich beschäftigt bin. Aber so viele Unternehmen gibt es davon nicht und vermutlich jeder von Euch hat schon mal einen 8-er Zug von meinen Kollegen auf der Autobahn überholt.


    Zum CEO wie kdm1993 habe ich es noch nicht geschafft. Das ist auch der Grund, warum es bei nur zu einem serienmäßigen i30 gereicht hat. Als CEO von zwei so renommierten Unternehmen kann man natürlich aus seinem Fastback was machen, vermutlich das 10. Auto im Fuhrpark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!