legales Tuning

  • Hallo Leute.


    Ich wollte mal fragen, was ihr so an legalem Tuning an eurem i30 Fastback 1,5 T-GDi 48 Volt Facelift gemacht habt (kein N-Line, zb. Felgen 18 oder 19 Zoll ohne irgendwelche Kotflügel-Abdeckungen)?


    Habe eine Bastuck ab OPF drunter, aber da es kein N-Line ist, ging es nicht ohne schweißen.



    Mfg

  • Du kannst ein Gewindefahrwerk / Tieferlegungsfedern einbauen, andere Felgen... und dann steht das Auto schonmal ganz anders da und weiter machen :)


    Ich finde es immer wichtig, dass man sich vorher überlegt wo man hin möchte oder welches Konzept man verfolgt.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ja bei Felgen gibt es etliche Angebote mit ABE. Beim Fahrwerk ist es schon schwerer. Da gibt es Federn die auch für den 1,5 zugelassen sind (H&R oder Eibach, wo bei Eibach wenn man sie aus dem Zubehörshop holt, auch die Garantie erhalten bleibt). Gewindefahrwerke gibt es nach meinem Wissen keine, die zugelassen sind für den 1,5. Diese können aber durch Einzelabnahme eingetragen werden von anderen Motorvarianten sofern alles passt (Traglast usw.).

    Ansonsten sieht es sehr mau aus was Tuning betrifft, wenn man keinen i30 N oder N-Line fährt.


    Desweiteren gibt es dann noch die Möglichkeit auf Teile vom i30 N umzurüsten. Aber da ist es mit legal mehr oder weniger vorbei (werden halt nicht beim 1,5er Serie verbaut). Und natürlich wird so ein Umbau auch richtig teuer.;)

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Was will man aus dieser mausgrauen 1,5 Tonnen Schrägheck Familienkutsche denn schon tuningmässig rausholen?


    Du musst schon beim Einkauf da ganz anders ran gehen.

  • Naja über Einzelabnahme ist auch bei 19" etliches möglich. Kostet halt nur mehr und ist mit etwas Mehraufwand verbunden.



    Also ich finde, dass man aus einem Schrägheck schon etliches rausholen kann.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Ja stimmt, der ist ja auch schön, deswegen habe ich mir den ja auch gekauft. Sind das die originalen N Felgen? Die würde ich mir auch gefallen lassen. Ich möchte nur keine Kotflügel abdecken, ich meine dass der N-Line etwas breiter ist hinten als der normale und dann noch Facelift, war ja mit der Bastuck AGA schon Mist.


    3Zylinder

    Das stimmt, aber ich dachte an die Umwelt 8o Deswegen ist es kein N geworden! Und bei den Spritpreisen bin ich auch froh darüber im Moment!

  • 3Zylinder

    Selten so nen Müll gelesen... Man kann jedes Auto optimieren 8o. Geht nicht darum, die schnellste Rundenzeit irgendwo zu fahren!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Sind das die originalen N Felgen?

    Sollten dem Bild nach die originalen 18" N-Line-Felgen sein, die habe ich auch im Keller mit den Sommerschluffen gelagert.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Also ich warte auf meinen N-Line, wird wohl noch leider etwas dauern... (April wenn ich Glück habe).


    Ich habe dann definitiv die 18 Zoll mit original Bereifung abzugeben, die wären dann logischerweise neu, weil ich Sommer wie Winterfelgen +Reifen neu gekauft habe.😊


    Ich denke ich würde die relativ günstig verkaufen wollen, Hauptsache die sind weg 😅

    Ansonsten :

    - Tieferlegungsfedern (Eibach kann ich empfehlen)

    - Felgen

    - Kühlergrillleiste schwärzen

    - Embleme schwärzen

    - Schriften entfernen (Heck)

  • Ja das sind die originalen 18" i30 N-Line Felgen mit 20 mm Spurplatten pro Seite.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Würde auch eine Felge nehmen, die breit genug ist und von der ET so passt, dass keine Spurplatten benötigt werden...

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ja so würde ich das auch tun, WENN ich nur 16 oder 17" er hätte.


    Wenn man aber schon Serie mind. 18er hat, und mit dem Design und Größe leben kann, warum sollte man dann neue Felgen kaufen?

    Da ist dann die Spurplatte schon eine schöne relativ kostengünstige Sache.


    Bei der Ausgangssituation vom Themenersteller macht es natürlich Sinn, gleich passende Felgen zu kaufen.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • passende Felgen bzw. ET sehe ich auch immer als Optimum für die "Breitenwirkung". Bei Erhalt der Serienfelgen sehe ich aber auch Spurplatten als gute Alternative. Leider ist man aber bei den Asiaten ziemlich eingeschränkt, bedingt durch die festen Radbolzen.

    Hier geht es meist erst mit 15er pro Seite los, was sehr oft schon zu viel ist. Man kann zwar noch andere Radbolzen einpressen, um hier Platten entsprechend zwischen legen zu können, was aber ein ziemlicher Aufwand und darüber hinaus auch teuer ist. Bei Fzg. Herstellern mit Radschrauben (die deutliche Mehrheit) ist es schon fast ein Traum, hier kann man sich von der Auswahl an Breiten so richtig austoben;)


    asterix37 , Spurplatten gibt es auch sehr oft mit ABE, aber meist nur im Zusammenhang mit Serienrädern.

    Bei Sonderrädern müssen sie eingetragen werden. Auch wenn beide Komponenten jeweils ein Teilegutachten besitzen,

    wird in der Regel eine §19.2 Abnahme ( Einzelabn., 21er). Mit Serienrädern und Teilegutachten der Platten greift ein normale §19.3 Abnahme,

    zumindest hier bei uns. In anderen Bundesländern od. Regionen nehmen die Prüforganisationen gerne die teurere Variante !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von zwei0 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!