Rückfahrkamera, Bild sehr schlecht (trüb)

  • Hallo zusammen,


    so jetzt hat mich der Fehlerteufel beim i30 auch mal erwischt :unsicher:, mir ist seit längerem das sehr trübe Bild der Rückfahrkamera aufgefallen, als wäre ein Nebelschleier um die Linse, und das Bild ist nur noch in der Mitte scharf.

    Natürlich wurde die Linse vor dem Foto gereinigt :super:



    Ich habe mir bei dem Schmuddelwetter im Winter erst mal keine Gedanken gemacht als trotz Säubern der Linse das Bild nicht so gut war.

    Beim genaueren Hinsehen habe ich nun auf der Linse bläuliche Verfärbungen festgestellt und deshalb die Vergütung der Linse in Verdacht.


    Das habe ich gestern bei der Abgabe des Autos zur 1. Inspektion angesprochen.

    Heute bei der Abholung dann bekam ich zur Antwort dass es kein Garantiefall sei, da die Trübung wohl durch die Verwendung von falschem Reinigungsmittel bei der Wagenwäsche verursacht wurde.

    Ich habe dem Herren unmissverständlich klar gemacht, dass wir uns in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung befinden, ich den Wagen nur mit den Mitteln wasche wie sie in einer Handwaschbox "aus der Düse" kommen und ich das nicht beeinflussen kann.

    Ich verwende sonst keine Mittel für die Wagenwäsche, und die Linse wische ich nur ab und zu mal mit dem Finger sauber, alles ganz normal, das muss eine Außenkamera aushalten, oder soll ich die Kamera abkleben? Bei anderen Fahrzeugen wurde auch keine Linse trüb.

    Für mich ist das kein "Bedienungs-" sondern ein Materialfehler...

    Das AH will sich an Hyundai wenden, mal sehen was rauskommt...


    So ist die RFK fast nicht mehr zu gebrauchen :thumbdown:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • So ist die RFK fast nicht mehr zu gebrauchen

    Ich kann deinen Ärger verstehen und nachvollziehen und hätte in gleicher Situation wohl sogar praktisch dieselbe Keule ausgepackt, aber diesem Satz kann ich nicht zustimmen. Mit der Bildgebung holst du keinen Pulitzerpreis, ihren Zweck erfüllt sie ber trotz Schleier offensichtlich noch einwandfrei. Bei "Schwarzbär im Tunnel" kann man von "nicht mehr zu gebrauchen" sprechen, aber das hier ist bestenfalls ein leichter Gebrauchsmangel. Mehr als "ist hinter mir frei, rennt da kein Kind rum und übersehe ich kein niedriges Hindernis" muss die Kamera nicht hergeben, und das tut sie deinem Foto nach zweifelsfrei auch so noch.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Kann ich nicht bestätigen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit der Cam im Golf VI nicht gerade gepampert war (ich empfand das im Gegenteil schon immer als Luxus, überhaupt eine drin zu haben) und daher die im i30 nun für mich einen Quantensprung darstellt. Von einer Rückfahrkamera erwarte ich kein 1080p in HDR. Ich gehöre aber halt auch noch zu den Autofahrern, die noch gelernt haben, wie man den Schulterblick macht und habe auch bis heute nicht verlernt, meine Halsmuskulatur dazu zu nutzen, den Kopf zu drehen, wenn es nötig ist. Das haben auch zehn Jahre Golf nicht zu ändern vermocht.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger

    Dann solltest du meine RFK mal im jetzigen Zustand im Dunkeln betrachten :wacko:

    Im Übrigen kann ich auch noch meinen Kopf drehen :flüster:, aber wenn eine RFK eingebaut ist, für die ich mitbezahlt habe, muss sie auch so funktionieren wie ursprünglich gedacht, alles andere ist Murks; das Modul gehört getauscht und feddisch :flöt:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Da bin ich ja wie in meiner ersten Antwort bereits vermeldet durchaus bei dir, dass sie ausgetauscht gehört. Wir differieren da nur in der Beurteilung der Schwere des Fehlers etwas ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Rückfahrkamera ist mangelhaft und gehört somit ausgetauscht. Dass die Bildqualität nach so kurzer Zeit so stark nachlässt, ist nicht hinzunehmen.

    Deine Beurteilung über die Schwere des Fehlers ist daher völlig irrelevant.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Deine Beurteilung über die Schwere des Fehlers ist daher völlig irrelevant.

    Jeder wie er mag, deine Meinung bleibt dir unbenommen. Was für wen irrelevant ist und was nicht, hast du allerdings nicht zu entscheiden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Was nicht mehr 100% funktioniert, sollte solange es auf Garantie geht, getauscht werden. Ob der Fehler 10% oder 90% beträgt ändert nichts an der Tauschberechtigung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... ich würde sie vielleicht erstmal vorsichtig putzen: Sanftes Mikrofasertuch, bissle Fensterreiniger und ein bisschen sanfter Druck. Vielleicht sitzt da nur Wachs oder irgendeine Chemikalie drauf. Oder wie hast du sie geputzt?


    Nimm aber Mikrofaser für PKW, und nicht die für den Haushalt.

  • Ich trockne die Linse nach der Wagenwäsche mit einem ausrangierten Baumwoll-Frotteehandtuch, zwischendurch mit dem evtl. feuchten Finger.

    Ich mache erst mal nichts weiter und warte auf die Entscheidung des AH.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das AH hat mir heute mitgeteilt, der Wagen noch zu neu sei und dass Hyundai erst "...eine Nr. anlegen muss für die RFK..." oder so ähnlich, weil es noch keine Nr. gäbe, damit das AH eine RFK überhaupt bestellen kann:denk:

    Was bedeutet das, wer kann diesen Vorgang erklären?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Du hast ja bereits selbst den Sachverhalt beschrieben. Das Auto ist noch zu neu. Daher gibt es die Rückfahrkamera laut Händler noch nicht als Ersatzteil zu bestellen bzw. gibt es noch keine Herstellernummer zur Bestellung des benötigten Teils. Wann diese im Sortiment aufgenommen wird, dazu kann ich keine Schätzung abgeben, da mir hier die Erfahrung fehlt. Aber auf jeden Fall bedeutet das für dich warten und in gewissen Abständen beim Händler nachfragen, ob die Kamera bereits bestellbar ist. :)

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Ceed so sehe ich das auch, deshalb mein "Nachhaken"; das Auto wird seit 2017 gebaut, die Motorisierung hat ja nun nichts mit der RFK zu tun. Außerdem ist mir vollkommen egal was Hyundai dazu sagt, der Händler hat meine Gewährleistungsansprüche zu befriedigen (Defekt < 6 Monate seit Gefahrübergang), die sollen das Ersatzteil bestellen und gut ist, die Kosten muss das AH tragen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Garantie nicht gleich Gewährleistung, und Garantiebedingungen beschneiden nicht das Recht der Gewährleistung!

    Anders: Gewährleistung vor Garantie...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Jep Ceed, Gewährleistungsgeber ist stets der Verkäufer...

    Ob Hyundai das intern wieder anders regelt und ggfs. HMD den Händler "befriedigt", ist natürlich möglich. Jedoch für den GWL-Nehmer völlig irrelevant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!