(IA) Bremsen (Erfahrungen, Hersteller, Anleitung)

  • ethanoly

    Ich kann mir das schon vorstellen, wie du gemessen hast, aber für einen gelernten Werkzeugmacher ist das, nunja, etwas gewöhnungsbedürftig…

    Vermutlich hast du zum Messen des Abstandes einen Gliedermaßstab (Zollstock) benutzt. Dazu kommt, das dir die Radnabe im Weg ist.

    So addieren sich die Fehler. Genauer wäre wahrscheinlich, mittels dünner Schnur den Umfang zu bestimmen und daraus den Durchmesser zu errechnen.

  • Das bezweifle ich nicht, dass das super klappt, jedoch s.o..

    Ich hatte noch kein Fahrzeug, bei dem man die Bremse messen müsste, ein Unding mMn, wenn es dazu keine Nummern gibt oder sich das mit der Fahrgestellnummer lösen lässt. Vielleicht bin ich dadurch einfach schlecht vorbereitet auf diese Situation.


    kaulebeen

    Nein. Ich habe 15cm lange Metallplatten untergelegt und da war dann keine Nabe im Weg. Wenn mein Zollstock auf 25 cm derart ungenau sein soll, fresse ich nen Besen.


    Schnur und Mathematik sind ganz nett, aber da kommst du am Bremssattel nicht vorbei und den hätte ich nur ungern demontiert.

  • Deswegen lasse ich sowas von der Werkstatt machen. Wenn die falsch bestellen ist das nicht mein Bier. Auto schrauben ist sowieso nicht so meins.

    Die gewonnene Freizeit nutze ich lieber zum Mopped schrauben oder noch lieber fahren.


    Bist du sicher, deine Metallplatten exakt parallel ausgerichtet zu haben? Wenn die auch nur leicht verkantet sind, misst du Mist.

    Ich vermute, genau daher kommt der Messfehler.


    Ein neuer Zollstock sollte schon auf 1mm genau sein

  • Vielleicht bestell ich zwei Sätze Scheiben in den beiden Größen und lass die dann zurückgehen.

    Vielleicht sind die billigsten Scheiben ohne Siegel an der Verpackung.

    Ebay-Plus macht's möglich...

    Danach kommt dann ne gute Marke dran.

  • Genau so habe ich das auch schon gemacht: 2 verschiedene Größen bestellen im Zweifelsfall - und die nichtpassende zurückschicken. Die 241mm gibt es schon für < 20€/Stück.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe jetzt keinen Bock, genau zu rechnen, aber lass das auf die 25 mm Scheibendicke 0,5 mm sein, wenn es viel ist. Bei 150 mm Länge der Metallplatten verzehnfacht sich der Fehler.

  • Ich habe für einen Tucson mal Bremsbeläge bestellt und wäre auch fast daran verzweifelt, alle Hilfen anderer Leute, Baujahr, FIN, erst der Besuch beim örtlichen Teilehändler mit den alten, ausgebauten Belägen brachte in diesem Fall den gewünschten Erfolg.


    Ich würde wirklich selbst messen, dann trotzdem noch einmal mit allen anderen vorhandenen Daten und Angaben abgleichen und erst dann bestellen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das bezweifle ich nicht, dass das super klappt, jedoch s.o..

    Ich hatte noch kein Fahrzeug, bei dem man die Bremse messen müsste, ein Unding mMn, wenn es dazu keine Nummern gibt oder sich das mit der Fahrgestellnummer lösen lässt.

    Vielleicht bin ich dadurch einfach schlecht vorbereitet auf diese Situation.

    Das Problem findet sich bei Hyundai-Teilen aus dem Zubehör immer wieder. Ist mir bei Freunden auch schon wie oft passiert, dass ich montieren wollte und die Scheiben dann nicht gepasst haben. Selbst bei meinem i40 musste ich selbst mal nachmessen, welche Scheibenmaße ich habe.

    Bei Hyundai bestellt bekommt man zwar immer die richtigen Teile nach VIN, doch leider geht aus der Teilenummer im Katalog auch der Durchmesser nicht hervor. Leider kann man sich auch bei Angabe der richtigen Teilenummern im Zubehör nicht auf die richtige Lieferung verlassen. Also entweder ein großer Messchieber, oder Scheibe raus und messen. Der Sattel ist ja nur mit zwei Schrauben fest und die Scheibe wird mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube auf der Nabe gehalten. Dann hat man es genau. Das Schreiben der posts hier hat länger gedauert...

  • Fahrerseitig mit gleichem Material nachgemessen und eindeutig 252 mm gemessen.


