Motorkontrollampe leuchtet

  • Sorry, das Auto ist jetzt in der Werkstatt und die gucken gerade, deswegen kann ich gerade kein Foto machen. Mein Vater sagt auch, es wäre Lambdasonde. Mal schauen :-)

  • Bei Marderbiss lieber neu machen - man sieht nie genau, wo der noch reingebissen hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kabel flicken wäre auch nicht ratsam - Einwirkung von Wasser und Hitze etc. ist allgegenwärtig im Motorraum.

  • HJM

    Flicken muss man selber (hätte ich auch gemacht!), kaum eine Werkstatt wird sowas heutzutage machen, vor allem weil die auch Garantie auf die Arbeit geben müssen. Da ist es für die einfacher, gegen ein Neuteil auszutauschen.


    Mir wurde schon mal der gesamte Motorkabelbaum getauscht (Wert knapp 2000€), wegen einem kleinen Riss in einem der Stecker. Ging zur Lasten der Versicherung, ich selber hätte wahrscheinlich einfach mit Iso-Band geflickt. 😅

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Wo sind wir hingekommen? Drei Kabel zu flicken, Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Und ja, auf 3 Kabel flicken kann ich als Werkstatt auch eine Garantie geben. Manchmal ist es mir zu dumm. Und darüber auch noch zu diskutieren zu dämlich. Und ja, es gibt auch wasserdichte Verbinder. Und wenn der Marder noch wo reingebissen hat -> Kabel einer Sichtprüfung unterziehen und gut ist. Man kann es auch übertrieben. Und im heutigen Zeitalter von Aufarbeitung und nicht alles gleich erneuern und renew und rebuy..... Ganz zu schweigen von den unsinnig hohen Kosten im Vergleich. Aber egal, ist ja nicht mein Fahrzeug. Ich hätte einen Austausch klar abgelehnt.


    Natürlich sind mir die Hintergründe für den Austausch durch die Werkstatt bekannt. Aber ich muss dem ja nicht zustimmen. Da schämt man sich für das Handwerk des Kfz-Technikers, wie es heute genannt wird. Das hat meine Generation noch anders gelernt. ;(


    Na da kann sich einer auf die saftige Rechnung freuen. Jabroni Sag mal bitte Bescheid, was dich der Spaß gekostet hat.

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    3 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Marderzähne sind wie ganz feine Injektionsnadeln. Da übersieht man ganz leicht einen winzigen Bisspunkt - aber Wasser kriecht irgendwann trotzdem rein. Habe keine guten Erfahrungen mit Marderbissflickerei gemacht.:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau darum geht es. Durch Flickschusterei kommt zwei Jahre später der nächste Fehler - dann kann sich keiner mehr erinnern, das das Kabel mal fällig war. Bei den Autodoktoren auf VOX sind solche "halben Arbeiten" fast wöchentlich zu bewundern von der Vorgänger-Werkstatt. Klar, kann man es machen - dann muss es aber perfekte Arbeit vom Fachmann sein, der diese Reparatur auch durchführen kann UND will. Wenn letzteres nicht absolut sichergestellt ist, würde ich das Kabel tauschen (lassen).

  • Moin moin,


    man kann sich auch, mehr oder weniger, über Sachen aufregen, die eigentlich nur Kleinigkeiten sind. Wäre ich an der Stelle gewesen, hätte ich mir ein paar Schrumpfschläuche für die einzelnen Adern und einen für das gesamte Kabel nebst einem Lötkolben und Heißluftpidtole geschnappt und hätte den Kabelbruch selbst "behandelt".


    Der "gemeine Autofahrer" heute, der kauft gleich die Sachen neu, schmeißt alles was zu reparieren wäre weg. Soll er doch machen. Auf Dauer geht sowas eh nur ins Geld. Ich, für meinen Teil, repariere solche Lapalien lieber selber. Ist nachhaltiger, effektiver (zeitlich gesehen) und geht nicht so ins Geld, als wenn man solche Kleinigkeiten mit einem Werkstattsatz von >100 Euro pro Stunde zahlen muss.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Eine fachgerechte Reparatur wurde auch nicht ausgeschlossen (zumindest nicht von mir) und aufgeregt hat sich auch keiner. Es wurde lediglich vor Pfusch gewarnt und diese Kleinigkeit nicht zu unterschätzen.

    Aber ob es mit Schrumpfschläuchen getan ist, bleibt fraglich. Ich arbeite dienstlich seit Jahrzehnten damit.

    Eine garantierte Dichtheit gibt es dabei nicht. Im Motorraum herrschen mechanisch und klimatisch Extremwerte. Was kostet denn das Kabel wirklich? Geht denn davon die Welt unter?

    Es geht doch nicht um einen Motorblock oder Steuerteil für Tausende Euro.

  • Dagomys

    Ich habe hier niemanden direkt angesprochen. Es geht darum, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Ein (heute neudeutsch) KFZ Mechatroniker verkümmert zum Laptop-Träger und Teiletauscher. Auf der einen Seite achtet man nicht auf den Euro, auf der anderen lebt man das Geiz-ist-Geil Credo und man kauft im China Laden in Übersee. Aber bei einem gerissenen oder durchbissenem Kabel kapituliert die Hälfte der Menschheit (metaphorisch gemeint).


    Ich stehe ja auf Schrumpfschläuche mit Klebemittel im inneren. Die halten auch bei Feuchtigkeit schön dicht. 😎

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Vernünftige Schrumpfschläuche werden auch in der Industrie verwendet. Richtig verarbeitet stehen sie den Original Leitungsmantel in Sachen Feuchtigkeitsschutz in nichts nach. Ich arbeite im Stahlwerk und da ist Hitze und Feuchtigkeit all gegenwärtig.


    Glück Auf

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!