(IA) seltsames Startverhalten

  • Guten Morgen liebe Leute,


    euer Fachwissen ist mal wieder gefragt. Heute Morgen wollte ich meinen i10, 1,2l, Bj 2019 starten, er kam kurz, sprang jedoch nicht an. Stattdessen ertönte ein Geräusch, als würde der Anlasser laufen, jedoch als würde irgendetwas durchrutschen. Nach 3 bis 4 Versuchen kam er dann und bis jetzt ist auch wieder alles normal


    Meine Vermutung: der Wagen kommt jeden Freitag Nachmittag aufgetankt und frisch gewaschen in die Garage, und da steht er dann auch bis Montag morgens. Das bedeutet, der Wagen hat dann noch Restfeuchtigkeit, was bisher aber nie problematisch war. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass vorletztes Wochenende bei dem Sturm ein großes Stück von der Teerpappe umgeklappt worden ist, so daß die Bretter an der Decke schutzlos den folgenden Regenschauern ausgesetzt waren und natürlich schön Feuchtigkeit gesammelt haben. Ich hatte mich schon immer gefragt, wo die gelben Flecken auf meinem Auto her kamen, die umgeklappte Teerpappe war vom Hof aus tatsächlich nicht zu erkennen. Also hat das Auto 3 Tage in ziemlich feuchter Umgebung gestanden, eine Be-oder Entlüftung findet in den Garagen nicht statt


    Nun die Frage an euch: Kann das damit zusammen hängen, dass er heute morgen erstmal nicht starten wollte/konnte?

  • Lüftung in der Garage ist das A und O. Lässt sich sicher ggf. auch nachrüsten (z.B. Löcher +Lüftungsgitter in Tor und Rückwand).


    Dein aktuelles Problem:

    Magnetschalter am Anlasser schwergängig. Erste Hilfe: ordentlich Caramba/WD40/Kriechöl auf den gesamten Anlasser-Ritzelbereich.

  • Vielen Dank für eure Reaktionen. Kann denn ein solches Problem schon bei einem nicht mal 3 Jahre alten Auto auftreten? Und euren Antworten entnehme ich, dass die hohe Feuchtigkeit also nichts mit dem Problem zu tun hatte, oder?


    Fastback N-Line

    Seitens der Batterie gab es keine Probleme.

  • Doch, deine Garage ist definitiv Gift für dein Auto. Auch wenn das Dach dicht wäre. Stellst du z.B. ein tropfnasses Auto in eine unbelüftete Garage vergammelt es im Zeitraffer.


    Vermutlich hat erhöhte Korrosion den Magnetschalter/Anlasserfreilauf schwergängig gemacht. Deshalb hier kurzHilfe mit Kriechölen.


    Hier ist sehr gut das du dein Umfeld und die Umstände mit beschrieben hast. Es macht die Probleme plausibel und die Lösung einfacher.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    3 Mal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Wenn es wirklich nur der Freilauf des Ritzels vom Anlasser ist, hast du "nur" die Begleiterscheinung des Schnarrens nach dem Starten und Wiedereinrücken des Ritzels zurück in den Anlasser. War eine Zeitlang sehr häufig bei Bosch Anlassern, bevorzugt in VW Fahrzeugen. Kannst du so lassen, passieren kann da nichts.

    Die angesprochene Belüftung der Garage ist extrem wichtig! Unbedingt für Abhilfe schaffen. Und dein Freitags waschen und in die Garage stellen ist natürlich mehr als Gift für das Auto in der unbelüfteten Garage! Lass den Wagen lieber draußen stehen, ein Carport ist wegen der sehr guten Belüftung ideal.

  • Herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps. Wenn ich rausgefunden habe, wo der Anlasser sitzt, versuche ich das mal mit dem WD40 ^^

    und ich habe tatsächlich gedacht, ich tue dem Auto was gutes mit der regelmässigen Pflege.