    Hinten dürften es immer 234 mm sein. Also wird jetzt ATE Standard rundum für um die 180€ bestellt. Bei Textar wären die Federklammern (oder wie man es nennt) und die Bleche nicht dabei... 🤦🏼‍♂️


    Falls jemand ein gutes Angebot unter 180€ kennt, gern hier mitteilen.

  • Bestellt...

    Der Anbieter über eBay hat mir nach Angabe der FIN und der Schlüsselnummern gesagt, dass die 252er vorn passen. Ein anderer Anbieter hat geschrieben, dass das von ihm angebotene Set (auch 252er) nicht passt.


    Jetzt bin ich echt gespannt bis zum Einbau die nächsten Tage.

  • Ich melde Vollzug. 252 mm und 234 mm haben gepasst, so wie es (zufällig?) der Anbieter über eBay gesagt hatte.


    Jetzt am Abend noch eine kleine Einbremsrunde, das heißt für mich eine Fahrt über 3-4 Berge und etwa 10 Bremsungen von 100 runter auf 50. Dazu das normale Bremsen und gut. War bisher immer OK und Hauptsache der Lack ist runter und stinkt nicht mehr, das würde die Haupt-Fahrerin sicher verunsichern.

    Irritierend ist, dass die kleinen Fixierschrauben bei ATE nicht mehr beiliegen.


    PS: Das Geräusch war die hintere Bremse bzw die Feder, teilweise komplett runter aufs Metall, vorn noch 2-3 mm Belag.

    Bilder kommen noch...

  • So, der Schutzlack ist sauber runtergefahren, an der Hinterachse auch sehr schnell, was ich so noch von meinen anderen Fahrzeugen nicht kenne. Die Schicht war schon nach einmaligem Rangieren im Hof deutlich angekratzt.

    Nichts stinkt mehr, alles ist ruhig und wird sich nun im Alltag 100% einfahren.


    Der Wechsel ist total einfach an der Mando-Bremse. Zwei Schrauben an der Bremszange, zwei am Sattel und die zwei bzw. eine Schraube an der Bremsscheibe. Alle hatten sich super leicht lösen lassen, was man von der vorderen linken Scheibe nicht sagen konnte. Die brauchte ein gute Dusche Rostlöser, dann ging es mit dem Hammer und Unterlegholz flott ab (nein, keine idiotisch oft wiederholten Schlagorgien).

    Super, mache ich nächstes Mal alles im Schlaf.


    Hier die Beläge hinten:


    Hier die Beläge vorn:

    Die Scheibe hatte deutlich weniger Dicke als erlaubt. Das erstaunt, weil die Beläge eigentlich locker noch 10000 km hätten halten können.

  • Habe nun selbst einige km mit dem Fahrzeug gemacht und stelle fest, dass die Bremse mMn besser denn je bremst.

    Die ersten 1-2 mm Pedalweg sind durchaus mild in ihrer Wirkung, danach greift die Bremse deutlich. So deutlich, dass ich auf den ersten Kilometern Frau und Kind immer wieder zum freundlichen Nicken bringe, bis ich mich an die Bremse gewöhnt habe. 🤣

    In der Erinnerung war zuvor, und zwar auch vor Jahren, deutlich mehr Pedalweg erforderlich, bis die Bremse zugepackt hat.

    Die Fahrerin merkt nichts, sie hat aber auch einen ganz anderen Bremsfuß. 🤪


    PS: Handbremsbremsungen mache ich jetzt regelmäßig, denn die Fahrerin traut sich das nicht, ist OK.

    PPS: Rostig ist noch nichts, das wird aber kommen, daher spätestens nach dem Winter eine Schicht Brantho Korrux nitrofest auf die Töpfe und den Scheibenrand.

  • Bremsscheibe erneuern - Original oder Wettbewerber


    Hallo,


    demnächst steht der Austausch der Bremsen an. Was könnt ihr empfehlen, Original Hyundai-Bremsscheibe oder eher ein Wettbewerber?


    Grund meiner Anfrage ist das grundsätzliche Problem mit dem Anbacken der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe im Winter (bei Feuchtigkeit). Bin leider mit der Such-Funktion im Forum gescheitert, habe im Hinterkopf Namen wie Mahle oder ATE.


    Vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge.

    Danke

  • Moin! Hyundai selbst baut ja auch keine Bremsscheiben etc. und kauft lediglich Markenteile von Fremdherstellern...

    ATE, Brembo, Mahle...

    Im Grunde "egal", aber eine "Marke" würde ich def. kaufen bei den Bremsen und eben keine unbekannte oder ein No-Name-Produkt; analog zu Reifen...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!