(IA) Bremsen (Erfahrungen, Hersteller, Anleitung)

  • Hallo zusammen,


    da meine Bremsen hinten ziemlich verrostet sind (den TÜV letztes Jahr aber noch geschafft haben), will ich mich trotzdem in den nächsten Wochen nach neuen Bremsen (Scheiben + Beläge rundum) umsehen. Bilder kann ich euch gern zeigen, ihr werdet verstehen warum. Die Beläge haben vielleicht noch 3 mm rundum, Scheiben mit deutlichem Grat von gut 1 mm vorn.


    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Taugen Jako-Parts, NK, Blue Print oder Meyle etwas oder lieber ATE? Textar und TRW hatte ich auch schon Mal, war problemlos.


    Was tut ihr gegen das Verrosten der Scheiben hinten? Gezielte Handbremsnutzung bei langsamer Fahrt auf freier Strecke? Als Alleinfahrer bekomme ich keinen Ballast auf die Hinterachse.


    Selbermachen traue ich mir zu, kann ich bei anderen Fahrzeugen auch, Rückstellwerkzeug vorhanden. Gibt es eine brauchbare Anleitung? Der i10 hat kein Selbstreparaturhandbuch...

  • Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Taugen Jako-Parts, NK, Blue Print oder Meyle etwas oder lieber ATE? Textar und TRW hatte ich auch schon Mal, war problemlos.

    Ja, alles in Ordnung und nutz-/kaufbar.

    Was tut ihr gegen das Verrosten der Scheiben hinten? Gezielte Handbremsnutzung bei langsamer Fahrt auf freier Strecke? Als Alleinfahrer bekomme ich keinen Ballast auf die Hinterachse.

    Mehr bremsen. Durch das heutige vorausschauende und energiesparende Fahren werden die Bremsen nicht mehr ausreichend genutzt und genau das passiert dann.

  • Nicht zwingend mehr bremsen, sondern stärker, Voll-bzw. Notbremsung. Natürlich dann, wenn keiner gefährdet wird. Bei der Fußbremse geht auch die hintere aber nur sehr leicht. Daher rosten die Scheiben und die Beläge gehen fest, da diese nur minimalst bewegt werden. Gilt auch für die vordere!

    Man kann während der Fahrt auch die Handbremse leicht anziehen, um die Scheiben zu "entrosten".


    Habe jetzt 64 tkm drauf, Tragbild sieht gut aus, TÜV letztes Jahr kein Problem.

  • Moin moin,


    ich hatte bei meinem i30 damals die Bremsen rundum komplett erneuert. Dabei habe ich von Brembo die Coated Line Scheiben, Beläge und Klötze genommen. Nach dem Einfahren der Bremsen war das Bremsgefühl ein ganz anderes als mit der Original-Konfiguration. Im positiven Sinne. Kein Rubbeln, keine fiesen Geräusche und die Bremsen haben richtig gut zugepackt.


    Auch nach längerer Standzeit hat sich wesentlich weniger Rost auf den Tragflächen der Beläge gebildet. Ganz im Gegenteil zu den jetzigen Scheiben meines i40 die noch Original sind. Nach zwei Tagen Standzeit sind die immer quittegelb vom Rost.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • ixxi-seven Ah sehr schön Dein Erfahrungsbericht zu den Brembo Coated Scheiben+Klötzen!

    Wollte die bei meinem I20 auch irgendwann mal drauf machen; aber das wird noch dauern denke ich mal; mal sehen, was der TÜV im Sommer sagt... Sind schließlich bei mir noch die ersten Sätze Scheiben+Klötze auf beiden Achsen; habe allerdings auch erst 152500km runter mit der Karre....8o

  • Kannst Du Englisch? Dann gibt es eine Anleitung direkt von Hyundai:

    Global Service Way - Technical Information (hyundai-motor.com)


    Dort dann natürlich "Brake Manual" wählen und das passende Modell suchen. Schonmal Bremsen gemacht? Dann bekommst Du es aber auch so hin, am Ende sind es doch nur 4 Schrauben und der Rest erklärt sich selbst.


    Ich habe ATE genommen, ganz einfach weil ich schon immer ATE genommen habe und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, insbesondere auch was die Optik sprich Rost angeht.

  • Ist da die Anleitung für den IA (zweite Generation i10) dabei? Habe sie nicht gefunden.


    Die Anleitungen für den BA (1. Gen.) und den AC (3. Gen.) sind aber schon sehr umfangreich und auch detailliert!

  • Ich selbst habe die TRW verbaut bekommen. Die originalen rosten ja schlimmer als damals die FIAT Autos, scherz.

    Meine Partnerin hat hinten auch neue Scheiben bekommen, die sind von PAGID.

    ATE und TRW sind zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar gewesen.

    Aber alles gut, bremsen so wie sie sollen.

  • Hinten normal.

    Musst mal richtig in die Eisen gehen - Stichwort Autobahnabfahrt mit 150 Sachen und dann richtig anbremsen.

  • Hinten nutzt nichts mehr.

    Keine Vollbremsung und kein Handbremseinsatz.

    Bleibt einfach so, denn die Rostkruste schmirgelt nur den Belag dünn ohne dass die Scheibe sauberer/blanker würde.

  • Seite 2 mit Rechtschreibfehler... heißt dort AI3 ^^

    Mich lassen diverse Abbildungen, welche nicht zum IA passen, daran zweifeln. Zum Beispiel:


    Auf mehreren Fotos in der Datei wird der i10 der dritten Generation gezeigt, z.B. auf Seite 30:


    Und auf Seite 18 werden sowohl der Kühlmittel- als auch der Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum ganz rechts (in Fahrtrichtung) und nebeneinander gezeigt. Bei unserem i10 der zweiten Generation sind sie beide links und nicht nebeneinander:


    Abbildung Seite 18 (Pfeile von mir eingesetzt):


    Motorraum i10 zweite Generation:

  • Dagomys

    Du darfst davon ausgehen, dass es deutlich mehr als 1x war. Deutlich deswegen, weil lange nicht mehr einstellig in den Versuchen.

    Es bleibt dabei, dort tut sich nichts außer Bremsklotz Verschleiß und massig Bremsstaub an den Felgen.

    Ist aber OK, dem TüV hat das gepasst, die Bremsleistung war gut.

  • Hat die originale Bremse eigentlich eine akustische Verschleißwarnung?

    Ich lese davon bei den Bremsen, nach denen ich mich gerade immer mal wieder umschaue.

    Und wie klingt das überhaupt, denn bisher hatte ich da immer ein Lämpchen im Kombiinstrument.

  • Hallo,


    ich glaube, die Beläge haben so ein kleines Metall-Fähnchen, dass an der Trägerplatte angebracht ist und ein paar Millimeter in Richtung Belag reicht.


    Ist der Belag soweit abgefahren, dass die Bremscheibe das Fähnchen erreicht wird, schubbert das auf der Bremsscheibe und macht eklige Geräusch. Kaputt geht dabei aber nichts, wenn man dann die Beläge wechselt.


    lg


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!