    Eine Anmerkung vielleicht noch, als er dann heute morgen angesprungen ist, war ich mit dem Wagen unterwegs und habe mehrere Kunden abgeklappert, das heißt er wurde mehrfach abgestellt und dann auch wieder gestartet. Dabei hat sich das Problem von heute morgen nicht mehr wiederholt.


    Hat denn jemand von euch irgendwie eine Zeichnung oder ein Bild, wo der Anlasser sitzt? Weil ich hätte hier in der Firma sogar WD40 zur Verfügung, könnte das also an Ort und Stelle machen.


    Und noch ein kleiner Nachtrag: der Wagen steht jetzt seit knapp 3 Stunden in der Firma auf dem Parkplatz, habe ihn jetzt 2x gestartet, ging völlig problemlos und ohne jedes Nebengeräusch.

  • Anlasser: https://www.mein-autolexikon.d…kte/Anlasser/anlasser.jpg


    Ritzel in Detailaufnahme/Ersatzteil: https://www.granit-parts.com/m…e/268x268/GP/37899302.jpg


    Das Ritzel muss sich ca. 1 cm hin und her bewegen, mit Hilfe des Hubmagneten (über Hebel). Ist die Achse oder der Mechanismus korrodiert läuft er schwer oder gar nicht. Das wenn der erste Rost aufgebrochen ist, er erstmal wieder funktioniert ist typisch. Steht das Fahrzeug wieder länger feucht, bekommst du erneut Probleme.


    Also gängig machen indem man WD40 auf die Achse, das Ritzel, die Lager und den hinter dem Ritzel liegenden Rollenfreilauf gibt. In der Hoffnung, die Korrosion aufzubrechen und weitere Korrosion zeitweise zu verhindern und dass es wieder dauerhaft funktioniert. WD40 verflüchtigt sich schnell wieder, etwas dickes Öl (Getriebeöl) wäre nachhaltiger beim Schmieren und Korrosion verhindern.


    Wo genau der Anlasser an deinem Auto sitzt kann ich nicht sagen, sind dicke Kabel die dahin gehen. Von der Batterie hat er ein eigenes dickes rotes.

  • Ich würde bei einem Fahrzeug mit noch vorhandener Herstellergarantie keine Mutmaßungen machen und schon gar nicht darauf basierende "Behelfsaktionen".


    Was, wenn die Ursache an einem fehlerhaften Bauteil liegt? Alles was Du selber versuchst könnte als Ausschlussgrund für Garantieleistungen herhalten.


    Ich würde eine kurze Nachricht an die örtliche Niederlassungen mit Schilderung der (einmaligen) Startschwäche/Akustik schreiben und fragen, ob die Niederlassung den Wagen im Rahmen der Herstellergarantie sehen möchte. Damit hätte ich, unabhängig davon, ob das Auto zur Werkstatt zitiert wird oder nicht, das Fehlverhalten UND dessen Anzeige an eine autorisierte Niederlassung innerhalb der Garantiezeit dokumentiert.

  • Gar keine so schlechte Idee.


    Ich hatte schon die Überlegung, da der Wagen ja vollkaskoversichert ist, ihn in diesem Rahmen in eine Werkstatt zu bringen und wenn dann tatsächlich etwas getauscht werden müsste, könnte meine Versicherung dann die Gebäudeversicherung meines Vermieters in Regress nehmen. Das will ich heute morgen mal abklären.

  • Deine Vollkasko zahlt nur wenn ein Teil dein Auto beschädigt. Wenn Wasser auf dein Fahrzeug tropft zahlen die nicht, auch die erhöhte Luftfeuchte nicht. Versicherungen leben schliesslich davon nicht zu zahlen ;-)


    Giorgos meint die Fahrzeuggarantie (5 Jahre) würde greifen. Ja, man kann den Fehler der Hyundaiwerkstatt schildern und ihn dokumentieren lassen. Bei sporadisch auftreten Fehlern ist es immer schwierig für die Werkstatt.


