Update für Autoradio ohne Navi

  • Hallo Foren Gemeinde,


    habe seit einigen Tagen einen i30 aus 2020. Als ich meinen USB Stick reintun wollte, musste ich feststellen, dass er mir von allen mp3 nur eine handvoll anzeigt zum Abspielen. Das voreingestellte iTunes Format .aac spielt er gar nicht ab bzw. die Titel und Ordner zeigt er mir erst gar nicht an, genau so wie .m4a. Beim Nachschauen auf dem Softwarestand fiel mir auf, dass das Radio eine Software aus 2018 hat, wobei der Wagen in 2020 gebaut wurde.


    Gibt es ein Software Update für das Radio?



    Welche Formate spielt das Radio denn überhaupt ab? Merkwürdig, dass er bei den mp3 am Selektieren ist, ob wohl die alle gleich codiert sind.


    Ist ein i30 Facelift 2020 ohne Navi und hat nur einen USB Anschluss.


    Danke für die Hilfe schonmal im Voraus und für die Tipps


    Grüße J-A-G

  • Such mal im Forum, da gibt es gerade einen Thread in Bezug auf USB Stick. Auch Informationen über SW Update findest du hier. Eigentlich findest du hier so ziemlich alles, die Suche hilft dir.

  • Für Entertainmentsysteme Gen2V (ohne Navigation) sind bisher keine Updates verfügbar.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Meist liegt es am Stick, oft zu groß (sollte in meiner Erfahrung nicht mehr als 64GB haben), oder am Format desselben.

    Natürlich muss das Format der Lieder den Anforderungen entsprechen (AAC geht schon mal gar nicht, am besten MP3). Die Anforderungen stehen im Fahrzeughandbuch (falls das schon mal einer gelesen hat).

  • Hello All,

    I'm new on the forum, sorry for not using German language. I do have a question regarding the post from quote. Is there any way to get update for this version of radio and software ? I do have the same. Than you and have a nice day :)

  • Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, wieso es für die Entertainmentsysteme ohne Navigation keine Firmware-Updates gibt?

    Wenigstens ein Firmwareupdate? Dass man daraus kein Navi machen kann (außer mit Android Auto), dessen bin ich mir bewusst.


    Grüße

  • Das wirst du wohl Hyundai fragen müssen. Die Frage ist aber im Gegenzug auch - für was brauchst du ohne Navi ein Update? Gibt es irgendwas was nicht richtig funktioniert, oder erwartest du evtl. neue Funktionen, Optik etc.?

  • Updates wären schon gut, denn zum Einen könnten diverse Bugs für alle behoben werden (bisher gibt es nur einzelne S/W patches als Abhilfe) und auch neuere Mobiltelefone könnten in das Radio aufgenommen werden.

    Wie so oft scheitert es am Geld. Technisch wäre es kein Problem.

  • Terrorkater

    Ja, z.B. veränderbare Ansicht oder Rückfahrkamera einschalten, wenn dir einer zu dicht hinten draufhängt. So paar kleine Änderungen/Spielereien. So wie bei z.B. WLAN-Steckdosen so kleine Systemverbesserungen eben :).

  • Ich finde es aus einem anderen Grund schade. Für die Navi-Radios wurde berichtet, dass sich der Sound durch die Updates etwas verbessert hat. Das wünsche ich mir auch ohne Navi.

  • ixxi-seven

    Hast du nicht. Das war nur als Beispiel gedacht. Die Funktion solcher ändert sich ja nicht grundsätzlich, sondern sind eben Stabilitätsupdates und Bugbehebungen und kleinere Verbesserungen. Wie gesagt, die habe ich nur als Beispiel erwähnt :).

  • Die einzige Verbesserung welche ich mir bei einem Update vorstellen könnte, ist endlich mal die blöde Sortierung der Namen im Telefonbuch auf Nachname-Vorname umstellen zu können!

    Ansonsten ist es vielleicht besser nichts zu aktualisieren, getreu dem Motto "never touch a running system" 8)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hi

    Sorry to write in another language, but I don't speak German.

    I would like to update the infotainment system for i30 2021. Is there a newer version?


    Model: PDe_PEN19S.DVAMN.F1EU

    Software: PDe_PE.EUR.D2V.001.001.200603
    Firmware: PDe_PE.EUR.V132.200302


    Thanks:)

  • Salut


    Vreau să actualizez sistemul de infotainment pentru hyundai i30 2021 fără navigație. Există o versiune mai nouă? Nicio actualizare inca???


    Există probleme cu posturile favorite salvate care se strecoară într-un alt program la pornirea aparatului. Sau uneori mașina uită dispozitivul Bluetooth conectat și trebuie să înregistrez dispozitivul din nou.


    Multumesc foarte mult


    Model: PDe_PEN19S.DVAMN.F1EU


    Software: PDe_PE.EUR.D2V.001.001.200320

    Firmware: PDe_PE.EUR.V132.200302

    EDIT:


    Der Benutzer maciek84325 hat eine neuere Version als meine, Software: PDe_PE.EUR.D2V.001.001.200603.


    Wie kann ich die neue Software herunterladen?

  • Für Entertainmentsysteme GEN2V (ohne Navigation) sind für die Region Europa bisher keine Updates verfügbar!

    Pentru sistemele de divertisment GEN2V (fără navigație) nu există actualizări disponibile pentru regiunea Europei până în prezent!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!