N Auspuff

  • Du spielst die Karre kaputt und jemand Anderes soll das zahlen? Was glaubst du wie lustig wir das finden dir deine Tuningversuche mit zu finanzieren. Hyundai sollte Werkstattpartner die da mitspielen ganz schnell rausschmeissen. Meine Meinung.

  • Vielleicht hast du Recht, vielleicht übertreibst du auch ein wenig. Aber ich sag mal so... in jedem Autohaus läuft das so... Warum sollte die Werkstatt einen Garantiefall ablehnen?


    Blödes Beispiel: Stell dir vor dein wasserdichtes Handy fällt runter und der Hersteller sagt: sobald es einmal runtergefallen ist, können sie keine Dichtheit garantieren! Gehst du dann zum Händler und sagst du möchtest es selbst bezahlen, weil es schon mal runtergefallen ist?


    Ich denke wenn jeder Hersteller seine Partner rausschmeißt, die das machen, müssten wir alle Fahrrad fahren... und wenn die das im Fahrradladen auch machen... ufff dann lieber laufen! Kochen alle mit Wasser und Geld muss nun mal leider fließen.

  • Naja also ich sag mal so 8o Habe von 275 auf 310 PS

    Macht beim N nicht viel Sinn, wegen der paar Sekunden die Garantie schrotten, wer es denn braucht.


    Also wem die Serienleistung nicht reicht, hat beim Kauf was falsch gemacht.

    Ist meine persönliche Meinung.

  • Mit mehr Drehmoment lässt es sich einfach viel besser fahren wie ich schon erwähnte aber ich meine das empfinden alle anders wenn jemand mit 1,2l Saugmotor auch glücklich ist warum nicht sei es Ihm gegönnt ich hab gern ein hohes Drehmoment

  • Vielleicht hast du Recht, vielleicht übertreibst du auch ein wenig. Aber ich sag mal so... in jedem Autohaus läuft das so... Warum sollte die Werkstatt einen Garantiefall ablehnen?

    Weil es das richtige wäre. Seit wann ist Lügen und Betrügen ohne eine Spur schlechten Gewissens eine akzeptierte Verhaltensweise in unserer Gesellschaft geworden ?

  • Naja, theoretisch kann das schon sein. Höhere Temperaturen = höhere Belastung. Aber glaube eher an einen genrellen defekt an deinem auto, der nicht nur durch die höhere leistung enstanden ist.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Der Zusammenhang ist einfach kausal (höhere Temperatur). Das`nicht glauben wollen` erinnert mich stark an Darwin-Leugner. Man macht sich halt seine Welt wie es ihm gefällt.


    Bei 26.000km der Kat durch, von einem Tag auf den Anderen.

    Wegen der Garantie einfach mal an die Motortuningfirma wenden. :flöt:

  • Naja, wenn das "Tuning" so mies ist, dann müsste ja jedem alles um die Ohren fliegen, oder? Oder gibts da Ausnahmen?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Moin moin,


    ich denke mal ein Sprung von 275 auf 310 PS, das entspricht einem Zuwachs von 12,8%, ist schon ein Grund für die Abgasanlage schlapp zu machen. Wir reden hier ja nicht von einer 10%igen Steigerung von 50 auf 55 PS. Das wäre zu vernachlässigen. Aber bei so einem Motor, bei dem die Liter-Leistung schon so pervers hoch ist, zieht jedes Motortuning auch ein Technik-Tuning nach sich. Hyundai als Hersteller wird gerade bei den N Modellen mit einem spitzen Bleistift rechnen um konkurrenzfähig zu bleiben. Da fallen dann mal überdimensionierte Bauteile hinten über. Das heißt, die Komponenten werden so ausgesucht und eingebaut das sie der vorhanden und ausgelieferten Leistung standhalten. Eine Leistungssteigerung hat auch immer eine höhere Wärme-Verlustleistung zur Folge, die von anderen Bauteilen kompensiert werden muss. In deinem Fall eben die Abgasanlage.


    Da sollte man sich auch nicht bei einem Verlust der Garantie wundern. Ich würde es als Hersteller genauso machen. Apropos machen. Wer mit 275 PS nicht komfortabel fahren kann, der kann es auch nicht mit 310 PS. Der macht grundsätzlich was falsch. Bei einem i30N mit einer 2 Liter Maschine und 275 PS von Komfort zu sprechen verfehlt den Sinn über das Auto m.M. nach sowieso. Denn dann kaufe ich mir einen vernünftigen Benz E5x oder BMW M5. Hauptsache nen V8 mit 5 Litern oder mehr. Und wer nur Drehmoment braucht, der kauft sich eh einen Diesel.

  • Wie sehr hast du dich mit Leistungssteigerungen befasst? "Kommst" du aus diesem "Bereich"? Eine Leistungssteigerung von 12,8 % ist noch lang kein Grund dafür, dass die Karre auseinander fällt..

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • ixxi-seven

    Einen i30 N mit einem Benz oder allgemeinen V8 zu vergleichen, ist schon eine andere Welt. Und ein Diesel ist auch eine andere Welt. Ich bereue es jetzt schon, hier geschrieben zu haben. Jeder hat seine Meinung, das ist ja sowieso bei jedem die Kernaussage und dann den Hate verteilen... Okay okay war meine Absicht alles kaputt zu machen... Schwachsinn.

  • Das ist das Problem bei den meisten "Tunern", sie verstehen nicht was sie da tun.

    60 Grad mehr Abgastemperatur, dann Temp. am Kat von 800 auf 860 Grad und der Kat ist hin, oder der Krümmer reisst, der Turbo nimmt Schaden oder ...