    Springt der Wagen gar nicht an greift die Mobilitätsversicherung von Hyundai, der Wagen wird in die Werkstatt geschleppt (wenn der Wagen die normalen Inspektionen hatte, hast du die Mobilitätsversicherung, zahlt aber auch weniger als der Duchschnittsverbraucher denkt).

  • Auch hierfür vielen Dank, du hast absolut Recht.


    Ich habe mit dem (freien) Händler gesprochen, von dem ich den Wagen gekauft habe. Der hat mir erklärt, wenn es jetzt nur Flugrost wäre, würde die Garantie von Hyundai ohnehin nicht greifen. Auch mit der Kasko hast du Recht, auch er sagt die würden da gar nicht für einspringen.


    Deswegen habe ich dann auch eben mit einer Hyundai-Vertragswerkstatt gesprochen. Der meinte interessanterweise, dass sich unter diesen Umständen oftmals leichter Flugrost an/auf Relais bilden kann, der sich aber dann (wenn der Wagen läuft) durch Stromfluß und Wärme verflüchtigen würde, es müsse also nicht zwangsläufig der Anlasser gewesen sein.


    Desweiteren könne die Werkstatt nur vorhandene Fehler feststellen. Da aber mein Wagen wieder völlig problemlos läuft, soll ich ganz normal weiter fahren und halt beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Er gehe aber davon aus, dass dies eine Ausnahme gewesen sei und dass da nichts mehr passieren würde. wenn der Wagen ausreichend belüftet wird in der Garage.


    Ich werde berichten falls sich noch was tut, bedanke mich aber nochmals für eure schnellen und fachkundigen Kommentare :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,


    kleines Update: Also der Wagen läuft immer noch völlig problemlos, es scheint sich wohl um eine einmalige Störung gehandelt zu haben. Die Garage habe ich inzwischen so modifiziert, dass eine Belüftung stattfinden kann. Und aufgrund eurer Vorschläge war ich gestern in der Werkstatt meines Vertrauens, habe denen den Fall geschildert, die haben den Wagen auf die Bühne gestellt und tatsächlich leichten Flugrost im Bereich des Anlassers gefunden. Der wurde restlos entfernt, mit Öl behandelt und das war es schon.


    Mit dem Lob, in welch hervorragendem Zustand mein Auto sei, und nach Zahlung eines Trinkgeldes wurde ich wieder entlassen ^^ Eure Ratschläge waren also goldrichtig :thumbup:

  • Springt nicht an


    Hallo,


    gestern passierte mit dem 1.0 dies:

    - Schlüssel umgedreht zu Starten

    - Kein Motorstart

    - Kein Anlassergeräusch

    - Kein Klick-Klack

    - Radio/Lüftung funktionieren


    Abhilfe:

    - Schlüssel abgezogen

    - Wagen per Fernbedienung verriegelt

    - 3 Sekunden warten

    - Wagen entriegelt

    - danach erfolgreicher und gewohnt schneller Start


    Seither 5 problemlose Starts.


    An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen. Kann der Anlasser hängen und sich dann ohne Einwirkung wieder selbst lösen?


    Auf was soll ich achten, was kann ich tun?

    Batterie wird trotzdem wieder geladen.

  • Es gingen die üblichen Leuchten im Kombiinstrument an und auch wieder aus.

    Als ich länger auf Stufe eins ausgeharrt hatte, bevor ich starten wollte, war nichts für mich Ungewöhnliches zu beobachten.


    Es fühlte sich an, wie ein Startversuch ohne getretene Kupplung. Es passierte einfach nichts. Kann der Schalter, der die getretene Kupplung erkennt ne Macke haben? Gibt es so einen Schalter oder wie erkennt das Auto das?

  • Sowas kommt vor, wenn man den Wagen mal mit der Fernbedienung und mal mit dem Schlüssel selber ab- und/oder aufschließt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!