    Mehr unverbrannter Kraftstoff und mehr "Knallen" und auch das killt einfach den Kat. Wie ein Autohersteller extrem schädliche Fehlzündungen zum "lustigen Feature" erklären kann, versteht ein Techniker sowieso nie.


    Spurplatten von 50 mm und die Belastung am Radlager steigt um 50%. Lebensdauer dadurch nur noch 30%.


    50 Nm mehr Drehmoment und das Getriebe nimmt das übel, es ist nicht dazu ausgelegt.


    Heute wird das Drehmoment des Motors sehr oft gedrosselt, damit es noch mit dem gewählten Getriebe dauerhaft spielt. Dann kommen die Herren "Tuner" und öffnen das einfach, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, wie auch, sie haben das Wissen einfach nicht.


    Also spielt mal schön weiter und sammelt weitere Erfahrungen wie eben in der Basis dieser Diskussion. Aber bitte nicht abstreiten, wenn die Kausalität praktisch eindeutig ist.


    Gruss an alle Querdenker und Kreatonisten. Ich weiss, dass ich euch nicht überzeugen kann.

  • Einen i30 N mit einem Benz oder allgemeinen V8 zu vergleichen, ist schon eine andere Welt.

    Es ist die Welt, die man mit dem Begriff "Komfort" in Verbindung bringt, nicht mit einer asiatischen Rennschüssel.


    Was man sich als Tuner mal überlegen sollte (ist nicht schwer, sondern sollte mit gesundem Menschenverstand ganz selbstverständlich sein): anders als noch in den 1950ern ist die Welt heute bis ins letzte Extrem auf (wirtschaftliche) Leistungsfähigkeit und Gewinnmaximierung getrimmt. Es besteht für einen x-beliebigen Automobilhersteller also keinerlei Veranlassung bei der Entwicklung eines Automobils mit grosszügigen Leistungsreserven der notwendigen Bauteile vorzugehen, und zwar um so weniger, je mehr dieser Hersteller in der unteren Hälfte der Kaufkraft der Gesellschaft fischt. Es ist wirtschaftlich widersinnig, in ein Fahrzeug für Rappenspalter überdimensionierte Leistungsreserven einzubauen. Entweder man geht dann als Hersteller bereits selbst ans (unter Garantieaspekten seitens der Inhouse-Aktuare abgesegnete) Limit dieser grösser dimensionierten Komponenten und kann mit dem Werbeclaim "maximale Leistung zum minimalen Preis" einen raushauen, oder man backt kleinere Brötchen und geht folgerichtig mit der Dimensionierung der Teile runter, um aus demselben Fahrzeug mehr Marge herauszupressen.


    Eigentlich sollte das auch ohne jegliche kaufmännische Hintergrundbildung verständlich sein. Ja, ich verstehe durchaus den Spass am Schrauben (auch wenn ich selbst nicht dazu neige), und ich verstehe durchaus auch den wachsenden Hedonismus in unserer Gesellschaft, der dazu dient die permanente Leistungspeitsche der "da oben", die ununterbrochen auf uns Lohnsklaven heruntersaust zu kompensieren.

    Man kann und darf aber schlicht nicht erwarten, "den Fünfer und das Weggli gleichzeitig zu bekommen", wie der Schweizer schön bildhaft sagt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Moin moin, Burti


    ich habe bestimmt nicht "gehatet". Aber es scheint eine Mode geworden zu sein, Menschen die einen anderen Standpunkt haben, gleich als "Hater" abzustempeln. Das mal dazu. Und meine 40jährige Vergangenheit als begeisterter Motorradfahrer und -tuner (denn wer will schon ein Motorrad von der Stange (gilt auch für Autos)) befähigt mich doch ein wenig, einen eigenen Standpunkt über ein sinnvolles und vor allem solides Tuning zu haben. Ich kann ein Fahrzeug vom Motor her tunen bis der Arzt kommt. Ich kann jede noch so kleine Leistungsreserve aus jeder Komponente im Triebwerk rausholen bis zum "geht nicht mehr". Der Fehler danach tritt immer im schwächsten Glied der Kette auf. Das bedeutet im Klartext, wenn ich eine Mehrleistung aus einem heutigen Motor raushole, dann muss ich die nachfolgenden Komponenten anpassen oder sicherstellen, dass sie der Mehrleistung standhalten. Das geht dann also vom Getriebe über die Abgasanlage bis hin zu den Antriebswellen und Bremsen. Das hört am Motor nicht auf. Das mal dazu.


    Den Begriff "Fahrkomfort" hast Du doch als erstes in den Mund genommen. Zwar in Verbindung mit dem Drehmoment, bei dem ich beim besten Willen nicht weiß, was das mit Komfort zu tun hat, aber sei es drum. Du redest von Komfort bei einem Auto, das als Sitze zwei Rennbrötchen eingebaut hat, eine nervöse Motorcharakteristik wie eine Raubkatze vor dem Sprung hat und auf 4 Zylindern läuft. Da haben wir beide bestimmt ein leicht differenzierten Eindruck von dem was Komfort bedeutet. Was Du vielleicht meintest ist der Begriff "Fahrspass" und "Nervenkitzel". Da stimme ich dir zu, ist der N bestimmt eine geile Fahrmaschine.


    Und als letzten Punkt: Es lag mir fern, dir zu unterstellen, dass Du das absichtlich gemacht hast. Abgesehen davon, dass ich dir das auch nicht unterstellt habe - mit keinem Wort. Das alleine ist eigentlich schon eine Frechheit, die ich dir aber verzeihe. Ich bin zu alt, um mich über so etwas ernsthaft aufzuregen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Dir muss ja klar gewesen sein, dass deine Garantie verfliegt bei der Änderung der Software. Jetzt sich das zurechtschwindeln, um es bezahlt zu bekommen, ist nicht richtig meiner Meinung nach.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!